von süss bis ungeniessbar

Schreiben von A – Z: Ä, Ö, Ü

Eigentlich habe ich meine Challenge gestern beendet, aber eben: Man hat mich provoziert. 🙂 Die Kommentare zielten darauf ab, dass man nun eigentlich noch das Schreiben mit den Umlauten erwartet hätte. Ich wollte ja eigentlich nicht, weil ich es echt ÄTZEND (ha, da habt ihr den ersten Umlaut) finde, nochmal zur Challenge zu schreiben. Da ich mich sonst aber vermutlich von euch noch ÖFTERS (da habt ihr den Zweiten) herausfordern lassen muss, stelle ich mich natürlich dieser Aufgabe. Schliesslich will ich nicht, dass ihr schlecht ÜBER (und da ist auch schon Nummer drei) mich denkt.

So, und nun habt ihr den Salat – ich habe auch das gepackt!! Und ich habe den Salat gleich doppelt, weil ich nun gar nicht so recht weiss, was ich noch schreiben soll. Vielleicht sowas wie: Ähm, öffentlicher Ärger überrascht öffentliche Ämter öfters. Also jetzt mal ganz ehrlich: Mehr Unsinn kann einem nicht mehr in den Sinn kommen – obwohl ich staune gerade, denn der Satz ist gar nicht so sinnlos, wie er auf den ersten Blick klingen mag. Die öffentlichen Ämter sind nämlich tatsächlich des Öfteren überfordert mit genervten Kunden, die sich von den lahmarschigen Sesselfurzern ziemlich veräppelt fühlen, weil man nicht selten die meiste Zeit mit Warten verbringen muss. Oder war jemand von euch schon einmal auf einem öffentlichen Amt, und ist postwendend richtig und zielorientiert bedient worden? Meistens läuft es doch so, dass man sich irgendwo in irgendeine endlos lange Schlange stellen muss, um nach Stunden dann zu erfahren, dass man für sein Anliegen ohnehin in ein anderes Amt gehen muss. Und wenn man da endlich ankommt, ist die Öffnungszeit leider schon verstrichen. Heisst es nämlich an der Türe, dass bis 16 Uhr geöffnet ist, dann kann man sich um 16.01 Uhr höchstens noch die Nase an der geschlossenen Türe plattdrücken. Bekanntlich arbeiten Beamte nicht gerne länger, als das per Weisung gefordert wird. Wozu auch? Das Gehalt bleibt schliesslich dasselbe! Und Beamte suchen generell ja keine Arbeit, nur einen Job – wenn möglich bitte auf Lebzeiten.

So, meine Lieben – und nun habe ich also meine Challenge mehr als erfüllt. Wehe, wenn euch jetzt noch ein komischer Buchstabe einfällt. Ich habe meine Pflicht getan und jetzt möchte ich bitte ausgiebig gelobt werden! Und Blumen nehme ich gerne per Kurier entgegen. 🙂 🙂

Teile diesen Beitrag

39 Kommentare

  1. huggi1963

    Hier ganz viele Blumen für Dich 💐🌹🌻🌸🌼 Die Challenge hast Du echt toll gemeistert und ich liebe die Art wie Du schreibst. Also ein grosses DANKE und BRAVO 💖👍 Ich freue mich auf weitere Beiträge 😍

    • danielajaeggi

      Danke für die Blumen und – ich schreibe munter weiter, keine Bange! 🙂 Ich feue mich, dass so viele Spass an meiner Schreibe haben 🙂

  2. Joey

    Endlich! Endlich kann ich aufhören zu knurren. Bin schon ganz heiser!

  3. Kuntabunt

    Hey, und was ist mit dem „ß“? 😉

    • danielajaeggi

      Wie gesagt, das Ding existiert auf meiner Schweizer Tastatur nicht mal, dazu braucht es jedesmal eine Tastenkombination – und das ist mir zu kompliziert. 🙂 🙂 🙂

      • Kuntabunt

        Ich hätte mir vorher die Kommentare durchlesen sollen 😊 Auf jeden Fall finde ich es eine super Idee, das Alphabet zu bloggen, aber das weißt du ja schon. Mal sehen, wie lange ich brauchen werde 😊

      • danielajaeggi

        Dann startest Du jetzt auch?

      • Kuntabunt

        Habe vor zwei Wochen begonnen (hatte dich auch verlinkt). Da ich nicht so oft blogge, bin ich erst bis B gekommen ☺️

      • danielajaeggi

        stimmt ja … ich Trottel habs vergessen! Ich schreibe und lese so viel – da fällt manches wieder aus meinem Memory raus….tschuldigung! 🙂

      • Kuntabunt

        Das ist gar nicht schlimm, so geht es mir hier auch manchmal 😊 Entschuldigung angenommen!

  4. anneinsideoffice

    Ich wohne in einer Gemeinde mit etwas weniger als 8000 Einwohnern, da bekomme ich am Schalter immer schnell alles in wenigen Minuten. Ohne Wartezeit. Und für den neuen Pass konnte man sich online anmelden, den Termin abmachen und kam als man dann dort war gleich dran.
    Online geht sowieso immer mehr und an einem Abend haben sie auch länger offen (bis 20.00 glaube ich).
    Wenn die Post auch so wäre, jupii hurra!
    Denn wenn man 100% auswärts arbeitet und am Wochenende weg ist, müssen eingeschriebene Briefe, Pakete etc ewig warten.

  5. MARIANNE

    ich schreibe dir eine mail

  6. Sirut Sabine Haller

    superklasse 5 ***** extra für jedes ä ö ü 😉 macht echt Spaß hier zu lesen – auch wenn der eine oder andere den Humor in deinen Zeilen nicht finden kann 😉

  7. babs

    du hast deine challenge großartig gemeistert.
    es ist anstrengend jeden tag etwas sinnvolles zu schreiben, dazu noch buchstabengebunden.
    ich bin gespannt, was als nächstes kommt…….
    und ich les dich wirklich gerne 🙂
    liebste grüße
    babs

  8. MARIANNE

    meine neue blogadresse: http://neueskleid.wordpress.com
    gedankenspruing.me wurde vom support auf privat gesetzt. die funktioniert nicht mehr.

  9. sonnenlicht94

    Ich hab mal das Erlebnis auf dem Amt gemacht, dass ich nach 5 min bedient wurde ;-)) wenn die Stadt das gut organisiert, auch wenn sie groß ist, dann geht das. Dort konnte man sich auf deren Homepage „online-Termine“ geben lassen und bekam eine Nummer per Mail geschickt. Diese Nummer wird dann automatisch zu deiner uhrzeit aufgerufen, auch wenn da 10 Leute sitzen, die erst vor Ort eine gezogen haben (war mit ein Rätsel wieso die sich keinen gemacht haben…). Das war echt praktisch und man würde LEICHT komisch angeguckt als man erst seit 3 min dort saß und dann schon aufgerufen wurde ;-))

    • danielajaeggi

      Das stelle ich mir lustig vor, all die bösen Blicke. Das gäbe für mich einen Blogbeitrag! 🙂

      • sonnenlicht94

        ja, ich komme rein, ziehe KEINE Nummer, setze mich kurz hin. Und schwupp blinkt eine neue Nummer auf und ich stehe schon wieder auf. Und alle sitzen da zähneknirschend und wartend… Ist auch echt schwer sich einen Onlinetermin zu machen… ;-D

      • danielajaeggi

        🙂 🙂 ich kringle mich 🙂 🙂

  10. TINE

    Ok, klatsch, klatsch… dann mal her mit der nächsten – oder mal eine Gruppenchallenge, o.ä. … Who knows?

    Schönes Wochenende!
    Tine

    • danielajaeggi

      Jetzt mal zuerst schön durchatmen und dann….wer weiss…. 🙂

  11. frau maja

    ich bin auch so eine sesselfurzende lebenslängliche ….

    • danielajaeggi

      Oh weh, tschuldigung oder *auslach*???

      • MARIANNE

        Wie du willst

      • danielajaeggi

        Dann *auslach*, schliesslich bin eine kleine Hexe!

      • MARIANNE

        Lol

      • danielajaeggi

        Schön, wenn wir zusammen darüber lachen können 🙂 🙂

      • MARIANNE

        ich schreibe nicht darüber, ich werde gestalkt

      • danielajaeggi

        Hä?

  12. schnipseltippse

    Dann sei mal froh, dass wir in der Schweiz leben, sonst würde ich dir noch das deutsche „sz“ auftischen. Harr harr harr.

    • schattenbinder

      Genau das dachte ich eben auch. 😀

      • danielajaeggi

        Ihr scheint ja alle in kleines Bisschen fies zu sein, aber nur ein klitze kleines winziges 🙁 🙁

    • sonnenlicht94

      Das ß kam mir auch noch in den Sinn 😉

      • danielajaeggi

        Das Ding existiert auf meiner Tastatur nicht mal, dazu brauche ich eine Tastenkombination. Neeeee, jetzt reichts also mit dem Gequäle!! 🙂 🙂

    • danielajaeggi

      So fies! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024

Theme von Anders NorénHoch ↑