von süss bis ungeniessbar

Die beste aller Mütter wird 70 Jahre jung

Die Modepraline hat eine Mutter – und wie könnte es anders sein: Es ist die weltbeste Mutter überhaupt. Und genau diese weltbeste Mutter wird heute 70 Jahre jung.

Happy birthday, Mami!

Eigentlich kann das gar nicht sein. Wenn ich nämlich zurückdenke, kommt es mir so vor, als ob ich erst gerade noch von der Schule nach Hause lief und mich immer darüber freute, wenn bei der Küche das Fenster aufging und mir meine Mama zuwinkte, wenn sie mich sah. Das hat dieses wohlige „Zuhausegefühl“ im Bauch ausgelöst. Dieses Wissen, da ist jemand, der gerade für die Familie kocht und auf mich wartet.

Ich hatte das grosse Glück, mit einer Mama aufwachsen zu dürfen, die immer für mich da war. Niemals war ich ein Schlüsselkind. Zuhause wurde ich immer erwartet und konnte erzählen, was ich tagsüber erlebt hatte. Und meine Hausaufgaben konnte ich immer bei der Mutter im Nähzimmer machen. Eigentlich war ich dort sowieso am liebsten. Meine Mama – von Beruf Damenschneidern – arbeitete im Nähzimmer immer mit ihren Stoffen und ich bastelte aus den Stoffresten Langhaarperücken für mich, weil ich mein krauses Kurzhaar so hasste. Und am allerliebsten malte ich die Modejournale an – das heisst, ich schminkte die Models in den Journalen mit meinen Filzstiften und stellte mir vor, dass ich das sei.

Schulgedichte lernen, Rechnungen lösen, Fragen diskutieren – all das spielte sich in Mama’s Nähzimmer ab. Und das war schön! Einzige Ausnahme: Wenn ich krank war und im Bett bleiben musste, dann servierte mir meine Mama alles ans Bett. Inklusive frisch gespresstem Orangensaft und Schallplatte wenden, welche mich mit Geschichten beschallte. Und all diese schönen Erinnerungen haben sich in meinem Hirn eingebrannt und ich habe nicht einmal ansatzweise das Gefühl, dass das schon ewig her sei.

Und nun soll meine Mama Düsentrieb tatsächlich 70 Jahre alt sein? Unglaublich! Ich meine: Sie flitzt mit ihrem Auto nach wie vor rotzfrech um alle Kurven; sie kann fluchen wie eine 18-Jährige und sie hat bis heute nicht gelernt, etwas langsam zu machen. Es muss alles immer schnell gehen.

Was ich meiner weltbesten Mama wünsche? Ganz einfach:

Gesundheit, Gesundheit und Gesundheit!

Alles andere kann damit noch jahrelang wunderbar funktioneren. Und das soll es bitte auch! Es gibt im Leben nur eines, was wirklich wichtig ist: Gesundheit!

EIN HOCH AUF DIE WELTBESTE MUTTER – MEINE MUTTER !!!

Teile diesen Beitrag

10 Kommentare

  1. Silvergranny

    Ach..ein Hoch auf die Mütter! Herzlichen Glückwunsch an deine Mama.
    Meine ist am Sonntag 81 geworden und ich habe auch so einige Geschichten von früher im Kopf.
    Ich bin sehr froh, daß meine Mutter so fit im Kopf ist (körperlich..na ja, es geht)
    Sie hat sich kürzlich ein Tablet gekauft, weil ihr das starten des PC’s zu lange dauerte um etwas nachzuschauen! Jedenfalls ist sie per Whatsapp mit unserer weltweitverstreuten Familie immer im Kontakt und manchmal bin ich echt sauer, daß sie sich mehr merken kann als ich…grummel!

  2. Ü60

    Von 💝💝💝en Deinem Mammi alles Gute, viel Glück und Gesundheit.

  3. Angela Aeschbacher

    Ganz herzlichen Glückwunsch und Gesundheit Gesundheit Gesundheit!!! Ist ein guter Tag denn auch mein Hochzeitstag- heute der 26. 🍀🌺🍷🎂🌹

  4. katinka1973

    Alles Liebe für die Mama Düsentrieb und noch eine Portion Gesundheit von mir !! Katinka

  5. Es Marinsche kocht

    Ich schließe mich Deinen Wünschen an mit einem lieben Gruß an Deine Mom 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024

Theme von Anders NorénHoch ↑