von süss bis ungeniessbar

Die Kraft der Gedanken

Ich habe einmal in einer Ausbildung gelernt, dass man mit der Kraft der Gedanken den Körper austricksen kann. Dies wird ganz oft eingesetzt bei Menschen mit Phobien. Mit der Kraft der Gedanken kann man diese Phobien quasi ausblenden oder zumindest für eine ganze Weile in Schach halten.

Man setzt dabei auf Bilder im Kopf, die man sich so intensiv vorstellen muss, dass das Nervensystem und der Körper auf die Bilder reagieren. Die effektive Situation wird so ausgeblendet. Sagt man. Ich habs schon ein paar mal versucht – und scheitere immer wieder kläglich. So auch gestern. Schwüle 32 Grad, kein Windchen wehte. Die Luft stand und Ellie und ich machten eigentlich nichts anderes, als von einer Ecke in die andere zu kriechen und dort wieder zu liegen. Bekanntlich bin ich ja ohnehin keine Sommerfreundin – aber bei diesen Temperaturen bin ich wie ein sterbender Schwan (Ente?). Und Ellie wünschte sich wohl, sie könnte ihren Pelz ausziehen.

Beim stillen Vor-mich-hinleiden ist mir wieder eingefallen, dass man mit den Gedanken doch alles mögliche bewegen kann. Warum also nicht einfach meinem Körper einen Schneesturm suggerieren? Also habe ich die Augen geschlossen und mir vorgestellt, wie ich mit Ellie auf einer Eisscholle liege und um uns herum ein Schneesturm tobt. Ich habe mir die Bilder vor meinem geistigen Auge wunderschön ausgemalt und habe versucht, mir den eisigen Wind herzuzaubern. Intensiv – lange – ausgiebig und … ohne Erfolg!

Vorne rann mir das Wasser runter und am Rücken ebenso. Und wir sprechen dabei definitiv nicht von Schneewasser. Es war Schweiss. Und meine Kraft der Gedanken reichte nicht mal, um wenigstens ein kleines bisschen weniger zu schwitzen. Null! Ich scheine irgendetwas falsch  zu machen – aber ich arbeite weiter daran.

Teile diesen Beitrag

13 Kommentare

  1. kietzemaze

    Es soll ja mal jemanden gegeben haben, der mit leichter Kleidung in ein Kühlhaus gegangen ist und sich leider eingesperrt hat. Der Mann ist jämmerlich erfroren, doch wie man festgestellt hat, war dieses Kühlhaus gar nicht angeschalten… Man geht davon aus, dass er einfach Panik bekommen hat, er müsse jetzt erfrieren.

  2. tierlifruend

    Wenn man aber an eine Zitrone denkt, funktioniert es 🙂 schade ist das nicht bei allem so…

  3. silgil

    soviel zum Nordwetter und Osten bis nächste Wochemitte trocken schön! Heiss…..danach auch einige Regenabschnitte wie zum Weekend schon im Süden. ….
    Vielleicht kannst mit positiven Gedanken das Wetter manipulieren😨

  4. Plietsche Jung

    Hast du etwa keinen begehbaren Kühlschrank ?

    • modepraline

      Nö! Du? So einen, wie im Fernsehen? So einen Kreischalarmkühlschrank???

      • Plietsche Jung

        Der wär’s doch !
        Hier war es auch schon verdammt schwül heute und eben hat es tüchtig gescheppert !

      • modepraline

        Wie ist das Meteo für Sonntag?

  5. Flowermaid

    … Karfunkelfee postete ein Musikschneevideo von Moby „Ever Loving“ und ich bekam kalte Füsse… 😉

    • modepraline

      Ich will dieses Video auch sofort guckn gehn….

      • Flowermaid

        … ich bin gerade Link unfähig aber alle Zutaten hast du ;)))

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024

Theme von Anders NorénHoch ↑