von süss bis ungeniessbar

Quer gelaunt

Kennt ihr sie auch, die schrägen Tage? Da steht man morgens auf und hat dieses komische Gefühl, dass nachts irgendwas schiefgelaufen sein muss. Alles liegt und steht irgendwie quer!

Das fängt schon beim Aufwachen an – total quer. Ich war ja überzeugt, dass es mitten in der Nacht sei, als mich heute klein Ellie mit den Pfoten im Gesicht kratzte um mir zu sagen, dass sie Frühstück haben möchte. Der Blick auf den Wecker zeigte aber 08.32 Uhr. Ich konnte mir das nicht vorstellen, so überfahren wie ich mich fühle. Ich hasse dieses schlappe Aufstehen. Die Beine schwer wie Blei, die Augenlider wollen nicht aufgehen und das, obwohl man mindestens 7 Stunden geschlafen hat. Bäh!

In der Regel sind das auch jene Tage, an welchen ich das Gefühl habe, dass Ellie’s Futter stinkt. Eigentlich stinkt mir vermutlich einfach das Aufstehen und Ellie’s Futter muss für meine Laune herhalten. So rum erscheint mir das logischer!

An Quertagen kann übrigens auch die Temperatur machen, was sie will: SIE IST FALSCH! Ich fluche, wenn ich schwitze – und ich fluche, wenn ich friere! Und weil grad alles so schön quer ist, macht auch der Blick in den Spiegel den Tag nicht besser. Da schaut mir nämlich ein mieslauniges, verzaustes und hässliches Etwas entgegen. Ja, diese Tage lassen mich mein Spiegelbild nicht ertragen. Da finde ich einfach ALLES an mir hässlich. Ist ja wohl klar, dass ich mich an solchen Tagen über gefühlt 30 Pickel im Gesicht aufregen kann. Ich hab sonst keine Pickel, an diesen Tagen aber schon. Jetzt wäre da wohl noch die Gretchenfrage aufzulösen, ob die Pickel oder der Mieselaunetag eher waren. Was zieht da wohl welches nach sich? Ich tippe auf die Hormone, welche die Pickel spriessen lassen und den Tag dann zu einem queren Tag machen. Nennt sich das nicht Wechseltage? In den Wechseljahren hat man doch bestimmt jede Menge Wechseltage! Ja, ich hab’s: Ich hab einen Wechseltag. Das ist mir gerade jetzt während des Schreibens eingefallen. Ich sitze hier am Laptop und habe die Lösung: Ich habe einen Wechseltag. Das nützt mir zwar nichts, aber ich habe eine Erklärung. Als Mensch, der immer nach dem WARUM sucht, ist das für mich ganz wichtig. Nun weiss ich nämlich, auf wen ich sauer sein kann! DER WECHSEL ist schuld!!!

Die Kopfschüttler unter euch, die sich nun denken: „Hat denn diese Frau keine anderen Probleme?“, die kann ich beruhigen. Doch! Ich habe jede Menge anderer Probleme, aber manchmal ist es so wunderbar einfach, sich über Nonsens zu ärgern … und nicht mal zu wissen, warum. Vielleicht, weil es von den echten Problemen ablenkt. Ich glaube, klein Ellie muss heute weiter und länger spazieren, als ihr lieb ist. Einfach, weil ich gerade etwas quer im Tag stehe!

Teile diesen Beitrag

6 Kommentare

  1. Es Marinsche kocht

    Humor ist wenn man trotzdem lacht – und das hast Du mir in’s Gesicht gezaubert mit Deinem Beitrag….ein Lächeln über die kleinen-grossen Alltagsärgernisse….ein Lächeln für uns kleine Kreaturen Mensch, die wir uns und eben diese Ärgernisse manchmal gar zu wichtig nehmen….und ein Lächeln darüber das es auch andere offenbar immer mal wieder trifft….und ein Lächeln über den schrägen Humor den sowohl Du als auch ich pflegen…was wären wir ohne ihn mit all diesen schrägen Tagen 😉

    • modepraline

      Genau … der Galgenhumor … 🙂

      • Es Marinsche kocht

        ❤️

  2. kat+susann

    Das sind die Tage , wo ich am liebsten hinterm Schrank sitzen würde.. oder unter dem Schrank mi einer kleinen Gardine.. die man zuziehen kann.. und die Fenstervorhänge noch zusätzlich.
    Darf aber sein sowas. Unbedingt !
    Gruss S.

    • modepraline

      Ich pass nicht untern Schrank … so säss ich da vermutlich auch 🙂

  3. Linda K.

    Ja, lass die Luft raus bei all dem Quatsch! Sehe es gar nicht als „feige Ablenkung“ von eigentlichen Problemen. Vielmehr lassen sie eben diese etwas leichter ertragen, wenn man anderswo mal entlüftet hat ;o)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024

Theme von Anders NorénHoch ↑