… und der selbsternannten Stammtisch-Allesversteher!

Als ehemalige Redaktorin der Print- und Radiomedien weiss ich, wie gross der Run auf einen Primeur ist. Allerdings war die Ethik zu meiner aktiven Redaktionszeit irgendwie noch etwas höher im Kurs, als sie das heute ist.

Ich bin entsetzt, wie die Medien die Gesellschaft manipuliert, wenn es um den aktuellen Fall der Credit Suisse geht. Da werden Meldungen ein klitzekleines Bisschen abgeändert, sodass sie reisserisch klingen und spannender sind, als die Wahrheit eigentlich wäre. Man lässt ein Fakt einfach weg, und die Meldung wird zur Headline, welche die ganze Börse ins Strudeln bringt.

Gestern gingen massig solcher frisierter Meldungen über alle Ticker. Juristisch noch gerade okay, faktisch aber eigentlich falsch. Und was passiert – die ganze Bankenwelt gerät aus den Fugen und die Leute reagieren panisch.

Ich äussere mich höchst selten zu aktuellen finanztechnischen oder politischen Themen. In diesem Fall mache ich eine Ausnahme:

Wer nicht wirklich in diesem Zirkus drin ist, sollte tunlichst vermeiden, jede Zeile wortwörtlich zu glauben, die da gedruckt wird. Es wird nämlich nie so heiss gegessen, wie gekocht. Und auch bei den Interviews, die im TV und in den Radiostationen laufen, sind die Zusammenschnitte oft so gemacht, dass es fatal klingt – de facto aber eigentlich eine völlig normal Aussage ist.

SRF lässt über ihren Ticker verlauten: „Angestossen hatte der Kursabsturz eine Äusserung der Grossaktionärin Saudi National Bank, kein weiteres Geld in die Bank zu investieren.“
Klingt ja schlimm!!! ????

Diese Äusserung ist aber eigentlich der Tatsache geschuldet, dass die Saudi National Bank nicht über 9,9% der Grossbank besitzen darf, weil sie sich sonst neuen regulatorischen Hürden stellen müsste, welche dies aktuell verbieten.

Davon steht nirgends auch nur ein Wort!

Ich oute mich hier als treue CS-Kundin und werde mein Geld nicht abziehen, nur weil die Medien eine Sachlage schlechter schreiben, als sie de facto ist. Gerade weil alle Paniker nun ihre Gelder abziehen, gerät ein Haus wie die CS letztlich in einen Engpass, der schon lange nichts mehr mit den harten Tatsachen zu tun hat.

Etwas mehr Fakten und etwas weniger reisserische Headlines täten unseren Medien echt gut!

#medien #bankendebakel #fakten #headlines #creditsuisse

Keine alternative Textbeschreibung für dieses Bild vorhanden

Teile diesen Beitrag