von süss bis ungeniessbar

Spiel des Lebens

Wer von euch kennt das „Spiel des Lebens“? Ich meine das Brettspiel – nicht den alltäglichen Wahnsinn. Wir haben uns letzte Woche die neue Ausgabe des Brettspiels gekauft, um wieder einmal mit dem Tochterkind einen Spieleabend zu machen. Habe ich schon erwähnt, dass sie auch mit ihren 22 Jahren immer noch liebend gerne mit den Eltern Brettspiele macht? Einfach himmlisch!

Da haben wir uns also an den Esstisch gesetzt, um uns in die Regeln des Spiel des Lebens einzulesen und dann am Lebensrad in der Mitte des Spiels loszudrehen. Und dabei merkt man schnell, warum es Spiel des Lebens heisst: Man kann studieren oder eine Berufslehre machen; man kann vom Wohnwagen bis zur Villa alles an Eigenheim kaufen; man kann/muss manchmal Schulden machen; man verdient je nach Beruf mehr oder weniger; man bekommt Kinder etc. etc. – eben einfach so, wie auch das Leben funktioniert.

Jeder Spielzug entspricht einer neuen Lebenssituation oder stellt einen vor Entscheidungen. Und dabei ist während des Spiel der vermutlich coolste Spielzug geschehen, den ich jemals miterleben durfte. Der Göttergatte ist nämlich auf einem Feld gelandet, auf welchem geschrieben stand: „Eine Operation rettet Dein Leben.“ Hä? Mir stellten sich für einen kurzen Moment die Nackenhaare zu Berge. Woher weiss das Spiel, dass der Göttergatte mit dieser hinterlistigen Krebskrankheit kämpft und vor einer grossen Operation steht? Egal, woher das Spiel das weiss … und ich will jetzt auch nicht hören, dass es sich um einen Zufall handelte. Ich will für einmal einem simplen Brettspiel glauben und gehe davon aus, dass es GENAU so kommen wird! Eben einfach genau so, wie das Spiel des Lebens es gesagt hat – schliesslich machen wir nichts anderes, als tagtäglich unser Spiel des Lebens auf dem Onkoplaneten zu bestreiten. Und der Göttergatte hat heute gesagt: „Der Krebs ist ohnehin nur Nebensache – Hauptsache ist das Leben!“ Wie recht er doch hat … mein Held! 🙂

Teile diesen Beitrag

10 Kommentare

  1. Smamap

    Das Leben ist DAS, was wir draus machen. Jeden einzelnen Tag. Alles andere kommt von selbst; ob wir wollen oder nicht.

  2. alltagschrott.ch

    „Der Krebs ist ohnehin nur Nebensache-das Leben ist Hauptsache.“ Ich habe Hühnerhaut. Dabei hättet ihr allen Grund…wie oft machen wir unsere Bobos zur Chefsache.
    Liebe Grüße

    • modepraline

      Danke und JA … ich wär nur am Heulen … keine Ahnung, wie er das macht. 🙂

  3. Tatjana

    Spiel des Lebens – ich liebe es. Und ja, manchmal verbirgt sich dahinter ein größerer Wahrheitsgehalt als man auf den ersten Blick glauben mag.

  4. Es Marinsche kocht

    Dafür kannste dem GöGa ma ordentlich….na ja….eher sachte….ach wat ORDENTLICH von mir auf die Schulter kloppen! Für den Spielzug und für die Philosophie ❤️ und: ja, es wird gut rauskommen….im wahrsten Sinne des Wortes als auch im übertragenen Sinne! Was anderes kommt gar nicht in die Tüte bei Euch Schätzen!!! Und Du weisst ja: es gibt keine Zufälle….es sei denn sie fliegen einem zu 😉

    • Es Marinsche kocht

      Happy Valentine übrigens….sagte ich schon an anderer Stelle?…..ach eeejjjaaallll….

      • modepraline

        Dito!! 🙂

  5. Beatrice

    so wird es sein…..genau so wird es sein. glauben und vertrauen und die hoffnung nie aufgeben! ich wünsche es euch von ganzem herzen und denke ganz fest an euch!
    beatrice

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024

Theme von Anders NorénHoch ↑