von süss bis ungeniessbar

Das Wandern ist des Müllers Lust …

… wie gut, dass ich nicht Müller heisse!

2020 – Jahr der absoluten Ausnahmesituationen schlechthin. Darauf muss ich wohl kaum mehr besonders eingehen. Aber: Es ist auch das Jahr der Wandervögel! Müllers, Meiers, Kunzes – ganz egal wie sie alle heissen … ES WIRD GEWANDERT, dass sich die Tannen biegen. Früher war ja im Sommer das Internet voll mit Ferienbildern von den schönsten Meerdestinationen der Welt. In diesem Jahr gibt es wohl kaum eine Tanne, einen Baum oder einen Strauch, der es nicht per Foto ins Facebook geschafft hat. Von den Bergspitzen ganz zu schweigen. Ich gucke mir die Bilder immer an und denke: Die waren wohl auch wieder am selben Ort wie die letzten 369 …

Jap, ich kann dem „Latschen durch die Walachei“ einfach nichts abgewinnen. Ich habe es ein paarmal versucht und war jedesmal frustriert und nur am Schimpfen. Ich habe mehr Energie fürs Jammern und Fluchen verpufft, als fürs Wandern! Bei mir war das so nach dem Motto: „Baum, Baum, Baum, Strauch, Strauch, Tanne, Tanne, noch mehr Tanne … Berg … Stein … WANN SIND WIR ENDLICH DA???“

Wenn ich mir die Bilder anschaue, dann denke ich: Warum sehe ich das Wunderbare nicht, von welchem alle so schwärmen? Warum habe ich noch NIE im Leben morgens den Drang verspürt, die Natur per Wanderschuh zu begehen? Es ist ja nicht so, dass ich das Gefühl nicht kennen würde. Schliesslich musste ich als Schulkind die absoluten Horrorwanderungen mit der Schulklasse absolvieren – unserer Lehrer war DER Wanderfreak schlechthin und hat uns mit militärischen Massnahmen über alle Juraketten gescheucht! Tränen waren Pflichtprogramm – von den Blasen an den Füssen gar nicht zu reden.

Und jetzt, mit 53 Jahren ist es nach wie vor so, dass ich Wandern einfach nur doof finde. Ich weiss nicht einmal, ob wir mit unseren Kindern je einmal gewandert sind. Ich glaube nicht. Wir sind Ski gefahren, sind geschlittelt, haben gebadet, sind Fahrrad gefahren oder waren auf der Schlittschuhbahn – wir haben Nüsse gesammelt und bemalt und waren viel unterwegs … aber gewandert? Ich muss sie mal fragen – aber ich würde eher sagen: Nein, haben wir nicht gemacht.

Ja, auch im Jahr der Wanderungen in unserer Schweiz habe ich mal wieder den Trend nicht mitgemacht und habe mich gegen alle Formen der kreativen Bergbegehungen erfolgreich gewehrt. Frau Jäggi wird irgendwann von dieser Welt gehen, ohne die Berge mit Namen gekannt, geschweige denn bezwungen zu haben.

Schlimm mit mir …

Teile diesen Beitrag

11 Kommentare

  1. Ü60

    🤣🤣 das isch Frau Jäggi life 🙃 aber ehrlich du verpassisch würklich öppis.

    • modepraline

      Jap – vermuetlich liggi mol ufem Stärbebett und wirde gfrogt: Heit dr es guets Läbe gha? Ig huche de ganz schwach: Jo, aber ig bi nie gwanderet!!!

  2. Denise

    Ooooo, das sind sie nicht alleine! Geht mir genau so! Das wandern ist des Müllers Lust… meine nicht😅

  3. ...der Berliner

    Als ich als Kind wandern mußte, fand ich es blöd.
    Heute würde ich gern mal durch die Bergregion mit der richtigen Ausrüstung wandern, aber da hat meine Frau ein Problem damit. Sie hasst die Berge und ich kann/darf sie nicht allein lassen.
    Als Steinbock sind die Berge meine Sehnsucht – aber ich komme nicht hin 😔!

    G. l. G. Jochen

    • modepraline

      Kann denn keiner in dieser Zeit bei Deiner Frau sein, damit Du mal in die Berge gehen kannst? 🙂

      • ...der Berliner

        Leider nein, wir halten einander fest und wollen keinen Tag ohne uns sein. Da verzichte ich dann lieber, denn ihr Wohl ist mir wichtiger. Schaue mir dann lieber sehnsüchtig Dokus über Berge weltweit an.

        G. l. G. Jochen

      • modepraline

        Wie süss ist das denn????

  4. Florian Blum

    Dann musst du aber unbedingt mal das Buch „Wandern ist doof“ von Blanca Imboden lesen…

    • modepraline

      Danke für den Tipp 🙂

      • Florian Blum

        Bitte gerngeschehen. Ich habe es selber gelesen und habe es wortwörtlich verschlungen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024

Theme von Anders NorénHoch ↑