von süss bis ungeniessbar

Das perfekte Zuhause

In Gedanken stricke ich mir manchmal mein perfektes Zuhause und merke, dass dieses gar nicht möglich ist. Alles unter einen Hut – beziehungsweise unter ein Dach – zu bringen, scheint nicht machbar zu sein.

Wie müsste das perfekte Zuhause für mich aussehen?

Es müsste ruhig gelegen sein, aber dennoch zentral. Da haben wir schon einen grossen Widerspruch. Wie schafft man es, am besten mitten in einer Stadt zu wohnen, ohne dass man Lärmemissionen hat? Es scheint so, dass ruhig UND zentral zwei Begriffe sind, die sich gegenseitig beissen. Extrem ausgedrückt bedeutet das: Entweder ich wohne am Arsch der Welt, wo ich meine Ruhe habe, oder ich wohne am Puls des Lebens, nehme aber den Lärm in Kauf. Ja was denn nun?

Dann kommt der nächste Faktor: Alles auf einer Etage. Ich wünsche mir ein Zuhause, welches alle auf einer Ebene vereint. Wohnen, Schlafen, Kochen, Büro und Waschen mit grosser Terrasse oder Umschwung ohne eine einzige Treppe. Das heisst, es müssten sich irgendwo rund 200 Quadratmeter finden, die all das beinhalten und die sowohl für Mensch als auch für Tier optimal wären. Und da bin ich schon mit fliessendem Übergang bei der nächsten Hürde gelandet.

Unsere geliebten Tiere. Wir haben Hund und Katz – was bedeutet, dass wir Umschwung brauchen. Damit wäre also das wunderschöne Penthouse schon gestorben. Und ein Haus mit Umschwung, wie wir es jetzt haben, hat leider mehrere Etagen. Ich drehe mich im Kreis!

Hinzu kommt, dass ich eigentlich eine Landmenschin bin, gerne aber in der Stadt wohnen würde, weil dort viel mehr Leben ist. Irgendwie passt das auch so gar nicht zusammen. Und weil meine ganze Familie rund um mich herum auf dem Land wohnt, hängt mein Herz irgendwie fest. Der Kopf möchte gerne in ein neues Zuhause an einem lebendigen und zentralen Ort; das Herz hängt auf dem Land fest. Ja was denn nun?

Inzwischen habe ich mich schon damit abgefunden, dass ich mich mit meinem perfekten Zuhause in meinen Gedanken zufrieden geben muss. In der Realität scheint es dieses nämlich ganz einfach nicht zu geben. Selbst wenn ich mir dieses Zuhause irgendwo selber bauen könnte: Zentral, ruhig, treppenfrei, mit Umschwung, gross und tierfreundlich lässt sich einfach nicht unter einen Hut bringen. Und wo die Abstriche nun gemacht werden sollten, weiss ich auch nicht. Solange mir kein Wunder in den Schoss fällt, werde ich also bleiben, wo ich bin.

Teile diesen Beitrag

16 Kommentare

  1. tierlifruend

    Also wenn Du es gefunden hast, würde ich gerne mitkommen 😍 Das wäre genau mein Ding!!!!!!!!

  2. S[Punkt]

    Luftschlösser zu bauen, macht auch Spaß.

  3. revenge67

    Das freut mich sehr,würde euch alle ungern ziehen lassen

    • revenge67

      😅

    • modepraline

      Oh, hab ich vergessen zu sagen: Die Nachbarn müssten mit! Egal, ob sie wollen oder nicht!

  4. Es Marinsche kocht

    Vergiss nicht die schönen hellen ( und dann aber für den Sommer mit Klimaanlage! ) zusätzlichen Zimmer für die Alters WG und alles mit Apps steuerbar….Rolladen runter….App starten und drrrrrt Rolladen runter….von unterwegs die Heizung regeln….App starten…und wuuuuuuuusssssch…alles schön warm wenn de nach Hause kommst….Kühlschrank- und Vorrats Nachbestell App….Dusche!….eingelassene Hundehöhle in meinem Zimmer mit der Aufschrift EMMA’S HOME….ach…und eigentlich sollte das ganze Haus für die kommenden Trockenperioden und Heisse Temperatur Klimaverschiebungen gerüstet sein….es gibt auch schon Architekten die Häuser auf Stelzen planen, falls die Prognosen für Überschwemmungen im Süden eintreten….und für jedes Zimmer iRobots büdde…

    • S[Punkt]

      Du machst es den Konsumforschern (und dem BND) aber sehr einfach! 🙂

      • Es Marinsche kocht

        Warum dat daaaaannnnnn?

      • S[Punkt]

        Ach, nur so ein infantil-naiver Gedanke von mir. 🙂

      • Es Marinsche kocht

        Aaaaaaha 🤔

      • S[Punkt]

        Du bekämest dann auch nur noch passend zu deinen gläsernen Bedürfnissen maßgeschneiderte Werbung. Praktisch. Spart das ganze Altpapiersammeln für die Tonne.
        Was sage ich….es läuft ja dann eh irgendwann alles nur noch digital. Papier ist gestern. Bäume auch. (Ach, nee, die brauchen wir ja noch zum Atmen. 😉 )

      • Es Marinsche kocht

        Ich habe heute eine Visitenkarte….quasi oldschool auf Papier….vom Pflanzen Tierarzt abgewiesen…..ich mag nicht mehr so viel Papierkram rumliegen haben und schicke ihm dann das Feedback zu seinem Zecken- und Flohmittel per Mail 😊 und personalisierte Werbung kriege ich schon lange via Facebook…mir ist nur noch nicht ganz klar was ich mit den ganzen Hörgeräten u.ä. anfangen soll….aber sonst….😅 und: ja, ’n paar Bäume unbedingt bewahren! 😊

      • S[Punkt]

        ….na, damit du besser gucken kannst! Logisch. 😉

        Pflanzentierarzt…..meinst du Naturheilpraktiker?

        *Bäumchen for president*

      • Es Marinsche kocht

        Ja ja….frei nach dem Motto „Komm doch nach dem Kaffeetrinken, dann biste zum Abendessen wieder zuhause“ 😂 oder „Ich seh nicht mehr so gut dafür hör ich schlechter“ 🤣

        Ja….weiss nicht ob der sich so schimpft….er hat halt Naturheilkunde mit im Programm….

      • S[Punkt]

        🙂
        *gnihihi*

        Phytotherapie kann nicht schaden….solange kein Scharlatan mit Hokuspokus am Werke ist.

      • Es Marinsche kocht

        Rischtisch 😊

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024

Theme von Anders NorénHoch ↑