von süss bis ungeniessbar

D A N K E … heute und jeden anderen Tag!

Die Modepraline meldet sich aus der Versenkung zurück – zumindest mal kurz für heute. Warum? Ganz einfach: Es ist Muttertag … ein Tag, wie jeder andere, denn irgendwie sollte doch jeden Tag ein bisschen Muttertag sein, oder nicht?!

Ich weiss, dass meine Mama nicht viel von solchen Tag hält – sie nennt diese Tage „Geschäftemacherei“. Im Grunde hat sie vollkommen recht. Würde man nämlich unterm Jahr immer mal wieder wertschätzen, was man an seinen Liebsten hat, dann bräuchte es keine so komischen Tage wie den Muttertag, den Valentinstag oder was auch immer noch für Tage kreiert werden …

Und trotzdem finde ich, dass alle da draussen wissen sollten, was die weltbeste Mama alles für uns tut – es ist wohl selbsterklärend, dass MEINE Mama die weltbeste Mama ist … jawohlja!

Sie kommt mehrmals die Woche bei uns vorbei, um zu sehen, wie es uns geht. Kommt sie mal nicht vorbei, so telefonieren wir. Geschieht beides nicht, ist das ein ungutes Gefühl. Sie denkt: Was da wohl los ist? Ich denke: Hoffentlich ist bei Mama nichts passiert.
Es gibt nichts, was eine Mutter ersetzen kann, einfach nichts! Und weil meine Mutter IMMER da war, kann ich mir das anders gar nicht vorstellen. Ich war nie in einer Kinderkrippe, niemals fremdbetreut und auch niemals alleine zu Hause. Wenn ich von der Schule nach Hause kam, war sie immer da. Sie hat mit mir Hausaufgaben gemacht, mich „abgehört“ mit meinen kleinen und grösseren Problemen und hat immer einen Weg gefunden, der für mich gut war. Sie hat mich gepflegt, wenn ich krank war und hat mit mir die lustigsten Sachen veranstaltet. Manchmal hat sie auch ein bisschen geschwindelt, wenn es um Dinge ging, die wir am Papa vorbeischleusen mussten, damit er sich nicht aufregt.

Hinzu kommt, dass sie kocht, bäckt und werkelt wie keine Zweite und … all das leider nicht an mich weitergegeben hat. (Dafür an unsere Tochter – das ist doch auch schön.) Eine Familie ohne Mama ist wie ein Brücke ohne Stützpfeiler … eine sehr wackelige Sache.

Und jetzt, ihr Lieben da draussen, jetzt könnt ihr mit mir schimpfen, weil: Heute kocht für uns alle MEINE Mama! Nun ja, man könnte das jetzt so erklären, dass sie das tut, weil sie keine Bauchschmerzen möchte (ich kann bekanntlich alles besser als kochen). Nein, sie tut es, weil sie ihre Kinder mit ihren Familien am liebsten bei sich hat. Das bedeutet, dass mein Bruder und ich mit Partnern und Kind und Kegel heute mal wieder im Hotel Mama einchecken und lecker essen. Eine wunderbare Sache, zumal ich weiss, dass nicht alle dieses Privileg einer lieben Mama haben. Drum bin ich heute mal wieder auf meinem Blog aktiv, um allen zu sagen, dass ich dankbar bin für MEINE MAMA! 🙂

Teile diesen Beitrag

14 Kommentare

  1. S[Punkt]

    Eine intakte Familie ist DIE Grundlage für das weitere Leben und alle folgenden Entwicklungen des Sprosses.
    Ist das Fundament schon Pfusch ist, lässt sich schwerlich darauf etwas Solides errichten.

    Eine Mutter gehört dazu, wie auch ein Vater. Als Sahnetupfer noch Großeltern und vielleicht sogar Geschwister.

    Es wäre schön, wenn alle Kinder in den Genuss von Vertrautheit, Rückhalt, etwas gesunde Strenge und ganz viel Liebe kämen.

  2. SaMaTe

    Ich hatte eine Oma, die all das für mich war. Die Mutter meines Vaters. Und es stimmt, ohne diesen Brückenpfeiler würde es mir nicht so gut gehen. Meine Lebensfreude habe ich durch sie!
    Liebste Grüße aus dem Neanderthal!

  3. alltagschrott.ch

    Wunderschöne Worte für eine beeindruckende Mutter von einer lieben Tochter ❤🌺❤
    Genießt es von 💕 Herzen.

  4. Ingwer

    Schön, dass du gesagt hast, eine Familie ohne Mutter ist wie eine Brücķe ohne Stützpfeiler.
    Ich habe das erlebt.
    Man wird als Kind groß, ja. Aber wie!

  5. Trotz alledem

    Eigentlich sollte ja die Mama mal bekocht werden, oder ??? 😊

    • modepraline

      Ja, ich schäme mich ja … steh schon seit Stunden in der Ecke 🙂

      • Trotz alledem

        musst Du nicht, wenn sie es ja selber wollte, ist alles gut. Ich bin ja auch Mutter, hab aber nicht gekocht sondern nur Kuchen gekauft, ich kann nicht so gut kochen will das keinem zumuten und Backen schon mal garnicht. . schäme mich dafür nicht. es ist wie es ist. Meine Mutter war eine gute Köchin und Baeckerin, hab ich nicht geerbt, dieses Können, hab auch keine Lust ehrlich gesagt.

      • modepraline

        Kenn ich … 🙂

      • Trotz alledem

        meine Eltern sind ja schon so lang tot. Die Gräber sind sogar schon weg.

      • modepraline

        🙁

  6. Es Marinsche kocht

    Happy mothers day Euch 💜

  7. Smamap

    Wie recht du mit alldem hast

  8. Maritz Claudia

    Ich wünsche euch allen einen schönen Tag 😊

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024

Theme von Anders NorénHoch ↑