von süss bis ungeniessbar

Wunschkonzert für meine Leser-/innen Teil 1

Ich habe auf Facebook einen Aufruf gemacht, bei welchem ich nach Themen, Ideen, Visionen, Gedanken oder Überlegungen für Geschichten gefragt habe. Eine ziemliche Herausforderung, denn manche Ideen sind einfach Sätze, mit welchen ich anstellen kann, was ich will. Dann mal los – hier für Olga H.:

Wenn die Waschmaschine Socken frisst…

Ja, liebe Olga – damit bist Du nicht alleine. Ich habe bis heute nicht herausgefunden, wie sowas funktionieren kann. Ich dachte bei meiner ersten Maschine vor 30 Jahren, es läge an mir. Lange habe ich verschwiegen, dass niemals gleich viele Socken aus der Maschine rauskamen, wie ich reingesteckt hatte. Ich dachte, man würde mich sonst womöglich irgendwo wegschliessen. Dann mussten wir aufgrund eines Defekts die Maschine wechseln und …. das Ding hat weitergefressen. Ich dachte, ich würde verrückt. Bis ich mal so ganz nebenbei dieses Thema bei einem Fest aufgriff und merkte: Es geht offenbar noch vielen anderen so.

Inzwischen weiss ich, dass es nicht an mir liegen kann. Soviele Socken kann kein Mensch verlieren, wie meine Maschine fressen kann. Ganz besonders steht sie auf schwarze Socken. Da gehen 20 rein und es kommen nur noch 19 raus. Ich glaube, dass im Durchschnitt 30 – 40 Einzelsocken pro Jahr von unserer Maschine gefressen werden. Und eigentlich müsste die Maschine schon lange an Sockenfettleibigkeit leiden. Aber nein: Sie frisst munter weiter!

Wenn der Göttergatte dann irgendwann mal wieder fragt: „Kannst Du mir eigentlich sagen, warum ich wieder fast keine Socken mehr habe“, antworte ich heute nur noch ganz selbstverständlich: „Jap, die Maschine hat sie gefressen!“

Teile diesen Beitrag

70 Kommentare

  1. senftopfherausgeber

    Gestreng blicke ich stets hinab auf meine Waschmaschine, bis sie auch die allerletzte Faser meiner Wäsche herausgerückt hat. Sollte sich unerwartet Widerwillen feststellen lassen, dann drohe ich wie beiläufig, aber gut vernehmlich mahnend mit Wasser- und Stromentzug.

    Bisher ist bei mir noch nichts verschwunden.

    • modepraline

      …sprach Goethe….

      • senftopfherausgeber

        … Der stand allerhöchstens vor seiner Wäschefrau und drohte womöglich mit ganz anderen Dingen. 😉

      • modepraline

        🙂

  2. anniemcsnow

    Schade ^^

  3. luke Elljot - Autor

    Bin ich drinn, die ASV… hilft nix.

  4. anniemcsnow

    Die anonymen sockenverlierer?

  5. Zoé

    Wie wäre es mit einer Selbsthilfe-Gruppe …

  6. anniemcsnow

    Das ist bei uns auch schon immer so gewesen. Seitdem habe ich die Angewohnheit (seit knapp 20 Jahren) immer verschieden farbige Socken zu tragen. Bekomme ich auch nicht mehr weg. Dann fühle ich mich unwohl. Danke Waschmaschine!

  7. Neko

    Im übrigen ist es inzwischen wissenschaftlich erwiesen, dass es nicht die Waschmaschine ist, welche die Socken frisst. Ganz im Gegenteil sind es die Sockentrolle, welche eine Vorliebe für linke schwarze Socken haben 😉

    • modepraline

      Aha – und wie sehen die Dinger aus?

      • senftopfherausgeber

        Wie Naschkatzen, nur weniger niedlich.

      • modepraline

        Ich will aber NIEDLICH!!!

      • senftopfherausgeber

        Wenn du jetzt noch mit dem linken oder rechten Fuß fest aufstampfst und schmollend die Arme vor dem Körper verschränkst, dann bekommst du einen Trost-Lolli!

      • modepraline

        ..hab ich … wo ist der Lolli?

      • senftopfherausgeber

        HIER, bitteschön! 🙂

      • modepraline

        Bäh, Kirsche…hässlich!

      • senftopfherausgeber

        Was darf ’s denn dann sein? Heute ist Wunschkonzert!

      • modepraline

        Cola…..Cola….

      • senftopfherausgeber

        Ausnahmsweise.
        Aber vor dem Zubettgehen noch schön die Zähne putzen!

      • modepraline

        Yess…

      • Neko

        Daran arbeite ich noch 😉

      • modepraline

        🙂

  8. Neko

    Hat dies auf Nekos Geschichtenkörbchen rebloggt.

  9. zauberweib

    Ich hatte mal eine Zeit lang immer so viele Socken rausbekommen, wie ich vorher rein hatte. Alle Paare sind aufgegangen. Und das nicht nur ein-zweimal. Das ging wochenlang so! Das war richtig gruselig!
    Dann wurds glücklicherweise wieder normal, ein bis zwei Socken bleiben beim Aufhängen über. Hin und wieder stimmts mal. Ausnahmsweise.

  10. Es Marinsche kocht

    ….und was hab ich die Kinder immer durch’s Haus gescheucht….die zweiten Socken suchen….

    • modepraline

      🙂 🙂

    • senftopfherausgeber

      Ein Strumpf sie zu knechten (ward niemals zu finden!), zur Weißglut zu treiben und ewig zu binden!

      Und so suchten sie bis in alle Ewigkeit!

      Amen!

      • Es Marinsche kocht

        In Dir steckt ja ein kleiner Poet 😉

      • senftopfherausgeber

        Und der arme Tolkien drehte sich just in diesem Moment im Grabe herum. *kicher*

        Ich danke dennoch recht herzlich für die Blumen!

      • Es Marinsche kocht

        Mit Strümpfen hatte der’s aber nicht, oder?

      • senftopfherausgeber

        Lass mich kurz überlegen….nein. Eher nicht.

        Mir deucht, es wäre eindeutig ein Ring gewesen. 😉
        Doch nicht der des Nibelungen! Den hatte bereits ein anderer aus dem Rhein „gefischt“…

        “ […]entreiße dem Riff das Gold,
        schmiede den rächenden Ring:
        denn hör es die Flut –
        so verfluch’ ich die Liebe! […]“

        „Gollum, Gollum!“

        🙂

      • Es Marinsche kocht

        Min Jotte näi….jetzt wird das hier noch zum Literatur Café….

      • senftopfherausgeber

        Das hier artet tatsächlich schon in so etwas wie Kultur aus. Abgefahren!

        Ich muss wohl gleich zur Rettung des Stumpfsinnes eine dieser ScriptedRealityTV-Sendungen einschalten, bevor wir hier komplett in höhere Sphären abtriften. 😉

      • Es Marinsche kocht

        Unbedingt, ja!

      • senftopfherausgeber

        Kannst du denn da etwas empfehlen, womit man sich auch noch die allerletzten quervernetzten Synapsen wegballern könnte?
        So richtig hardcore-Zeugs mit echt fiesem Fremdschämeffekt?!

        Oder bleiben wir nicht doch lieber bei Gollum und seinem Rheingold?! (Bitte!)

      • Es Marinsche kocht

        Nee nee…….wir gucken jetzt „Traumfrau gesucht“! Aber fremdschämen ist mir zu anstrengend, mach Du ma!

      • senftopfherausgeber

        Kein Problem. Ich ahne schon Schlimmes…und dafür muss ich noch nicht einmal die Flimmerkiste angeschaltet haben. 🙂

        *Fernbedienung ganz weit wegleg, um nicht in neugierige Versuchung zu kommen*

      • Es Marinsche kocht

        Ach….komm….Du hast doch schon die Chips und ’n Feierabend Bierchen bereit gestellt 😉

      • senftopfherausgeber

        Also…ähm….wie bringe ich es dir am schonendsten bei…?

        Chips existieren momentan nicht (und an sich auch nur sehr selten) in meinem Haushalt (da gibt es nur so eine angerissene Probepackung mit Gemüsechips, die aber total seltsam schmecken….).
        Und Alkohol trinke ich höchst selten.

        Totaaaal langweilig. Ich weiß.

        Wir können es uns dennoch auf der virtuellen Couch bequem machen und der allgemeinen Blödheit im TV fröhnen.
        Lass uns dazu die Knabbereien einfach mal virtuell vorstellen….die krümeln bestimmt auch nicht so.

      • Es Marinsche kocht

        Ich wollte samt dem gesunkenen Niveau einfach noch ’n bisschen in der Klischeekiste wühlen…..Du gönnst einem auch gar nix ( Schnute zieh )

      • senftopfherausgeber

        *gnihihi*

        Auf meine Kosten schon gar nicht! Da fungiere ich gern mal als Rohrkrepierer. Sorry. 😉

        Also ich habe trotzdem meinen Spaß an unserer kleinen Konversation!

      • Es Marinsche kocht

        Ach….

      • senftopfherausgeber

        Wieso? Du etwa nicht?

      • Es Marinsche kocht

        Och….joa….

      • senftopfherausgeber

        Komm‘ gib es zu! Ganz schlimm war es jetzt auch wieder nicht… 😉

      • Es Marinsche kocht

        Sachichjaauchganich 🙂

      • senftopfherausgeber

        Das beruhigt mich ein wenig.
        Ich befürchtete schon bangen Herzens, dir auf den Geist gegangen zu sein.
        (An dieser Stelle bitte ein inbrünstiges NEEEEEEEEIN! einschieben. Danke. 😉 )

      • Es Marinsche kocht

        NEEEEEEEEIN! 😇

      • senftopfherausgeber

        Oh, wie zuckersüß von dir. Dankeschön!

        Der Heiligenschein…ist der echt?
        *anstups*

      • Es Marinsche kocht

        Och….da nich für 😊 den Obolus dafür bitte auf folgendes Konto…..

        ‚türlich is der echt ( und dabei auch ma ordentlich in die Seite knuff )….sieht man doch! 😎

      • senftopfherausgeber

        *Rippe gebrochen*
        Autsch!
        Kleines Teufelchen, du! 😉

      • Es Marinsche kocht

        Ach wat!

      • senftopfherausgeber

        Doch hier! Kannst du dir anschauen. A.L.L.E.S kaputt.

        *Rötgenbildaufnahme zuschick*

      • Es Marinsche kocht

        ( röntgenblickaufnahme ans Licht halt ) schickes Knie :-p

      • senftopfherausgeber

        Mist. Falsches Foto. Das gab es damals für den Recall im Wettbewerb zur bestaussehendsten „Kniescheibe of the universe“.

      • Es Marinsche kocht

        Oha….und welchen Platz haste gemacht?

      • senftopfherausgeber

        Den ersten natürlich. Bei einer so ausdefinierten Perfektion hatten die Juroren auch keine Wahl. Erst recht nicht, als vor und nach mir keiner kam. 😉

      • Es Marinsche kocht

        Oha….

      • senftopfherausgeber

        Ja, beeindruckendes Kunstwerk, ich weiß.
        🙂

      • Es Marinsche kocht

        🙂

      • modepraline

        Grööööööl!

      • modepraline

        Das nennt sich Pöt!!!

      • Es Marinsche kocht

        Oder so 😉

  11. kgadw

    Ich habe ja den leisen Verdacht, dass die Waschmaschinenhersteller mit den Sockenherstellern unter eine Decke stecken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024

Theme von Anders NorénHoch ↑