von süss bis ungeniessbar

Ich backe eine Katze

Seit einer Weile arbeite ich in einem hiesigen Tierheim. Eine unglaublich spannende, wertvolle, lehrreiche, lustige und manchmal traurige Aufgabe. Der Alltag ist gespickt mit Überraschungen und es gleicht kein Tag dem anderen. Das liegt vermutlich daran, dass Tiere nicht kalkulierbar sind und dass man nie weiss, was den Menschen wieder alles einfällt. Die traurigen Beispiele lasse ich jetzt einmal aussen vor – denn alleine diese würden leider ein ganzes Buch füllen. Deshalb hier ein Beispiel, wie es durchaus auch schon mal passiert ist:

Ältere Dame spaziert ins Tierheim: „Guten Tag. Ich möchte gerne ein bisschen Katzen anschauen kommen.“

Ich: „Also, heisst das, dass sie eine Katze für sich suchen?“

Sie: „Nun ja, das weiss ich noch nicht. Ich will eben zuerst schauen.“

Ich: „Wir haben nicht Katzen auf Vorrat, wenn Sie das meinen. Wir zeigen Katzen, die zu vermitteln sind gerne, wenn jemand gezielt sucht. Ansonsten wäre der Stress für die Tiere zu gross, wenn ständig fremde Menschen durch die Gehege gehen würden.“

Sie: „Aha, verstehe. Also sie sollte einfach lieb sein. Und anhänglich. Und verschmust. Und nicht zu alt – aber auch kein Baby. Verstehen sie?“

Ich: „Wenn Sie mir alle Koordinaten ihrer Wunschkatze angeben könnten, dann kann ich Ihnen sagen, ob wir aktuell so eine Katze hier haben. Falls dem nicht so ist, können wir uns aber melden, sobald ein passendes Tier bei uns abgegeben wird.“

Sie: „Also: Sie sollte zwischen 5 und 10 Jahre alt sein. Sie sollte keine langen Haare haben. Lieb, anhänglich, verschmust und nicht scheu wäre auch schön. Zudem sollte sie eine Wohnungskatze sein, nur Trockenfutter fressen – ich mag den Gestank des Nassfutters nicht – und sie sollte auch stubenrein sein. Deshalb will ich ja auch keine Babykatze.“

Ich: „Hatten Sie denn schon einmal eine Katze?“

Sie: „Nein, ich hatte noch nie ein Tier. Aber seit mein Kurt tot ist, bin ich halt immer alleine. Meine Nachbarin meinte, eine Katze wäre eine gute Idee.“

Ich: „Ich weiss, dass wir derzeit kein Tier im Haus haben, das ihren Wünschen entspricht. Sollte sich aber etwas ergeben, werden wir uns gerne bei Ihnen melden. Würden Sie mir hier Ihre Daten aufschreiben?“ Dabei schob ich ihr einen Zettel hin, auf welchem wir immer die Daten von Kundinnen und Kunden sammeln, welche auf der Suche nach einem tierischen Freund sind.

Sie: „Denken Sie, dass es lange dauern wird, bis eine passende Katze kommt?“

Und das ist der Punkt, an welchem ich mich jeweils frage, ob der Mensch denkt, dass man eine Findelkatze backen kann. Wenn man das könnte, nun ja – dann wäre es einfach, eine Zeitprognose zu machen. Da nunmal Katzen aber nicht nach Plan weggegeben werden und weil Wildkatzen ihre Jungen nicht mit der Agenda auf die Strasse legen, können wir schlecht voraussagen, wann und wieviele Katzen zu uns kommen werden. Es ist deshalb NICHT möglich, auf diese Frage eine seriöse Antwort zu geben. Sollte aber Betty Bossy demnächst ein Backbuch auf den Markt bringen, welches heisst: „Wie backe ich mir meine Katze“, dann wird es um einiges einfacher.

Teile diesen Beitrag

33 Kommentare

  1. tierlifruend

    Ui, da bekomme ich schon ein komisches Gefühl im Bauch, wenn ich das nur lese…. Die Katze darf keine langen Haare haben (ich hoffe die Dame weiss, dass auch kurze Katzenhaare an den Kleidern, Vorhängen, Polster etc. hängen bleiben!!!) das Essen darf nicht riechen, sie sollte wahrscheinlich immer parat sein, wenn Frauchen mit ihr kuscheln will, sie darf ja kein Dreck machen etc. Ist der Frau bewusst, dass ihr lebendige Katzen (die auch einen eigenen Willen und BEDÜRFNISSE haben) vermittelt und keine Stofftiere??? 😔

    • modepraline

      Das ist des Öfteren den Leuten nicht bewusst, wenn ich ihnen zuhöre. Oder wenn jemand für eine Katze, die wir aufgezogen und tierärztlich versorgt (Entwurmen, zweimal impfen etc.) haben, nicht 200.– bezahlen will, weil das zu teuer sei – kann er/sie dann die Katze überhaupt durchs Leben finanzieren? Viele meinen, mit der Anschaffung alleine sei es getan. Ist es aber eben nicht!

  2. nane48

    Es wäre schöner, wenn die Tiere sich ihre Menschen aussuchen könnten, statt umgekehrt. 🙂

    • modepraline

      Nun ja, das stelle ich mir echt schwierig vor…

      • nane48

        Bei mir sind schon einige Hunde und Katzen, die igendwo entlaufen sind, gestrandet und wollten bleiben. Aber die Besitzer haben sie wieder abgeholt.

      • modepraline

        …das ist eher selten, dass entlaufene Katzen bei den „Neuen“ wieder abgeholt werden. Meist ist es doch so, dass man sucht wie verzweifelt, und sie nicht mehr findet…

  3. Flowermaid

    .. Katzenbacken ist noch schwieriger als den Traummann… du machst einen guten Job!!!

    • modepraline

      Herzlichen Dank! Ja, das ist es…:-)

    • senftopfherausgeber

      Stimmt! Für Traummänner und -frauen gibt es schließlich Backformen. 🙂

      • Flowermaid

        … ready to go… 😉

      • senftopfherausgeber

        Wo ist das Mehl? Es kann losgehen!
        🙂

      • Flowermaid

        … die Tropfen Vollmondtau nicht vergessen… 😉

      • senftopfherausgeber

        Wenn wir schon dabei sind: Der obligatorische Feenstaub darf auch nicht fehlen!
        (Wo steckt denn das Marinsche, meine Dealerin?!)

      • Flowermaid

        … vermutlich im Unterholz auf der Suche *g*

      • senftopfherausgeber

        Wir sollten unbedingt auf sie warten! Ohne Feenstaub geht bei mir nichts!!

        *kicher*

      • Flowermaid

        … ein Blumenmädchen ist geduldig… 😉

      • senftopfherausgeber

        Ich hol dich dann ab! 🙂

      • modepraline

        Böh?

      • senftopfherausgeber

        Was „Böh?“?
        Magst du keinen Feenstaub vom Marinsche?

      • modepraline

        Feenstaub? Ich habe auch so genug Staub überall!

      • senftopfherausgeber

        Dein Hausstaub sieht bestimmt nicht so schick aus…und gehört schon gar nicht in ein Backrezept für eine/n Traumfrau, -mann oder -katze.
        Sorry, du musst den wohl für dich behalten.

      • modepraline

        Pha, undankbares Volk!

      • senftopfherausgeber

        Grämet Euch nicht, Eure hochwohlstäubigste Majestät!
        Seht es dem Volke nach, denn es ist wohl reichlich dreist und undankbar dazu.

  4. Es Marinsche kocht

    Das hast Du nun davon wenn Du sie so ausquetscht…..SIE wollte ja ursprünglich nur mal schauen….. 😉

    • modepraline

      Stimmt, sorry, mein Fehler! *kicher*

    • senftopfherausgeber

      Ja echt mal! Du triffst wieder den Kopf auf den Nagel. 😉

      • Es Marinsche kocht

        Isdochwahr….pfffff….

      • senftopfherausgeber

        Ich bin auch ganz bei dir! 🙂

  5. Plietsche Jung

    Warum so unfreundlich zu der alten Dame ? Ich finde, sie hat es sehr gut formuliert und ich denke jede Katze hat es bei ihr besser als im Tierheim.

    Ich finde es sehr schroff, wie du sie behandelt hast.

    • Smilla

      ich finde auch, bisschen nett sein zu der guten Frau !

      • modepraline

        Ich WAR nett … das Frageporzedere ist üblich, weil wir nicht einfach alle ins Katzenzimmer lassen können (Krankheiten und so) … wir müssen vorher schon genau wissen, was gesucht wird. Und vor allem, ob ernsthaft gesucht wird, oder „nur so ein bisschen Katzen streicheln“, das geht nämlich nicht.

    • modepraline

      Ich war äusserst nett – meine Gedanken konnte sie ja nicht hören! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024

Theme von Anders NorénHoch ↑