von süss bis ungeniessbar

Die Krux mit der deutschen Sprache

Ich dachte ja immer, ich könnte mich inzwischen nach unzähligen Aufenthalten in Hamburg ganz passabel in Hochdeutsch verständigen. Zumindest habe ich bislang noch immer bekommen, was ich haben wollte und das hässliche Kratzgeräusch im Hals der Schweizer ist auch nicht mehr ganz so schlimm in meiner deutschen Sprache.

Es gibt aber Wörter, die kann man nicht von der einen in die andere Sprache transferieren – weil sie nämlich ganz einfach nicht dieselbe Bedeutung haben.

Da gehe ich also in die Boutique meines Vertrauens zu meiner Lieblingshamburgfrau und da steht eine Kleiderstange voll mit Wollpullis in allen Farben. Die Farben lachen mich an. Ich greife danach, rümpfe die Nase und sage zu ihr:

„Die Dinger wären mega schön, aber die beissen!“
Sie so: „Die tun bitte was?“
Ich: „Die beissen, da ist so hässliche Wolle drin, die beisst auf der Haut!“
Sie grinst und meint: „Kann es sein, dass Du kratzen meinst?“
Ich so: „Ja, sag ich doch!“
Sie: „Nein, Du hast beissen gesagt. Nennt ihr das in der Schweiz so?“
Ich so: „Ja, in der Schweiz sagen wir „die biissä“ – was übersetzt heisst „die beissen“.“

Das fand die Lieblingshamburgfrau aber sowas von komisch. Sie hat das nämlich vorher noch nie gehört. Und beim Verlassen des Ladens musste sie sich nochmal vergewissern, dass ich wirklich beissen gesagt hatte. Nicht dass sie da beim Weitererzählen was verwechseln würde. Vermutlich hat es sich für sie wohl so angehört, als ob die Pullis uns beissen und verletzt zurücklassen würden. Quasi menschenfressende Pullis oder so …

Ja, für die Norddeutschen sprechen wir manchmal saukomisch – sie für uns aber auch! 🙂

Teile diesen Beitrag

5 Kommentare

  1. SaMaTe

    Ich kenne das Wort beißen für kratzen und jucken auch (Rheinland) und auch wenn Farben nicht passen, dann sagen wir „die Farben beißen sich“, ist schon lustig manchmal mit der Sprache 😉

  2. Carmilla DeWinter

    „Beissen“ ist auch Menschen aus Schwaben und Baden verständlich, allerdings häufiger als „es beisst“ gleich „es juckt“.

  3. trotz alledem

    In unserem Dialekt sagt man auch beissen

  4. Josephine

    Ich habe das Wort Rock aus meinem Wortschatz gestrichen, denn in der Schweiz wird damit auch ein Kleid bezeichnet und in Deutschland (wo ich herkomme) ist es einfach nur ein Rock ähm ein Jupe. Also habe ich mich gleich nach dem ersten Missverständnis zwischen mir und meiner damals noch Fast-Schwiegermutter das Wort Rock nicht mehr benutzt und frage bei anderen oft vorsichtig nach: meinst Du einen Jupe oder ein Kleid???
    Ja, ja, so gibt es noch einige Missverständnisse, obwohl wir doch dieselbe Sprache sprechen … mehr oder weniger …

    • modepraline

      Ja, der Lapsus mit dem Rock ist mir auch schon passiert … genau!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024

Theme von Anders NorénHoch ↑