von süss bis ungeniessbar

Flitterwochen oder Gewitterwochen

Keine Ahnung, wie ich heute auf diese Idee gekommen bin … aber mir sind unsere Flitterwochen wieder eingefallen. Und ich musste mich selber einmal mehr über die Tatsache amüsieren, dass ich seit 30 Jahren mit meinem Göttergatten den Weg gemeinsam gehe. Wer hätte das gedacht, in Anbetracht der Tatsache, dass ich mich während der Flitterwochen gefühlte 20 mal wieder scheiden lassen wollte!?

Wir hatten bei unserer Hochzeit für unsere Flitterwochen gesammelt. Eine Reise entlang der Ostküste Australiens – von Port Douglas bis Sydney im VW-Bus. Ich weiss noch, dass die Planung der Reise unfassbar spannend war und dass wir uns wahnsinnig darauf gefreut haben. Und ich weiss auch noch, dass liebe Freunde uns als Reisebegleitung eine Friedenspfeife mitgegeben haben. Ich habe mich damals gefragt, was der Sinn daran sein sollte. Und ich wusste es schneller, als mir lieb war.

Wer mich kennt, der weiss, dass ich eine Menschin bin, die Freiraum braucht. Jemand, der sich gerne alles so zurechtlegt, dass von A – Z keine Überraschungen passieren können. Damit kann ich nämlich schlecht umgehen. So! Und spätestens beim Aussteigen aus dem Flugzeug in Darwin wurde mir klar, dass meine romantische Vorstellung von den durchorganisierten 10 Wochen nicht funktionieren würde, denn bereits dort wurden wir von Warnschildern wegen hochgiftiger Schlangen empfangen. DAS war auf meinem Plan eindeutig nicht vorgesehen. Deshalb war dies bereits das erste mal, dass ich umdrehen und wieder heimfliegen wollte. (Friedenpfeife musste her).

Mein Göttergatte hatte für meine Panik natürlich immer nur ein müdes Grinsen übrig. Angst? Kennt mein Liebster nicht. Und das machte es nicht besser. Im Gegenteil! Es trieb mich in den Wahnsinn. Das Zimmer voll zirpender Gheckos – mein Göttergatte fand es lustig, ich schlotterte vor Angst … und das bei 40 Grad im Schatten. Der VW-Bus voller Ameisen – für meinen Göttergatten kein Problem … für mich das Ende der Welt!!! Ganz zu schweigen von den Riesenechsen, welche er äusserst spannend und ich äusserst gruselig fand. Oder die Schlange, vor welcher alle davonrannten und er mit dem Fotoapparat der Schlange hinterher. (Friedenspfeife musste her). Ich glaube, dass ich mich alleine in den ersten Tagen so an die 200 mal gefragt habe: Was zum Geier habe ich da geheiratet? Und weil es damals noch keine Handys gab, mussten wir an jeder möglichen Telefonkabine einen Halt einlegen, damit ich meine Mama anrufen und ihr vorjammern konnte, wie sauer ich sei und dass ich beim nächsten Flughafen einen Rückflug in die Schweiz nehmen würde. (Friedenspfeife musste her).

Die Kröten, welche mich in die Dusche begleiteten und das berühmte nächtliche Crocodile Watching auf dem Fluss machten es auch nicht besser. Zumal mein Göttergatte die blitzenden Augen der Krokodile spannend fand … während ich am liebsten vor Angst in seine Hosentasche gekrochen wäre. Seine stoischen Beruhigungsversuche wie: „Ach, die fressen auch nicht alles“, oder „keine Panik, ich bin ja bei Dir“, machten es so gar nicht entspannter – im Gegenteil. (Friedenspfeife musste her).

Die Tatsache, dass wir mangels Geld in diesem kleinen VW-Bus übernachten und so bei 40 Grad jede Nacht aneinander kleben mussten, löste bei mir unfassbar viele Mord- und Scheidungsgedanken aus. Ich bin sogar einmal aus totaler Verzweiflung aus dem mobilen Zuhause in ein Hotelzimmer geflüchtet, habe geheult und mich zurück in die Schweiz gewünscht. Was hatte mich nur geritten, dass ich einen Kontinent mit giftigen Tieren bereiste? Und all das in einem Wagen, der die Grösse einer Konservendose hatte – bei 40 Grad im Schatten!? (Friedenspfeife musste MEHR als her!).

Nun ja, ich muss gestehen, dass ich den Mut zu dieser Reise heute nicht mehr hätte. Aber rückblickend ist mir einmal mehr eingefallen, wie absolut einmalig solche Abenteuer sind und dass ich diese Erinnerungen niemals missen möchte. Es war eine coole Zeit mit dem besten Mann der Welt. Und auch wenn ich mich damals mit Scheidungsgedanken unter der australischen Sonne befasste, so würde ich heute – Jahrzehnte später – genau diesen Mann jederzeit wieder heiraten. Auch wenn er selbst vor einem Bad im australischen Ozean mit den tödlichen Stonefishes nicht Halt machte. GENAU DAS MACHT DIESEN MENSCHEN NÄMLICH AUS – KEIN PROZENT NORMAL!!! 🙂

Memo an mich: VW-Busse sind zu klein für zwei Personen; 40 Grad sind zu warm; giftige Tiere sind nur im Bilderbuch schön; eine Friedenspfeife ist niemals falsch!

Teile diesen Beitrag

9 Kommentare

  1. canadaeinfach

    Dafür wirst du diese Flitterwochen (und sonstigen Ferien dieser Art) niemals vergessen. Normal kann nämlich jede/r. Etwas Abenteuer durfte schon sein. Alles Gute für Euch!

    • modepraline

      Stimmt, denke ich heute auch! Und ja, normal kann jeder … und das war noch nie unser Ding! Als nächstes kommen wir doch einfach Dich besuchen, ich möchte so gerne mal nach Kanada 🙂

      • canadaeinfach

        Nur zu, wenn du Bären und Wölfe magst 😉

      • modepraline

        Und wie ich die mag … und die Weiten Kanadas auch … 🙂

  2. notiznagel

    die Zeit heilt immer noch alle, fast alle Wunden. Ihr beide liefert den Beweis.

  3. Kathrin

    Guten Morgen Ihr Lieben. HERRLICH Eure Geschichten und Kommentare. Wir haben zwar kein „Hochzeitsgeschenk“ bekommen da wir ja nicht geheiratet haben aber wir stehen zusammen wie eine 1! Mein Partner hat mich mit Wheinachtsguetzli überrascht Marke „Eigenkreation mit viel Fantasie“ aus dem Vorrat. Ich sollte ja nichts merken von dieser süssen Ueberraschung und habe daher auch keine Zutaten eingekauft. Sonst wäre mir sein „Vorhaben“ aufgefallen.
    Freue mich auf weitere Geschichten. Alles Liebe aus dem winterlichen Berner Oberland.

    • modepraline

      E Guete bei den Guetzli und … Gemeinsam ist immer besser als alleine … egal ob mit oder ohne Trauschein! 🙂

  4. Piccolina

    Sehr schöne Geschichte! Friedenspfeife ist immer gut! Wir bekamen zur Hochzeit einen Nussknacker – für die Nüsse die da zu knacken seien. Es werde Nüsse zu knacken geben, hat man uns noch versichert. Leider sind wir nie soweit gekommen. Mein geliebter Mann ist nach 6 Jahren nussloser Ehe verstorben und alles was mir bleibt, sind Erinnerungen und eben ein Nussknacker. Ich esse jetzt jeden Tag Nüsse und denke dabei immer daran.

    • modepraline

      Traurig, aber eine Erinnerung, die bleibt 🙂 Für immer!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024

Theme von Anders NorénHoch ↑