Am Sonntag um 17 Uhr ging die Show der Litera10 (www.litera10.com) im Kofmehl in Solothurn über die Bühne. Das war eine echt tolle Erfahrung. Verschiedene Autorenkollegen und meine Wenigkeit mit Sohn (als Duo) haben unsere Texte zum Besten gegeben. Über zwei Stunden haben wir 180 Leute unterhalten und die Lacher haben gezeigt, dass es den Besuchern offenbar Spass gemacht hat.
Es ist schon ein besonderes Gefühl, seine eigenen Texte auf einer Bühne vor so vielen Menschen zum Besten zu geben. Noch viel besser ist es, wenn man das mit dem eigenen Sohn im Dialog machen kann – ein kleines Schauspiel! Leider hat – trotz Operation am Kehlkopf, die das ändern sollte – meine Stimme wieder mal kläglich geklungen und phasenweise fast ganz den Dienst eingestellt. Das hat mich übel gestresst. Mein Sohnemann hat es aber rausgerissen, denn er hat die wohl schönste Stimme, die man sich denken kann. Und das sage ich nicht als Mama (also auch…), sondern das sagen einfach alle, die ihn mal live gehört haben! Und das macht mich natürlich saumässig stolz. Obwohl ich sehr gerne meine Stimme auch zurück hätte. Das wäre – als ehemalige Radiofrau – ganz schön. Leider will sie nicht, warum auch immer!
Aber meine Autorenkollegen haben mir Mut gemacht und die Stimme hat – wenn auch sehr dünn und piepsig – durchgehalten. Und das Publikum war voll dabei und das war ein tolles Erlebnis. Es wurde gelacht, geklatscht, gejubelt und mitgemacht. Das ist unglaublich ermutigend und lässt einen Vollgas geben. Das Publikum ist das A und O eines solchen Anlasses. Wenn man merkt, dass die Menschen Freude haben an dem, was man präsentiert, wird es von Minute zu Minute spassiger und der anfänglichen Nervosität folgen Adrenalinschübe und innerliche Freudensprünge! Ich hab nun schon ein paar Mal lesen dürfen – vor so grossem Publikum aber bisher noch nie. Es war ein tolles Erlebnis und ich freue mich schon auf das nächste Mal – geht nicht mehr lange! Der Sohnemann und ich sind zum eingespielten Duo geworden. Stolze Mama!
…ich kann das so nachvollziehen…Glückwunsch zum gelungenen Abend und vielleicht trittst Du ja irgendwann mal in Hamburg auf…mit dem Sohn natürlich 🙂
Wünsch Dir einen schönen Abend
LikeGefällt 1 Person
Das wäre noch cooler! 🙂 Dito 🙂
LikeGefällt 1 Person
Noch viel cooler wäre ein Besuch in der Sachsen-Anhaltinischen Pampa-/Kleinstadtidylle! Magdeburg geht auch…ist nicht weit entfernt.
LikeGefällt 1 Person
Wieviele Besucher hätte ich da? 10…oder 11?
LikeLike
Mich. Wenn ich nicht arbeiten muss.
LikeGefällt 1 Person
Toll, eine Privataudienz quasi…
LikeLike
Jepp, eine Privataudienz bei mir (ich deute deine Worte mal kurz um). Fühl dich geehrt! *frech grins*
LikeGefällt 1 Person
Und wie … ich bin schon mal dabei, Goldtaler im Keller auszugraben … als Mitbringsel!
LikeLike
Ich bin nicht bestechlich! Das wollte ich nur mal so in den Raum streuen. Die Goldtaler nehm‘ ich trotzdem gerne an. 😉
LikeGefällt 1 Person
Aber natürlich total unbestechlich …. fast wie die FIFA….:-)
LikeLike
Schreib‘ das hier nicht zu laut, sonst bekomme ich noch Ärger! *pssst*
LikeGefällt 1 Person
„The Late Flowermaid“… gratuliert und findet es schadeten Auftritt verpasst zu haben… Stimmbandtraining ist sehr wirkungsvoll… liebe Grüße 😉
LikeLike
Wer weiß, vielleicht muss da erst noch was fertig heilen in deinem Kehlkopf, dann wird das wieder, so lang ist die OP ja noch nicht her, oder irr ich mich da?
Jedenfalls Glühstrumpf zum Erfolg, zum gelungenen Abend und zum Engelsstimmenausgerüsteten Sohn 😉
LikeGefällt 1 Person
Herzlichen Dank und … gemäss Onkel Spezialarzt hätte das unmittelbar nach der OP besser sein müssen … toll, oder!?
LikeGefällt 1 Person
Hm, vielleicht mal bei Onkel Spezialarzt anfragen? Wünsche dir jedenfalls, dass das schnell besser wird.
LikeGefällt 1 Person
Nach drei Untersuchungen mit immer derselben Aussage ist es mir verleidet….
LikeGefällt 1 Person
Hm, dann vielleicht doch Logopädie?
LikeGefällt 1 Person
Liebe Daniela, das klingt toll. Herzlichen Glückwunsch für das offenbar gelungene Event. Gute Besserung für deine Stimme. 🙂
Herzliche Grüße,
Caroline
LikeGefällt 1 Person
Dankeschön 🙂
LikeLike
Göttergatte auch stolz …. auf alle !!
Am meisten auf Göttergatten-Gattin….🤓
LikeGefällt 3 Personen
Oooh….danke Göga! Schmutzerl 🙂
LikeGefällt 1 Person
Schmutzerl? Klingt unanständig schmutzig. 😉
LikeGefällt 1 Person
Küsschen…in Schweizerdeutsch!
LikeLike
Ach, ein Schmatzerl! Dachte ich mir.
LikeGefällt 1 Person
Bei uns Schmutzerl…
LikeLike
Knuffig.
LikeGefällt 1 Person
Herrchen meint mal wieder etwas: Er könne sich gut vorstellen, meint er, dass du noch mehr Lacher auf deiner Seite hättest, wenn du ausgewählte Kommentare deiner Online-Besucher zum jeweiligen Thema mit vortragen würdest. Er lacht sich über so manchen Kommentar halb kaputt!
LikeGefällt 6 Personen
Au fein…..das gibt ’ne tolle Unterhaltung….ach was sag ich da….PARTY! 😀
LikeGefällt 3 Personen
Herrchen könnte recht haben – sag ihm, ich bedanke mich für den Kommentar! 🙂
LikeGefällt 1 Person
Als Radiofrau vermutlich schon, aber vielleicht ja doch nicht: Hast Du schon mal an Logopädie gedacht?
Ich hab ja bei meiner 2. Schilddrüsen-OP eine einseitige Lähmung des N. recurrens davongetragen, was zur Folge hat, dass das linke Stimmband steht und langsam aber sicher atrophiert. Die Stimme war anfangs mangels Stimmritzenschluss praktisch nicht vorhanden und kam dann langsam reichlich kieksig und heiser wieder. Mit anfangs ca. 40 Stunden Logopädie kann ich das ganz gut kompensieren, inzwischen sind nochmal einige weitere Sitzungen hinzu gekommen.
Die erreichbare Lautstärke (z.B. wenn ich gegen lutes Hintergundgeräusch anreden muss) ist nicht so wie früher, und stundenlange Reden sind auch nicht wirklich gut machbar, aber für normale Unterhaltungen und Vorträge reicht es gut.
Ohne die Logopädie wäre ich kaum in der Lage, mit Kunden längere Telefonate zu führen geschweige denn mal einen Vortrag zu halten-
Was mich dran erinnert, dass ich mich mal wieder um etwas Auffrischung bemühen sollte.
LikeGefällt 3 Personen
Gute Idee, dankeschön! 🙂
LikeLike
Es war ein gelungener Anlass! Und übrigens hat man die Nervosität und deine Heiserkeit während dem Lesen gar nicht bemerkt. Ich freue mich auf weitere Anlässe bei welchen man dir zuhören und schmunzeln kann. ♡
LikeGefällt 1 Person
Danke, liebe Kim. Aber ich habe den Film gesehen … im ersten Teil vor der Pause klang ich ja wie ein behinderter Frosch….schlimmmmmmmm…..:-) 🙂 🙂 wie gut, dass Fäbu’s Stimme mich rausreissen konnte!
LikeLike
Wie klingt ein behinderter Frosch?
LikeGefällt 1 Person
Quamiawuk….oder so…
LikeLike
Hmmm, das zählt eindeutig noch nicht zu meinem Fremdsprachenrepertoir. Ich sollte das unbedingt nachholen…nachher verpasse ich sonst noch was.
LikeGefällt 1 Person
Jap, hab ich in der Logodings gelernt…
LikeGefällt 1 Person
👏🏼👏🏼👏🏼👏🏼👏🏼👏🏼👏🏼
LikeGefällt 2 Personen
Herzlichen Glückwunsch und das mit der Stimme wird sicher auch wieder !!!
LikeGefällt 3 Personen
Schön wär’s! Danke 🙂
LikeGefällt 3 Personen
positiv denken!!!
LikeGefällt 3 Personen