von süss bis ungeniessbar

Gucken sie nicht so doof!

Um meine Geschichte verstehen zu können, müsst ihr jetzt erst mal eure Phantasie aktivieren. Stellt euch mal vor, ihr geht zum Metzger oder in die Bäckerei und verlangt nach Ersatzteilen für euer U-Boot in der Garage. Könnt ihr euch vorstellen, was ihr dann für Blicke kassiert? Oder habt ihr auch nur ansatzweise eine Ahnung, wie wahrscheinlich die Einweisung in die Klappse ist? Na – habt ihr ein Bild im Kopf?

Okay: Ich habe im schönen Ferienort Gstaad (Schweizer Berneroberland) gestern ein Gilet kaufen wollen. Eines, ohne Fell und ohne Daunen. HALLO? Ihr hättet die Blicke der Angestellten in den Geschäften sehen sollen. Hätte ich gewusst, was ich hier Unmögliches verlange, so hätte ich meinen Göttergatten mit laufender Videokamera hinter mir herlaufen lassen. Die Blicke der Verkäufer-/innen hätten sich einzufangen gelohnt. Das hätte ein Brüllervideo gegeben.

Ich so: „Guten Tag, ich suche ein Gilet unter meinen Mantel.“
Verkäuferin 26 (ja, in etwa so oft haben wir es versucht): „Ja, die sind da hinten bei den Daunenjacken.“
Ich so: „Ich möchte keine Daunen, ich möchte Kunststofffüllung.“
Sie so: „Wie bitte?“
Ich so: „K u n s t s t o f f f ü l l u n g!“
Sie so: „Also, ich hätte da etwas aus Fell.“
Ich so: „Nein, ich möchte kein Fell! Ich möchte einfach ein wattiertes Gilet ohne Daunen und Fell.“
Sie so: „Tut mir leid, sowas haben wir nicht.“

Und wer nun denkt, Gstaad habe weiss Gott genug Boutiquen und Sportgeschäfte, wo man sowas finden kann … WEIT GEFEHLT! Es hat zwar Boutiquen und Sportgeschäfte ohne Ende, das ist wahr. Aber da hängen ausschliesslich Pelze und Daunen drin.

Wäre es nicht so traurig … ich hätte Dauerlachkrämpfe ob den Blicken der Verkäuferinnen gehabt. Die Wahrscheinlichkeit, hier oben in dem wunderschönen Ferienort ein goldenes Kamel erstehen zu können, ist definitiv grösser. Mein simples Gilet habe ich wieder abgeschrieben. Dafür habe ich knallrote Wollsocken im Omastyle erstanden … und die trage ich nun wie Stulpen über den Jeans. Die wärmen auch! 🙂

Teile diesen Beitrag

14 Kommentare

  1. Flohnmobil

    Es geht doch nichts über Faser-PELZ. 😆

  2. Erika

    Schau bei Edelweiss-Sport vorbei, vis-a-vis Gstaaderhof.

  3. silgil

    Man glaubt es nicht…vielleicht hat die migros oder coop da oben noch tiergerechte Ware.
    Die int. Touristen stehen, oder achten nicht , auf Pelz und Daunen.

    • modepraline

      Was hier alles an Pelzen rumläuft… da wird einem schlecht … und die Trägerinnen sind vornehmlich verdammt jung! 🙁

  4. ruthheume

    Was ist ein Gilet????

  5. rummelschubser

    Sorry, musste erstmal die Jungs von Google in die Spur schicken:
    […]ein ärmelloses Obergewand für Männer, welches unter dieser Bezeichnung in Altbayern, der Schweiz und in Österreich verbreitet ist[…] 😁👍 Viel Glück, dass ihr doch noch fündig werdet und schöne Tage 🙂

    • modepraline

      Ich lach mich grad kaputt … ihr kennt bei euch dieses Wort nicht? 🙂

      • rummelschubser

        Leider nein, leider garnicht. 😂 Kann allerdings auch an mir liegen, immerhin wurde mir schon oft gesagt „Du bist doof“ 🤔😂😉

      • modepraline

        Würd ich nicht mal denken … oder so ….

  6. Piccolina

    Und ROTE Wollsocken sind definitiv die WÄRMSTEN überhaupt! Um das zu bestätigen wüsste ich allenfalls einen Zeugen!👍🏻 liebe Grüsse in die Pelz-
    und Daunenfreie Zone nach GSTAAD!😗👍🏻

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024

Theme von Anders NorénHoch ↑