von süss bis ungeniessbar

Ich will ja keine Panik verbreiten …

… aber in 90 Tagen ist Weihnachten!

Diese Nachricht hat vorhin eine FB-Bekannte gepostet. Und was ist bei mir passiert? PAAAAAAANIIIIIIK!!!! Ich war heute auf dem Berg mit einer Freundin und unseren Hunden unterwegs und wir haben geschwitzt. Der Wald hat noch nicht mal richtig das Herbstkleid angezogen und – in 90 Tagen soll Weihnachten sein? Das kann doch wohl nicht stimmen.

90 Tage klingt wie … übermorgen oder so. Kaum sind die Kürbisse in den Regalen eingezogen, zwängen sich schon die Kristbaumkugeln dazu und kaum sind die Halloweendekos in den Fenstern, stehen dahinter die Schneemänner aus Styropor bereit.

Hab ich schon erwähnt: PAAAAAAANIIIIIK!!!???

Ich gestehe: Ich bin überhaupt kein Weihnachtsfan. Seit die kindliche Magie nicht mehr da ist und seit wir nie mehr Schnee hatten an Weihnachten – seither finde ich Weihnachten eigentlich nur noch stressig und mühselig. Kein Mensch hält sich an das Credo KEINE GESCHENKE und so rennen wir jedes Jahr wieder durch die Geschäfte nach dem Irgendwas für Irgendwen. Und jedes Jahr die gleichen Diskussionen, an welchem Abend man was kochen soll, dass man nach dem Weihnachtsfest nicht endgültig vor Übersättigung platzt.

Ich habe bislang versucht, den Gedanken daran weit wegzudrängen und nun postet doch tatsächlich jemand auf Facebook, dass nur noch 90 Tage sind bis zum Weihnachtsfest. Eine Horrorvorstellung. Ich werde vermutlich morgen schon mit der Liste durch die Stadt rennen, um rechtzeitig gerüstet zu sein. Oder aber ich mache eine 180Grad-Wendung und ignoriere Weihnachten ganz einfach. Das wäre doch mal was ganz anderes. Was wäre, wenn ich vom 24. – 26. Dezember einfach so täte, als ob ich keine Ahnung hätte von Weihnachten. Abends vor die Glotze liegen … Pizza bestellen … Popcorn mampfen und EINFACH IGNORIEREN. Ich merke, dass die Panik grad weniger wird … vielleicht sollte ich darüber ernsthaft nachdenken. Als Atheistin wäre es nicht mal falsch, das so zu machen. Und in der heutigen Zeit haben ja sogar die Restaurants während dieser Zeit geöffnet.

Okay, liebe FB-Bekannte … ich mache mir aufgrund der temporären Panikattacke nun so meine Gedanken darüber! 🙂

Teile diesen Beitrag

13 Kommentare

  1. tierlifruend

    Es geht mir eigentlich genauso wie Dir…aber ich denke ganz weglassen könnte ich Weihnachten doch nicht. Es gehört irgendwie einfach dazu 🎄 und jedes Mal sage ich zu mir, ALSO NÄCHSTES JAHR KOMME ICH NICHT MEHR IN DIESEN STRESS!!! Ob ich es dieses Jahr tatsächlich schaffe???

  2. Flohnmobil

    Ich HASSE Weihnacht. Und dieses Jahr werde ich dieses „Fest der Freude und Liebe“ wohl noch mehr hassen. Weshalb es jetzt schon Lebkuchen in den Läden hat, will mir sowieso nicht runter.

    • Piccolina

      da bist du nicht allein😢
      ich hasse sogar den lebkuchen und die weihnachtsgüetzli! war aber bei mir schon vorher so! 😉

      • modepraline

        Leider mag ich die gerne … leider leider …

    • modepraline

      Ich verstehe Dich 100%

  3. Yael Levy

    Verreisen wäre eine Alternative… Zum Glück feiern wir keine Weihnachten (wenigstens ein Grossteil der Bevölkerung)! Ich werde während den Festtagen an all meine christlichen Schweizer Freunde und Bekannten denken ̶ Pizza mampfend vor der Glotze….

  4. canadaeinfach

    Ignorieren klappt wunderbar. Das praktizieren wir schon seit Jahren und man kann den ganzen Rummel als ZuschauerIn sogar geniessen!

  5. Piccolina

    Ignorieren klappt SEHR gut….ich werde es wieder tun. Abgesehen von meinem Ausrutscher, das erste mal aktiv am Weihnachtsmarkt mitzumachen, läuft in dieser Hinsicht gar nichts. Mein tröstender Gedanke….in 100 Tagen ist folgedessen 2018 und es geht wieder aufwärts und die Schoggi-Osterhasen können die Warteschlaufe beenden und den Landeanflug einleiten. 🐰🐇

  6. erica

    aber öppis positivers
    i 60 tag isch frühligsaafang

    schneeglöggli opfublüete aprilglogge
    hurra use id di früschi natuuur

    es grüessli
    hüt o vom bärg – aber vom gurten/ bern

    • modepraline

      I 60 Tag ish Früehligsfang??? Hääää??? Uf welem Teil vor Ärde???

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024

Theme von Anders NorénHoch ↑