von süss bis ungeniessbar

Ostern und andere süsse Versuchungen

Es ist Osterzeit – eine Zeit, die mich grundsätzlich überhaupt nicht interessiert. Ich höre mir einzig immer wieder schmunzelnd die Staumeldungen im Radio an und frage mich, warum man sich das jedes Jahr aufs Neue antut. Viele der Berufstätigen haben vier freie Tage über diese Zeit und nutzen diese, um in ihre Wohnmobile oder ins Auto zu hüpfen und ganz schnell gegen Süden zu düsen. Also: Düsen wäre der Plan, Schleichen und Stehen ist die Realität. Ich werde das wohl nie verstehen.

Das einzige Zeichen, welches auch mich auf Ostern aufmerksam macht, ist die Schokolade, die überall lauert. In jedem Geschäft gibt es entweder kleine Schokoladenhasen geschenkt, oder Schokoladeneier werden verteilt – ooooooooder: Der grösste aller Osterhasen (mein Göttergatte) schleppt diese süssen Versuchungen nach Hause und verstaut sie stillschweigend in den ominösen Süssigkeitenschubladen, die sich in unserem Haus eingebürgert haben.

Es ist ja nicht so, dass ich diese süssen Versuchungen essen müsste. Schliesslich steht mir die Entscheidung frei. Ich muss allerdings gestehen, dass die Entscheidung bedeutend einfacher ist, wenn das Zeug gar nicht erst im Haus ist. Und wenn ich dann so ein süsses Ding in den Mund stecke und dabei ein schlechtes Gewissen habe, dann tröstet mich bestimmt die leise Stimme im Kopf, die sagt: „Ach komm, wegen einem … das macht doch nichts!“ Dumm nur, dass diese Stimme in der Vorosterzeit schon dreimal täglich geflüstert hat … und jetzt über Ostern flüstert sie dauernd … und nach Ostern wird sie die Klappe vermutlich auch nicht gleich halten.

Es würde micht wohl nicht ganz so sehr ärgern, wenn ich diese Sünden nicht augenblicklich auf der Waage hätte … und sie dann wieder mühsam runterhungern muss. In meinem Freundeskreis hat es nämlich unfassbar viele Exemplare, die Kiloweise Schokolade in sich reinschaufeln können, ohne dabei auch nur ein Gramm zuzunehmen. Sie reden dann jeweils von ihren guten Genen und der Veranlagung. Also, ich meine zu wissen, dass ich von meinen Eltern prima Gene mitbekommen habe … aber in dieser Beziehung haben sie kläglich versagt. Das mit den Süssigkeiten und dem Gewicht haben sie auf der Bestellung für die Tochter falsch angekreuzt.

In diesem Sinne: Süsse Ostern und ein besonderes Grüsschen an alle, die auch mit den süssen Versuchungen kämpfen.

Teile diesen Beitrag

13 Kommentare

  1. silberkopf

    Also ich backe morgen einen Karottenkuchen bzw. Rüblichueche, mit 5 Eigelb, Mandeln, geschlagenem Eiweiß u.s.w. (und Marzipankaröttchen als Deko)
    Gilt das auch ???
    Frohe Ostern und nieder mit der Schokolade im Haus, lasst sie uns fröhlich vernichten!

  2. Mrs Postman

    Dabei sind wir doch gerade erst mit Müh und Not die Weihnachtskilos wieder los geworden – oder auch nicht 😉
    Dir auch schöne Ostern 🙋

  3. Tempest

    Ostern hat für mich überhaupt kein Relevanz (trotz Katholisch auf dem Papier). Das war in der Kindheit wegen der Eiersuche spannend. Heute wird bei uns eigenlich im Gegensatz zu Weihnachten da eigenlich nichts mehr zelebriert. Und wir haben in Deutschland auch keine Verwandtschaft, wegen derer vielleicht irgendwelche Osteressen stattfinden würden.
    Ok, ich bekam gestern im Nagelstudio ein Ostergeschenk und kaufte meiner Mutter spontan eins.

    • modepraline

      Siehst Du … Ostergeschenke überall … 🙂

      • Tempest

        Ja 😀 Ist halt doch wieder nur ein Konsumfest. ^^

      • Tempest

        Oh ja und vom Geburtstagskind bekamen wir Gäste auch alle einen Schokohasen. ^^

      • modepraline

        Sag ichs doch … überall Schokolade … KRIIIIIIISEEEEE!!!

      • Tempest

        😀 Wenn sie wenigstens besonders wäre. Mich langweilt normale Milchschokolade. lol

      • modepraline

        Ich kann ohnehin keine Hasen essen .. ich hab das Gefühl, das tut mir weh, wenn ich denen die Ohren abbeisse oder so …

      • Tempest

        🙂 Das ist aber nett von dir. 😉

  4. Missparkerc

    Trotz allen süßen Versuchungen und anderen Stolpersteinen zu Ostern oder gerade wegen diesen wünsche ich dir von Herzen ein figurfreundliches Osterfest mit lauter gesunden Karotten und anderem Knabbergemüse in den Osternestern… 😉

    Liebe Grüße aus Wien
    Caroline

    • modepraline

      Karotten – das ist die Lösung — K A R O T T E N!!! Liebe Grüsse zurück nach Wien 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024

Theme von Anders NorénHoch ↑