Ich hab gelernt, dass man nicht lügen soll – zumindest nicht wissentlich. Die eine oder andere Notlüge ist zwischendurch erlaubt; aber auch nur, wenn es wirklich nicht anders geht. Und nun habe ich mir heute über folgendes Gedanken gemacht: Ich stand im Aufzug mit einer offensichtlich total restaurierten Dame (Renovation wäre für dieses Gesicht schon der falsche Ausdruck). Das einzige, was an diesem Gesicht noch lebte, war der affektierte Ausdruck der Augen. Sonst war da nicht mehr viel in der Originalversion. Ich hatte ein paar Stockwerke lang Zeit, sie eingehend zu studieren (um nicht zu sagen ANZUSTARREN) und mich zu fragen, wie man auf die Idee kommen kann, sein Gesicht derart umgestalten zu lassen.
Die Haare waren derart blondiert, dass ich eigentlich eine Sonnenbrille gebraucht hätte. Die Stirn sah aus, als ob kurz zuvor ein Bügeleisen zu Werke gewesen wäre. Die Augen hatten eine leichte bis mittelstarke Mandelform (und nein, sie war definitiv keine Asiatin). Das Näschen glich ein kleines bisschen zwei Minieingängen in Gletscherspalten und der Mund … nun ja, der Mund erinnerte mich stark an die vielen Schlauchboote, welche in diesem Sommer auf allen Flüssen unterwegs waren. Das Kinn hatte urkomische Kanten, die da nicht wirklich hingehörten und beim Hals kam die bittere Wahrheit zu Tage. Falten! Und die Hautfarbe am Hals war erst noch total anders, als jene im Gesicht. Auch die Tatsache, dass der Busen beinahe neben den Ohren klebte, weil er derart aufgepusht war, konnte nicht vom Hals und von den Händen ablenken, die klar zeigten, dass die Gute bestimmt mindestens 60 Jahre schon auf der Erde unterwegs ist. Was also, wenn sie irgendwo ihre Personalien angeben muss. Und dann kommt die Spalte mit dem Alter. Schreibt man da dann vielleicht: Gerüst – 60 Jahre / Nase – 10 Jahre / Lippen – 20 Jahre / Kinn – neugeboren / Busen – 12 Jahre / Resthirn – 500 Zellen, welche verzweifelt gegen Botox und Hyaloronsäure anschwimmen! Oder wie?
Ich hab mir überlegt, ob ich morgens in den Spiegel schauen und mich fragen möchte, wer mir da eigentlich entgegenschaut. Und ich weiss, dass ich das eindeutig NICHT möchte. Eine entsetzliche Vorstellung! An meinem Körper ist alles gleich alt. Und so soll es auch sein. Die Pfleger im Altersheim werden mich auch nicht mit mehr Freude aufs Klo transportieren, wenn der Kopf aussieht wie 20-ig und der Arsch wie 100. Wenn schon alt werden, dann bitte gleichmässig!
Haha, habe sehr gelacht!
Also bei mir merkt man schon, daß ich zu meinem Alter stehe weil ich jetzt seit ca.3 Jahren meine wunderbaren, gesunden, grauen Haare (natürlich mit einem guten Schnitt) stolz trage und auch schon mal gefragt werde, wie der Frisör das so toll hinbekommt..äh wie,was hinbekommt ?? Ja die Farbe..! Dann bin ich noch stolzer drauf und sage, das macht alles die Natur.
Aber ich finde auch diese (unoperierten) Frauen ganz schlimm, die in einem gewissen Alter noch Kleidung in Läden kaufen, die eigentlich nur ganz jungen Frauen oder Mädchen vorbehalten sein sollten.
Ich arbeite in einem Laden, dem gegenüber sich so ein (Teenie)Laden befindet und wenn man manche Frauen von hinten an den Kleiderstangen draußen wühlen sieht, geht es ja gerade noch…meistens sind sie dünn bis dürr mit langer, unnatürlich blonder oder roter Mähne, kurzen Leder oder Jeansjacken und mit einer extrem benieteten Blingblingtasche behängt.
Und wehe wenn sie sich dann mal umdrehen…Au weia…Hinten Lyzeum und vorne Museum…!
Nein danke,also ich möchte nicht, daß meine Kinder oder mein Enkel (wenn er etwas älter ist) sich für mich schämen müssen.
Ich trage auch moderne Kleidung und Schuhe(manchmal etwas flippig) aber nie so verkrampft auf jung getrimmt.
Das haben wir gestandenen Frauen doch gar nicht nötig oder?
LikeGefällt 1 Person
Also ich habs definitiv nicht nötig – aber eben … es gibt viele, die meinen, bis ins Grab ein 20-jähriges Gesicht zu haben….:-(
LikeLike
Es heißt doch immer, dass wer andere lieben will, erstmal bei sich selber anfangen muss. Es scheint mir, dass solche Menschen grundlegend daran gescheitert sind. Denn welchen Grund hätten sie sonst, sich selbst derart zu verleugnen.
LikeGefällt 2 Personen
Eine Sache habe ich vergessen: ich ekle mich dabei und kann die Person dann nicht ansehen. Zum Glück arbeite ich nicht im Service sondern mit Maschinen, die lassen sich nicht operieren.
LikeGefällt 1 Person
Hallo ihr Lieben
Das tägliche Amüsement auf Straße, Kaffee, Lift..man ist sehr nahe, ist immer wieder ein Schmunzeln wert.
Ich denke mir…haben die wirklich keine anderen Probleme? Verunstalten die doch wirklich ihr Gesicht und Charakterzüge.. ..der nächste Schritt ist wohl der Psychiater.
Danielle sehr treffend geschrieben👍
LikeGefällt 2 Personen
Daniela natürlich.
LikeGefällt 2 Personen
Ah, erst jetzt gesehen…hihihi 🙂
LikeGefällt 1 Person
Danke und … wie lustig schreibst Du meinen Namen? 🙂
LikeGefällt 1 Person
…das ist die doofe Autokorrektur ..
LikeGefällt 1 Person
Halloween ist doch erst in ein paar
Tagen!?
Mal im Ernst: Ich bemitleide solche traurigen Gestalten, die sich von irgendeinem Schönheitswahn oder irgendwelchen Gesellschaftsneurosen unterbuttern lassen (müssen). Das gleicht irgendwie einer Selbstaufgabe. Traurig.
LikeGefällt 2 Personen
Und wie…
LikeGefällt 1 Person
Deine Aufzählung des Alters der Ersatzbauteile war sehr witzig. Ich persönlich finde so manches stillgelegte Gesicht erschreckend… aber auch seine Privatsache 😉
LikeGefällt 2 Personen
Ja, aber Blogger machen auch aus Privatsachen eben Geschichten! 🙂
LikeGefällt 2 Personen
Und DIE sind lesenswert… ;-)))
LikeGefällt 1 Person
Eben! 🙂
LikeGefällt 2 Personen
Herzlichen Dank für diesen Artikel. Mein Kopfkino lief fleissig und am Ende musste ich herzhaft lachen 😉
Warum sich Menschen freiwillig entstellen lassen verstehe ich nicht. Noch weniger verstehe ich es,wenn das scheinbar auf die Gesellschaftsschicht wo diejenigen verkehren drauf an kommt ob es zum normalen gehört… Da sehen doch schlussendlich alle gleich aus und haben nix mehr von ihrer Persönlichkeit.
Ich altere lieber natürlich und sehe mit 80 auch aus wie 80 und nicht wie eine entstellte Fratze 😉
LikeGefällt 2 Personen
😂😂😂👍
LikeGefällt 2 Personen
Danke und … GENAU meine Gedanken! 🙂
LikeGefällt 2 Personen
🙂
LikeGefällt 1 Person
So wie du die Frau im Aufzug beschreibst, hätte man vielleicht sogar von einer Kernsanierung sprechen können! 😉
Schön, dass du vorhast, dem Alter unverändert in die Jahre zu schauen!
Liebe Grüße
Achim
LikeGefällt 3 Personen
Und ob ich das vorhab! 🙂
LikeGefällt 2 Personen
Du bist echt der Knüller 😀
LikeGefällt 2 Personen
*Knall peng*
LikeGefällt 1 Person
Das diesjährige Motto zur Fastenzeit lautet, “Du bist schön – sieben Wochen ohne runter machen.”
Kommt es darauf an schön zu sein?
Wer auf Brautschau ist, muss schön sein. Wer nicht heiraten will, ist dazu verurteilt, sein ganzes Leben lang schön zu bleiben. Das wird je länger desto schwieriger.
Wer die Ehe schließt, verspricht sich die gegenseige Liebe gerade auch an den schlechten, nicht so schönen Tagen und im Alter, wo es auf die äußerliche Schönheit weniger ankommt.
Der Mensch ist vergänglich. Die Schönheit ist ein Privileg der Jugend. Das Privileg des Alters ist die Weisheit und die Erfahrung.
LikeGefällt 4 Personen
Und genau wegen dieses Privilegs ist an mir alles gleich alt…
LikeGefällt 1 Person
Im Übrigen kenne ich eine Frau, die ich total mag, aber die sich auch immer mehr „ver-operiert“. Mich irritiert es extrem, in ihr inzwischen ziemlich ausdrucksloses Gesicht mit immer schmalerer Nase und aufgepumpten Lippen zu schauen, das sich nur noch teilweise bewegt, wenn sie lacht. Wenn sie sich damit gut fühlt finde ich es für sie okay, aber mir tut es leid, dass sie das braucht.
LikeGefällt 5 Personen
Ich muss mich immer zusammenreissen, wenn jemand lachen möchte, aber nicht mehr kann, weil da alles lahm ist um die Schlauchbootlippen – sorry, aber da kenne ich dann kein Pardon. Es gibt so viele Unfallkandidaten, die sich unters Messer legen müssen, um überhaupt wieder ein Gesicht zu haben – da kann ich dieses freiwillige rumgeschnipple im Gesicht überhaupt nicht verstehen. Null! 😦
LikeGefällt 2 Personen
Ich mit drei Kaiserschnitten kann unnötige OPs auch nicht nachvollziehen. Aber eben… Leben und leben lassen.
LikeGefällt 3 Personen
Nach 8 OP’s, wovon ich mir keine gewünschte habe, verstehe ich es noch viel weniger! 😦
LikeGefällt 1 Person
*flüster* du hast ARSCH geschrieben!?! (Ich kann es nicht glauben)
(😂)
LikeGefällt 3 Personen
Wieso? Glaubst Du ernsthaft, dass die im Pflegeheim von alternden Popöchen reden werden? Die werden im Stationszimmer doch wohl eher sagen: „Die gebotoxte Alte mit dem Faltenarsch…“, alles andere wäre geheuchelt und gelogen. Ganz im ernst … sagst Du diese Wörter denn nie? Lüg nicht! Guck mich in die Augen, Ayse….nid lüüüge, gell!!! 🙂
LikeGefällt 4 Personen
Hihi, nee nee, ich sag das schon ab und zu, aber von dir kam das so unerwartet. Zumindest ist mir vorher noch nie aufgefallen, dass du dieses Wort mal benutzt hättest. Das hat mich amüsiert.
LikeGefällt 2 Personen
Da siehste mal .. ich hab ungeahnte dunkle Flecken in meiner Sprache! 🙂
LikeGefällt 1 Person
Hihi….am besten noch mit Hinweisschildern, wie es sie immer im Abspann mancher Shows gibt,….ausgestattet von…..Mund Dr. Dr. Beautybuilder….Nase Praxis Min-Jotte-näi-wat-bin-isch-schön….Botox mit freundlicher Unterstützung von Machdich(falten)frei…..
LikeGefällt 5 Personen
Ja, so in etwa….*lach mich schlapp*
LikeGefällt 2 Personen
Dann wäre es bei der geschilderten Dame ein wohl endloser Abspann…länger noch als der Horrorstreifen an sich.
LikeGefällt 3 Personen
Hihi…..ja…mit musikalischer Untermalung „Bei mir bist Du scheen“ 😀
LikeGefällt 2 Personen
🙂
LikeGefällt 2 Personen
ich finde, jeder sollte es so halten, wie er/sie sich wohlfühlt. Ich habe nie etwas machen lassen und werde auch nicht, aber ich verurteile das bei anderen nicht. Jeder sucht sein eigenes kleines Glück und wenn man dadurch in den Teufeskreislauf der Schönheits OP’s kommt, na dann…muss man wohl dadurch. Wenn sich diese Frauen schön vorkommen, die Du da beschrieben hast, warum nicht? Besser als mit Depressionen sich verstecken.
LikeGefällt 5 Personen
Sehe ich ganz anders. Ich halte es für (erlaubte) Körperverletzung. Ein integerer Mensch wird das nicht tun und eine Depression wird das nicht verhindern. Wenn man sich hässlich findet so wie man ist, dann wird es einem nach einer op nicht ernsthaft besser gehen auch wenn man pseudoeuphorie empfinden wird
LikeGefällt 4 Personen
das bezweifel ich. Es hängt sehr von Deinem Umfeld ab. Es gibt Gesellschaftsschichten, da bist Du unoperiert ein Aussenseiter. Und sicher wird es keine Depressionen heilen, aber so manches Selbstwertgefühl ändern. Es ist nicht jeder automatisch seelisch krank, der sich operieren lässt. ie Gefahr ist dabei nur, dass man in einen Rausch kommt und immer mehr machen lässt, weil man seinen Körper in ein Ungleichgewicht operiert!
LikeGefällt 3 Personen
Ja, und dann kommen da die abstrusesten Kreaturen bei raus – und DIESE müssen dann anschliessend ganz bestimmt zum Psychiater, weil die nämlich alle gleich aussehen und bestimmt irgendwann auf der Suche nach der eigenen Identität sind … weil sie sich nicht mehr von den anderen unterscheiden können….
LikeGefällt 4 Personen
daas bezweifel ich…..es ist das Umfeld,was Schönheit bestimmt!
LikeGefällt 2 Personen
Wer diesem Druck nachgibt, ist selber schuld…
LikeGefällt 2 Personen
stimmt, aber jeder, wie er/sie mag !
LikeLike
Es gab eine Studie darüber, das Botox in der Stirn gegen Depressionen helfen kann 😉 Weil manchmal die Mimik Einfluss auf die Gefühle hat.
LikeGefällt 1 Person
PS.: http://www.zeit.de/zeit-wissen/2013/03/koerper-psyche-gefuehle-gesundheit/seite-6
LikeGefällt 1 Person
na ja…
LikeGefällt 1 Person
interessant!!!ist auch irgendwie logisch 🙂
LikeGefällt 1 Person
Nicht wirklich…
LikeGefällt 2 Personen
warum nicht? zumindest kann ein Automatismus unterbrochen werden….
LikeGefällt 1 Person
Wurde die Studie von einer Schönheitsklinik gesponsort?
LikeLike
Niemand ist dem Diktat einer Gesellschaftsschicht ausgeliefert. Und keine gesellschafttsschicht ist komplett operiert. Zum Glück.
LikeGefällt 2 Personen
Ja, ich glaube auch, dass selbst die obersten 10’000 nicht alle operiert sind…
LikeGefällt 1 Person
stimmt….aber zum Glück hat man die Möglichkeit, es für sich selbst zu entscheiden! Und Trends gibts für alles. Ob man mitmacht oder nicht, sollte jedem selbst überlassen sein!
LikeLike
Ich sehe schon. Du bist sehr für den Respekt der Selbstzerstörung. Aber Ritzen würdest du doch auch nicht gut finden?
LikeGefällt 1 Person
Nein, ich bin einfach für Selbstbestimmung. Ich werde mich mit 100% iger Sicherheit nicht operieren lassen, aber wenn es jemand mag, so soll er es machen. Und nicht jeder, der Schönheits OPs macht, ist auch ein klinischer Fall. Und Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Ich lasse Menschen einfach ihr eigenes Glück suchen und finden….und verurteile es nicht, nur weil ich völlig andere Vorstellungen habe!
LikeGefällt 2 Personen
Das denke ich eben auch…
LikeGefällt 1 Person
Wenn das Gesicht aber zur offensichtlich toten Fratze wird, dann nützt das Psyche doch wohl auch nicht wirklich…
LikeGefällt 2 Personen
das siehst Du so ! Die Operierten wohl anders!
LikeGefällt 2 Personen
Tja…
LikeLike