von süss bis ungeniessbar

Unsere Zukunft liegt in der Tube

UHU-Alleskleber wird vermutlich künftig über unsere Zukunft bestimmen. Ich weiss noch nicht genau, ob ich das gut finden soll … tendenziell eher nicht!

Aktivisten verschiedener Organisationen haben ja bekanntlich einen neuen Lösungsansatz für Zukunftsprobleme gefunden. Man klebt sich mit Alleskleber einfach irgendwo fest, wo es gerade sehr unpassend ist. So erreicht man Aufmerksamkeit und kann laut auf seine Anliegen hinweisen. Der Lösungsansatz ist nicht selten tatsächlich im Wort bereits enthalten – die Sanität braucht nämlich des Öfteren mal ein bisschen Lösungsmittel, um die angeklebten Platzhirsche von den beklebten Böden und Gemälden zu befreien. Schlau? Darüber lässt sich streiten – aber ganz bestimmt keine Vorbildfunktion für unsere Nachkommen, soviel ist sicher.

Man stelle sich nur mal vor:

Gerda, Tilda, Nils und Kevin werden künftig kein Gemüse mehr essen. Sie kleben sich sonst nämlich einfach an ihren Kinderstühlen fest. Schliesslich lernen Kinder schnell.

Laura, Enea und Lydia drohen mit der UHU-Alleskleber-Tube, wenn der Lehrer sich durchsetzen will. Das ersetzt wunderbar bündig den Anwalt, mit dem die letzten Jahre wegen jedem Kaugummi gedroht wurde.

Gabi, Sven, Emma und Jürg werden auf die Hausaufgaben verzichten – es sei denn, die Eltern wollen eine Parkettklebeaktion ihrer Knirpse bewältigen.

Und wenn wir schon dabei sind: Man sagt, der Schulweg müsse zu Fuss absolviert werden, weil die Elterntaxis nerven und diese auch die dringend nötigen sozialen Kontakte unterbinden. NEIN, liebe Erwachsene. Künftig kleben sich die Heranwachsenden sonst einfach auf dem Schulareal fest. Ich befürchte, dass dann der Personalbestand massiv aufgestockt werden muss, um die Pubertiere wieder vom Areal zu bringen.

Also, ihr lieben UHU-Klebe-Fanatiker. Was ihr da unserer Zukunft in Form unserer Kinder vorlebt, ist einfach nur billiger Leim. Mehr nicht! Man löst keine Probleme, indem man sich festklebt. Und dabei spielt es absolut keine Rolle, ob es sitzend, liegend, an den Händen, den Haaren oder wie auch immer ist.

Ein Kind würde man schimpfend vom Boden lösen und zur Strafe ins Zimmer stellen. Alleine. Zum Nachdenken! Ich bin ja sehr dafür, dass man euch auch irgendwo eine Weile in eine Zelle leimt. Alleine. Zum Nachdenken!
Drum liebe Kinder: Nicht alles, was die Erwachsenen tun, ist zwingend richtig. Manchmal ist es auch einfach nur eine total bescheidene und verzweifelte Aktion, um auf sich aufmerksam zu machen. Man könnte es auch ADS nennen = Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom. Also lasst die Finger vom Leim, sonst bekommt ihr womöglich zur Strafe irgendwelche Pillen, die ihr eigentlich gar nicht nehmen möchtet.

Mehr Argumente, weniger Leim – so geht das!

Teile diesen Beitrag

2 Kommentare

  1. Pascal

    Wunderbar auf den Punkt geklebt. Merci

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024

Theme von Anders NorénHoch ↑