von süss bis ungeniessbar

4. Advent??

Ja, ich weiss, Greta hat es ja gesagt: WIR SIND SCHULD! Sorry …

Im Wohnzimmer habe ich alle 4 Kerzen angezündet und das Haus ist festlich dekoriert … aber es will so gar keine Weihnachtsstimmung aufkommen. Könnte am Frühling liegen? Ja, am Frühling!

Ich gehe dick eingepackt mit meiner kleinen Hündin spazieren und schwitze wie ein Pferd (woher kommt bloss diese blöde Redewendung?). Der Föhn peitscht uns die Regentropfen waagerecht ins Gesicht. Frei nach dem Motto: Von aussen nass und unter dem Mantel auch nass … (schwitz).

Überall liegen Herbstblätter auf dem Boden und machen den Spaziergang zur Rutschpartie. Ich versuche mir vorzustellen, es wäre Schnee. Aber es will einfach nicht gelingen – dafür schwitze ich viel zu sehr und es ist grau-braun-bäh. Klein Ellie findet den Spaziergang auch nur mässig okay … ihr Blick sagt tendenziell eher: „Bist Du bescheuert, mich bei diesem Wetter rauszuschleppen?“

Die Diskrepanz zwischen „Indoor“ (festlich) und „Outdoor“ (weit weg von festlich) ist krass. Und ich habe in diesem Jahr auch das Gefühl, dass die Abendspaziergänge nicht gleich schön sind, wie die anderen Jahre im Dezember. Es hat viel weniger Häuser, die sich in zauberhafte Lichterdinger verwandelt haben. Irgendwie hat die Klimadiskussion sogar eine Menge der schönen Weihnachtslichter verschwinden lassen. Jedes Jahr habe ich mich im November bei den nassen und dunklen Abendspaziergängen auf den Dezember gefreut, wenn die vielen Lichter mir wieder den Weg erhellen. In diesem Jahr sind aber viele dieser Wege dunkel geblieben. Es fühlt sich so „novembrig“ an!

Jaja, ich weiss – der Winter kommt schon noch … so im Mai oder so. Und JAHAAAA, ich weiss auch, dass wir selber schuld sind. Sagt Greta!

Ich wünsche euch allen frohe Festtage und gemütliches Beisammensein im Kreise eurer Lieben – und bleibt gesund!!

Teile diesen Beitrag

11 Kommentare

  1. hansarandt

    Ich finde es draußen kalt genug und freue mich immer wenn ich in meine gut geheizte Wohnung mit den vielen bunten Weihnachtslichtern komme.

  2. hansarandt

    Fünf Gründe, warum ich nicht an Greta und die Thunbergs glaube:
    https://wordpress.com/post/hansarandt.wordpress.com/6674

  3. hansarandt

    Als ich noch ein Kind war, sagte meine Mama immer, ich müsse meinen Teller lehr essen, weil sonst das Wetter schlecht wird. Vielleicht denkt ja Greta auch, dass unsere schlechten Angewohnheiten etwas mit dem Wetter zu tun haben, weil sie noch ein Kind ist.

    • modepraline

      kicher …

    • hansarandt

      Als ich schon erwachsen war, konnte ich immer noch nicht lehr von leer unterscheiden, peinlich, vielleicht lerne ich es ja noch.

      • modepraline

        … was sind schon Buchstaben? Unwichtige Striche .. hab Dich auch so verstanden! 🙂

  4. denimori

    Geht mir auch so. Finde ich ganz traurig. Ist mir auch aufgefallen mit den Lichtern.
    Und ich schwitze auch immer wie verrückt. Also dann soll es das ganze nächste Jahr über so bleiben, Hitze kann ich gar nicht leiden. Das wäre dann ein Ausgleich.
    Frohe Feiertage wünsche ich trotzdem!

  5. Sowieso

    Geht mir auch so. Traurig ist es. Frohe Feiertage.

  6. wechselweib

    Also hier im Odenwald ist alles festlich dekoriert.
    Frohes Fest wünsche ich dir!

  7. Susanne

    Das sehe ich genau so! Es hat weniger schöne Dekos. Es leuchtet weniger als andere Jahre, schade, Die Zeit ist ja nicht so lange und die Lichtlein freut doch viele.
    Schöne Festtage trotzdem.

  8. Silgil

    Ja, ja… Greta sorgt für dunkle Strassen, respektive weniger leuchtenden Häuserschmuck., dafür in den Städten um so mehr😄
    Der heutige 4. Advent lässt es regnen in Strömen, ☔☔(Jurasüdseite), ach wie toll wäre es, mit Schnee 🌨️🌨️zu tauschen. 😩 Nun, ich nehme die Herausforderung an und tausche die Winterstiefel mit Gummistiefel😂
    Allen gemütliche Festtage und auf ein gesundes sorgloses freudiges spannendes lebenswertes 2020💝

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024

Theme von Anders NorénHoch ↑