von süss bis ungeniessbar

Die zündende Idee

Das Familiengremium inklusive Freunden hat mal wieder sinniert. Thema: Was würde ich machen, wenn ich den Schritt in die berufliche Selbständigkeit wagen würde. Ach Du meine Güte – wie schwierig!

Wir waren uns ziemlich schnell einige, dass dieses ETWAS nicht schon x-fach bestehen sollte und besser, schneller oder cleverer sein müsste, als alles, was es schon gibt. Logisch! Aber was gibt es eigentlich in der heutigen Zeit noch nicht, womit man sich sinnvoll betätigen und dabei noch Geld verdienen könnte?

Ich kann euch sagen, dass wir ganz schön intensiv gebrainstormt haben und uns beinahe Rauchzeichen aus den Ohren stiegen. Mit einem ziemlich bescheidenen Resultat. Wir hatten nämlich das Gefühl, dass es irgendwie alles schon mehrfach gibt. Wir haben jede Menge

. Einkaufscenter
. Restaurants
. Autogaragen
. Beratungsfirmen
. Onlinefirmen
. Kanzleien
. Zeitungen
. Magazine
. Werkstätten
. Galerien
. Immobilienfirmen
. usw.

Bei jedem „das-würde-mir-auch-noch-gefallen“ von einer Person, konterte augenblicklich jemand aus dem Kreise der Brainstormer mit „das gibt es doch schon lange“. Oder aber die Idee wäre gut aber gefühlte 200 Gesetze verbieten es, diese in der Schweiz umzusetzen!

Ich habe natürlich für mich auch darüber sinniert und habe bemerkt, dass meine Firma ein bunter Mix aus verschiedenen Interessen und Fähigkeiten sein müsste. Quasi ein Fruchtsalat der Berufe mit Sahne obendrauf. Und so wie ich mich kenne, hätte ich daran zwar Spass, aber ganz bestimmt keinen Verdienst. Alles, was ich mag und mich interessiert, lohnt sich in aller Regel nicht. Das scheint ein Gendefekt zu sein. Vielleicht sollte ich mal Mark Zuckerberg anrufen und ihn fragen, wie er die Idee mit Facebook aus dem Ärmel geschüttelt hat. Oder nein: Ich sollte ihn an-facebooken … das wäre in seinem Fall wohl sinnvoller. Bei jeder neuen Idee, die auf den Markt kommt, denke ich: „Pha, so einfach, darauf hätte ich auch kommen können.“ Warum zum Geier gelingt es einem dann nicht, wenn man darüber sinniert, einfach auch so eine Idee zu gebären?

Und ihr so? Was wären eure Ideen? (Achtung: Wenn eine gute dabei ist, klaue ich sie mir vielleicht…).

Teile diesen Beitrag

44 Kommentare

  1. senftopfherausgeber

    Viele Erfinder kamen oft nicht durch reine Tüftelei in den blauen Dunst hinein (psychoaktive Dämpfe und Nebel klammere ich hier aus) auf ihre Ideen, sondern sind zuvor meistens zufällig über ein Problem gestolpert, das es zu lösen galt, und welches sozusagen den roten Faden stellte, an dem man sich in seiner Grundidee entlanghangeln konnte.

    Es bringt wahrscheinlich nicht viel, wenn man sich nur vor ein weißes Blatt Papier hockt und hofft, dass einem DIE Eingebung zufliegt, auf welche die Welt gewartet hat.
    Ähnlich verhält es sich zumeist bei der künstlerischen Kreativität.

    • modepraline

      Jap! Sehe ich auch so … drum gehe ich mit offenem Blick und den Antennen auf Empfang gestellt durch die Welt!

      • senftopfherausgeber

        Wo sitzen denn deine Antennen? Direkt auf dem Kopf wie bei einer Ameise? Ein lustiges Bild, das sich mir dabei aufdrängt!

  2. Marion

    wow, da kommen ja einige Ideen aus dem Versteck!!! Gemeinsam klingen sie nach dem ultimativen Wohlfühlort, den Frau sich wünscht, aber nirgends findet, bei dem sich trefflich entspannen, amüsieren und schnabulieren läßt! Da käme ich glatt von Köln angereist!
    Heißer Tipp für dich: Geh mal durch deinen ausgestorbenen Ort mit der Absicht, hier „mit deinen tollen Talenten Leben in die Bude zu bringen“! Sei nur aufnahmebereit und lass dich einfach inspirieren, was alles in dir auftaucht! Ich bin sicher, da kommt was völlig Neues zu dir! Dein Unternehmergeist erwartet dich schon! Falls du dabei energetische Unterstützung wünschst, melde dich bei mir!

    • modepraline

      Also: Beim Spazieren durch besagten Ort wirst Du nicht inspieriert, sondern deprimiert. Da würde sich wohl gerade mal eine Schnecke bei Regen hinverirren – das wars dann auch schon! Leider…

  3. erica

    gründe doch endlich deeeeen „laden“ in welchem du freundlich bedient wirst
    auf die toilette gehen darfst
    ein bisschen ausruhen kannst
    man dir etwas zu trinken anbietet
    dir hilfreich den weg auf die bank erklärt
    und egal was du kaufst
    dir deine einkäufe gratis nach hause „wägelet“

    ich denke dabei an meine regenhüte
    meine gugelhöpfe oder brätzelis oder eventuell noch schweinsfilet im teig ( ofenwarm versteht sich). einfach etwas was frau braucht…..den
    männern stinkt ja einkaufen sowieso

    • modepraline

      Ehm, also … sorry: Aber den hatte ich! In 5-facher Ausführung – und bin gescheitert!

  4. nane48

    Ich hatte mal die Idee, eine Ideenschmiede zu eröffnen und anderen mit Ideen auszuhelfen. Ständig geistern mir neue Ideen im Kopf herum die ich für mich selbst gar nicht alle verwenden kann. Da könnte doch jemand anders gut davon profitieren. Aber wie rechnet man Ideen in Geldwert um? 🙂

    • modepraline

      Indem man sie Beratungen oder Coachings nennt….ganz einfach!

      • nane48

        Da bringst Du mich auf eine Idee….:-)

      • modepraline

        Ey…..meine Ideen kosten auch!!! Ich habe Dich gerade beraten!!! Hallloooo???

      • nane48

        Wie wärs mit Schoki? 🙂

      • modepraline

        Passt zwar gerade nicht so in meinen Ernährungsplan – aber eigentlich geht Schoggi immer!

  5. Es Marinsche kocht

    Ein heimeliges „Wohnzimmer“-Vollwert-Bistro gepaart mit z.B. exquisiten Weinen drum herum…exquisiten Cafés o.ä. oder gepaart mit einer Bücherei-Bibliothek, die auch zum verweilen einlädt….Ä Tännschn plieeeeees….bei Klau der Idee hast Du mich automatisch als Angestellte an der Backe 😉

    • Es Marinsche kocht

      Ach ja…..ich vergaß….mit kulturellen Events….Lyric….Musik….. 🙂

      • senftopfherausgeber

        Und du vergaßest auch zu erwähnen, dass ich als Stammgast quasi zum Inventar gehören würde.
        Darf ich mir die Events aussuchen?

      • Es Marinsche kocht

        Auf Wünsche der Gäste wird gerne eingegangen – die Gage für QNTAL wird dann allerdings von Dir beglichen!

      • senftopfherausgeber

        Und schon wieder muss der Kopekenscheich herhalten…ach nee, der wurde ja bereits von mir eigenhändig geknebelt und gebunden.
        Kein Problem, also! 😉

      • Es Marinsche kocht

        Solange er die Knete rechtzeitig rausrückt…..Vorkasse selbst-verständlich!

      • senftopfherausgeber

        Zählt meine pure Anwesenheit denn keinen Cent? Siehst du in meinen Augen etwas wenig Vetrauenserweckendes, Unehrliches? *blinzel*

      • Es Marinsche kocht

        Das gilt dann ja für alle und wenn de einmal mitte Ausnahmen anfängst….weisse…..da bin ich durch und durch Geschäftsfrau!

      • senftopfherausgeber

        Oh, weh mir, wie hartherzig und kalt diese Welt doch ist!

        *theatralisch darniedersinkend*

        Lasst mich nur liegen! Keine Umstände.
        Ignoriert mein trauriges Lamento, den Passus duriusculus, der meinen tragischen Werdegang auf das Trefflichste zu intonieren versteht.

        Hach….

      • Es Marinsche kocht

        ABADOCHNICHHIERIMRESTAURANTWIESIEHTDATDAAANNNNNAUS ( der Security wink zum Abtransport )

      • senftopfherausgeber

        Neeeeeeeeiiiiiin, nicht wieder die Männer mit den weißen Jacken und den überlangen Ärmeln und den Gurten und Schnallen auf dem Rücken!!!!
        Ich will nicht nach Haaaauuuuuseeeee!

      • Es Marinsche kocht

        Is bloss die Security, Liebelein….bloss die Security 😉

      • senftopfherausgeber

        Darf ich also wieder von unter dem Tisch hervorkommen?

      • Es Marinsche kocht

        Wennswiedermanierlichgehtschon….

      • senftopfherausgeber

        Ja, ganz bestimmt manierlich!
        Versprochen.

      • Es Marinsche kocht

        Dannistgut

      • senftopfherausgeber

        🙂

      • modepraline

        ….erst, wenn Du Deutsch schreiben kannst….VON unter dem Tisch???

      • senftopfherausgeber

        Ja, genau VON dort unten möchte ich hervorkommen dürfen. Super Deutsch, nix meckern! Isch weiße Bescheid.
        Du kannst mir vertrauen. 😉

      • modepraline

        ..oh, sorry!

      • senftopfherausgeber

        Keine Ursache. 🙂

      • modepraline

        Doch!!!

      • senftopfherausgeber

        Ach, wie nett du immer zu mir sein kannst… 😉

      • modepraline

        Oooch, ihr könnt ruhig einfach mal so über mich wegbestimmen – kein Thema … ich stell euch auch gerne mal wieder mein Postfach dafür zur Verfügung!

      • Es Marinsche kocht

        Marketing! Alles Marketing!!! ( hust )

      • modepraline

        Hallo? Sind wir hier bei „wünsch Dir was“?

      • senftopfherausgeber

        Etwas verspätet meinerseits, aber: Ja! 🙂

      • modepraline

        …noch besser…

      • Es Marinsche kocht

        HaHAAAAA 😀

    • modepraline

      Klingt wunderbar! 🙂

      • Es Marinsche kocht

        Ja, gell 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024

Theme von Anders NorénHoch ↑