von süss bis ungeniessbar

Das Zauberwort

NEIN!!!

Nein, ein Wort, welches per se negativ behaftet ist. Schliesslich dient es der Ablehnung. Allerdings gibt es drei gute Gründe, warum dieses Wort uns hilft, uns positiv entwickeln zu können:

???????? Schutz der eigenen Grenzen
Wenn man in der Lage ist, im richtigen Moment nein zu sagen, kann man sich vor Überforderung schützen. Gerade Frauen haben nicht selten das Gefühl, nicht nein sagen zu dürfen. Tun sie es doch, klopft das schlechte Gewissen an. Ob dies anerzogene Muster sind, oder ob es sich dabei tatsächlich um ein geschlechtsspezifisches Verhalten handelt, kann ich nicht beurteilen. Ich beobachte aber, dass es Männern offenbar leichter fällt, nein zu sagen.
Ein klares nein kann verhindern, dass eigene Lebenszeit und Energie verloren gehen. Nur Mut!

???????? Stärkung der Selbstachtung
Wer das Gefühl hat, immer ja sagen zu müssen, um anderen zu gefallen oder um Konflikte zu vermeiden, verliert über kurz oder lang seine Selbstachtung. Eine Ampel steht auch nicht ständig auf grün. Und bei rot wir gestoppt. Ohne Diskussion. Genauso verhält es sich mit einem nein. Es gibt uns die Kraft, über unser Befinden selber entscheiden zu können und man wird logischerweise vom Umfeld besser akzeptiert. Ja-Sager-/innen sind nicht selten Mitläufer-/innen.

???????? Verbesserung der zwischenmenschlichen Beziehungen
Das mag auf den ersten Blick paradox erscheinen, ist es aber nicht. Eine gesunde und gute zwischenmenschliche Beziehung basiert auf gegenseitigem Respekt. Wer immer ja sagt, wir nicht mehr ernst genommen. Es entsteht eine einseitige Dynamik, aus welcher ein Gewinner und ein Verlierer hervorgeht. Nur wer nein sagen kann, darf davon ausgehen, dass eine Beziehung auf offener und ehrlicher Kommunikation basiert. Wertschätzung und eine gemeinsame Basis müssen ein Nein genauso aushalten, wie ein Ja.

Nein sagen zu können, ist eine gesunde Art, sich selber vor Energieräubern zu schützen.

Was denkt ihr: Können Frauen sich genauso gut abgrenzen wie Männer?

Keine alternative Textbeschreibung für dieses Bild vorhanden

Teile diesen Beitrag

4 Kommentare

  1. Carrie Shawl

    Ist manchmal auch eine Charakterfrage. Ich kenne Frauen, die sehr gut Nein sagen können. Ich selbst kann m. E. auch sehr gut Nein sagen, wenn es nur eines Neins bedarf. Ich finde es weitaus schwieriger, wenn die Situation komplexer ist und das Nein anders transferiert werden muss bzw. mir erstmal klar werden muss, dass es sich überhaupt um eine „Nein-das-will-ich-nicht-Situation“ handelt.

    • modepraline

      Ja, eines der komplexesten Kommunikationssthemen, die es gibt …

  2. Tamburrino Susanne

    Eigentlich schon. Aber wir Frauen neigen einfach dazu immer ja zu sagen. Nein sagen muss gelehrnt sein!

    • modepraline

      Absolut richtig, liebe Susi! Und dafür ist es NIE zu spät! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024

Theme von Anders NorénHoch ↑