von süss bis ungeniessbar

Wunschkonzert für meine Leser-/innen Teil 6

Ich habe auf Facebook einen Aufruf gemacht, bei welchem ich nach Themen, Ideen, Visionen, Gedanken oder Überlegungen für Geschichten gefragt habe. Eine ziemliche Herausforderung, denn manche Ideen sind einfach Sätze, mit welchen ich anstellen kann, was ich will. Dann mal los – hier für Silvia G.:

Auswandern, oder doch nicht?

Meine liebe Kollegin und ich philosophieren oft über das Älterwerden, die Vorzüge und Nachteile, die gewonnene Freiheit durch die erwachsenen Kinder und die Träume, welche noch zu verwirklichen wären. Immer wieder schweifen wir dabei in ferne Länder. Sie eher in Richtung Süden an die Wärme – ich eher in den Norden zu den Eisbergen. Und dann fragen wir uns nicht selten: Was machen wir eigentlich noch hier? Warum sind wir nicht schon lange ausgewandert? Die ultimative Antwort auf diese Fragen haben wir uns bis heute selber nicht geben können. Fehlender Mut? Doch noch irgendwo eine Wurzel, die festhängt? Also haben wir auch schon über eine Teilauswanderung diskutiert. Das wäre das Modell Luxusvariante. Ein Domizil irgendwo an einer Traumdestination, wo man jederzeit hinflüchten und möglicherweise auch mal für längere Zeit bleiben kann. Dabei aber immer die offene Option, wieder zurückkehren zu können, wenn es auch nicht dasjenige ist, welches man sich erwartet hat. Vermutlich sind es die Familienmitglieder und Freunde, welche wir vermissen würden – deshalb hängen wir wohl hier fest. Wir hauen nämlich regelmässig wieder für ein paar Tage ab, um den Kopf zu lüften.

Und dann werden die Ideen nicht selten noch abstruser. Wir haben schon die lustigsten Alters-Wohngemeinschafts-Projekte gestrickt. Natürlich immer Marke Eigenbau! Wir würden irgendwo ein Haus mit tollen, altersgerechten und luxuriösen Wohnungen bauen, um gemeinsam – aber doch jede in ihrer Wohnung – alt zu werden und einander zu helfen. Alles ältere Semster, mit oder ohne Partner; mit oder ohne Tier; mit oder ohne Macken! Nein – halt: Das wäre Pflicht! Macken wären zwingend, denn Normalos würden da gar nicht hinpassen.

Und so haben wir uns schon stundenlang durch Spaziergänge mit unseren Hunden philosophiert und uns immer wieder gefragt: Was machen wir eigentlich noch hier? Nun ja, meine Liebe – ich kann es Dir selbst nach dieser Geschichte wieder einmal nicht sagen!

 

Teile diesen Beitrag

24 Kommentare

  1. Neko

    Hat dies auf Nekos Geschichtenkörbchen rebloggt.

  2. gilomen

    ….ich höre uns gerade philosophiren …. so reel geschrieben. ..ich wußte diese Details gar nicht mehr!
    …..meine Visionen leben weiterhin ….toll geschrieben👑👍

    • modepraline

      Dankeschön und … mach schon mal das Köfferchen parat! 🙂

  3. Es Marinsche kocht

    Bin dabei mit der WG ( schon mal alle Macken zusammenkram )

    • modepraline

      Welcome! 🙂

      • Es Marinsche kocht

        Wie jetz….kein Casting???

      • modepraline

        Du hast es auch ohne geschafft! 🙂

      • Es Marinsche kocht

        Hach 😀😍

    • senftopfherausgeber

      Lasst für mich später bitte noch ein Doppelzimmer frei! Mit meiner manchmal etwas eigensinnigen und nach außen hin komplizierten Art könnte ich glatt für zwei durchgehen, befürchte ich.

      • Es Marinsche kocht

        Wenn das mal klappt….so ganz Chips-und-sowas-alles-los Du bist….. 🤔😏

      • senftopfherausgeber

        Wenn das Bedingung sein sollte, dann würde ich auch eine Packung Knabberzeugs als Einzugsgeschenk mitbringen. Kein Problem.
        Dazu trinken wir dann total überzuckerte Cola und als Nachtisch gibt es mit Zuckerstangen, Schokolinsen und ganz viel dicker Vanillesauce dekorierten Wackelpudding. Himbeere oder Waldmeister?

      • Es Marinsche kocht

        Och…..die Schokolinsen kannst mitbringen….den Rest behalt ma….

      • senftopfherausgeber

        *auf Einkaufsliste notier*

        Bin ich jetzt im Recall?!

      • Es Marinsche kocht

        Muss ich ma eben das Modepralinsche fragen….

      • modepraline

        Wenn da nur Süssigkeiten mitkommen, dann nicht – ansonsten …. ich würde sagen….nun ja, die Frisur….und die Hose….aber sonst …. okay – IST GEBONGT!

      • Es Marinsche kocht

        ( zu Modepraline flüster ) an Frisur und Hose feilön wa noch! ( und zu STH gewandt ) na dann zieh Dich ma warm an! (^________^)

      • senftopfherausgeber

        Ja, bitte. Ich warte kurz.

      • Es Marinsche kocht

        Sie hat schon lange….äh…..wenn Du mal schauen möchtest…. ( hüstel )

      • senftopfherausgeber

        Oh, wie fantastisch! Die Süßigkeiten parke ich dann bei dir und die Modepraline bekommt die Möhrchen.

      • Es Marinsche kocht

        Sou mook wi dat! 🙂

      • senftopfherausgeber

        🙂

      • modepraline

        Ey Leute – ich versuche gerade verzweifelt, mich gesund zu ernähren…das klingt nun aber alles andere als gesund….

      • senftopfherausgeber

        Man lebt nur einmal. 🙂

      • modepraline

        Geht uns allen so….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024

Theme von Anders NorénHoch ↑