von süss bis ungeniessbar

Zuhause im Glück?

Knapp zwei Wochen sind der Göttergatte und ich (und ein paar Tage sogar noch der Sohnemann und das Tochterkind) in „unsere“ liebe Stadt Hamburg geflüchtet. In den letzten zwei Jahren ist die Hansestadt unser zweites Zuhause geworden.

Bedingt durch die Krankheit des Göttergatten haben wir die letzten drei Monate fast nur in unseren vier Wänden, in Krankenhäusern und bei Ärzten verbracht. Und weil demnächst erneut eine grosse Operation ansteht, hat er sich ein paar Tage „Auszeit“ in Hamburg gewünscht. Und das war gut so! Andere Umgebung, andere Menschen, andere Themen und irgendwie für kurze Zeit ein kleiner Sprung auf einen anderen Planeten. Runter vom Onkoplaneten – rein ins vermeintlich normale Leben.

Und genauso hat es sich jetzt bei der Rückreise angefühlt. Nichts von Freude auf das Zuhause – nichts von Motivation für neue Pläne – einfach NICHTS! Für einen kurzen Moment haben wir uns sogar überlegt, auf den Scheisskrebs (tschuldigung) zu pfeifen und einfach auf dem normalen Planeten zu leben … ohne Chemie, ohne Operation, ohne irgendwas. Wer weiss denn schon, was werden wird. Aber eben: Für einen kurzen Moment nur – denn schliesslich greift man nach jedem Strohhalm, wenn es ums Leben geht. Und wir haben dieser fiesen Krankheit schliesslich den Kampf angesagt – gemeinsam! Also müssen wir da nun offenbar durch. Das Gefühl, einfach nicht mehr nach Hause zu wollen und auch kein Glück zu spüren, wenn man wieder im trauten Heim ist – dieses Gefühl ist neu und ziemlich erschreckend. Es ist so, als ob die Krankheit hier überall mit fiesem Gesicht sitzen würde. Auf dem Sofa, am Küchentisch, im Kühlschrank … sogar auf dem Klo. Und überall grinst sie mir mit der grässlichen Fratze entgegen.

In Hamburg war das anders. Der Kopf hatte auf „Pseudonormal-Modus“ gestellt, was das Leben um einiges einfacher macht. Kaum zu Hause, ist alles wieder da: Die Agenda mit den vielen Arzt- und Krankenhausterminen, die vielen Medikamentenschachteln, der Ordner mit den Befunden und den Krankenberichten – einfach alles, was diese hinterlistige Krankheit betrifft.

Klar – der Krebs war in Hamburg mit dabei (leider), aber es hat sich anders angefühlt. Für uns, wie auch für den Göttergatten. Es war so ein kleines bisschen Normalität in unserem Onkoalltag. Und jetzt: Bäm! Alles fühlt sich in null Komma nix wieder an, als ob man im Hamsterrad rennen würde. Das Gefühl, nach Hause zu kommen und sich auf dem falschen Planeten zu wähnen … dieses Gefühl ist richtig gemein. Zuhause im Glück? In unserem Fall leider derzeit überhaupt nicht. Und der Blick in die Zukunft bringt im Moment vor allem eines: Ungewissheit und Angst. Ich wünschte, ich könnte zaubern – niemals habe ich mir das mehr gewünscht, als jetzt! Aber wir haben uns eines vorgenommen: Im Frühsommer sind wir wieder in Hamburg, jawohl!!! 🙂

Teile diesen Beitrag

36 Kommentare

  1. Ü60

    Ich kann Dich verstehen, trotzdem schön, dass ihr wieder da seid, auch wenn ich dich erst von Ferne gesehen habe. Kopf hoch von den schönen Tagen in Hamburg träumen und das schöne zu Hause rauspflücken 💕💕

  2. 365tageimleben

    Ich hoffe, ihr habt es bald geschafft und die Seele kann wieder Kraft sammeln. Liebste Grüße Ela

    • modepraline

      Schön wärs … aber eine unheilbare Krankheit hat man leider nie „geschafft“ …

      • 365tageimleben

        Nie so ganz, die Angst bleibt natürlich…

  3. kat+susann

    Oh weh..
    habt ihr als Familie psychologische Unterstützung ? Die Onkologie bietet sowas an…
    Mit der Wut und der Angst muss man irgendwie klar kommen..einen Weg finden..
    Vielleicht fällt der lieben Kat. ja noch was ein ?
    Gruss S.

    • modepraline

      Jap, haben wir alles – danke, liebe Kat. 🙂

  4. Marjo

    Was ‚helfen tragen‘ betrifft: ich bin auch dabei! Ich denke soviel an euch und hoffe nur das beste. Grosse dicke umärmelgruss ! 😘

    • modepraline

      Mir gefällt der „Umärmelgruss“ … den klau ich Dir. Danke, liebe Marjo! 🙂

  5. josefine37

    Liebe Daniela Jäggi
    Ich schreibe auch gerne und irgendwie bin ich auf Deinen BLOG gekommen. Eifrig lesen tue ich nicht, aber Deine „kleinen Geschichten“ gefallen mir, es sind ja nicht alle so traurig wie die heutige. Mir sind so geflügelte Worte in den Sinn gekommen wie „Glücklich der, dessen Welt zuhause ist“, oder „My house is my castle“, oder „Gäld us dem Huus, flüügt d`Liebi zom Fänschter us“. Ich verstehe Euren momentanen „Hausfriedensbruch“ gut und wünsche Euch im Kampf um die Gesundheit viel Glück. Glück, das im trauten Heim eines Tages voll und ganz wieder Einkehr hält.

    • modepraline

      Liebe Worte einer lieben Leserin – herzlichen Dank! 🙂

  6. Tanja

    Der Krebs eine fiese Fratze – gut gesagt ! 🙈 Es wächst etwas wo es nicht hingehört- Energie wird verwendet die anders genutzt werden sollte! Wofür ist dieser Krebs wohl „gut“????
    Raus ist gut – normal ist gut – genauso ist richtig- weiterhin viel Kraft und umärmel euch alle ❤deinem Kerl alle Energie der Welt! ❤️

    • modepraline

      Danke, Liebes – ich werd ihm die Energie weiterbeamen! 🙂

  7. rummelschubser

    Seid ihr innerhalb Hamburgs umgezogen? Laß sich so aus dem Beitrag heraus 🤔😅 ich wünsch euch alles gute und erfreue dich/ euch an den Kleinigkeiten die die Tage so bringen, oder schafft euch freudige Kleinigkeiten .. irgendwie positive Stimmung erzeugen 🙂

    • modepraline

      Nein, wir wohnen/leben in der Schweiz – wir sind Schweizer … haben aber ein Feriendomizil in Hamburg 🙂 Und dass gerade DU mir diesen Tipp gibst, finde ich einfach nur bewundernswert!!! Du hast so recht … aber ich denke, dass Du weisst, dass es verdammt schwer ist, oder!?

      • rummelschubser

        Ah OK 🙂 aber in der Schweiz gibts doch auch schöne Ecken 🙂

        Ja mein Gott, irgendwie muss ich ja auch den Tag rumkriegen 😉 ich war heute zum Beispiel bei meinen Jungs von Fussballverein zugucken und jetzt läuft das DFB Pokal Spiel Hertha gegen Dortmund 🙂 Kleinigkeiten eben 😁👍

      • modepraline

        OMG!!! Sag jetzt bloss nicht, dass wir mit Fussballguckn anfangen müssen … bitte nicht! Könntest Du eine andere Kleinigkeit für uns aus Deiner hübsch frisierten Birne holen … büddeeeee!!! 🙂 🙂

      • rummelschubser

        Fußmassage? 😱😂 Oder einfach Kopfhörer auf und inforadio anschmeissen 😉 da wird live Bericht erstattet & du hast deine Ruhe 😂✌

      • modepraline

        Fussmassage klingt gut – wann kannst Du hier sein????

      • rummelschubser

        Och, wenn du da so scharf drauf bist, muss nur kurz duschen, dann könnt ich los, aber bitte nicht so fest kneten

      • modepraline

        Ehm, könnte es sein, dass Dein Gliodinsbums bei Dir irgendwas durcheinander bringt??? So Kleinigkeiten wie WER nun WESSEN Füsse knetet … oder so????

      • rummelschubser

        Haha na ich werd‘ nirgendwo Hand anlegen 😂😂😂😂

      • modepraline

        Gemein – so war das aber nicht gedacht….:-(

      • rummelschubser

        Ich dachte eigentlich du kannst deinen Liebsten mal was Gutes tun, wusste nicht dass ich da jetzt integriert werden sollte ^^

      • modepraline

        Das wird ja immer schöner…..

      • rummelschubser

        OK dann ist das einfach ein großes Missverständnis 😂

      • modepraline

        Jajaaaaaa….schon klar….

  8. Kirsten Blanck

    Und dann sehen wir uns!!!
    Alle guten Wünsche für Euch!!!!!!!!

  9. Es Marinsche kocht

    So ist’s recht! Eine Zeitlang in all dem Leid suhlen……und dann aber auch wieder Visionen entwickeln….die Zeit nach der OP….die nächste Reise nach Hamburg….und ich wünsche Dir / Euch so sehr das Ihr auch im Daily Business ein paar magische Momente findet…..oder kreieren könnt….etwas was Euch das beklemmende nimmt….sprinkling with a little fairy-dust 💫

    • modepraline

      …Es Marinsche, mein persönliches Einhorn 🙂

      • Es Marinsche kocht

        ❤️

  10. Tatjana

    Alles Glück der Welt wünsche ich euch 💚 ich kann mir gar nicht vorstellen, wie es euch gehen muss..

    • modepraline

      Ich konnte mir das auch nie vorstellen und man kann es auch nicht, wenn man selber nicht drinsteckt … und weisst Du was: Ich wünsche Dir, dass Du es Dir niemals vorstellen kannst … denn dann wäre was gehörig aus den Fugen geraten. Keinem wünsche ich das! KEINEM!!! Danke, wir nehmen das Glück gerne … 🙂

  11. alltagschrott.ch

    Ein trauriges, beängstigendes, frustriertes „nach Hause kommen“
    Ich kann das gut verstehen und mein Herz geht zu Dir und Deiner Familie.
    Priska

    • modepraline

      Wie lieb, dankeschön. Alle helfen uns tragen – das ist schön! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024

Theme von Anders NorénHoch ↑