von süss bis ungeniessbar

Viele (Um-)Wege führen nach Rom (oder Hamburg)

Weiberferien in Hamburg – was für ein Spass. Und weil Weiber alles mindestens so gut beherrschen wie Männer (eigentlich zwar besser, aber das nur so am Rande), marschieren Weiber genauso mutig durch Hamburgs Hintergassen. Wir wissen jetzt auch, dass es davon jede Menge gibt.

Aber von vorne: Start bei Hamburger Schietwetter. Alle ausgestattet mit Regenjacken, Regenschuhen und die kleine Ellie mit einem Regenmäntelchen. Der knapp einstündige Fussmarsch ins Hamburger Stadtherz am Jungfernstieg hat sich zwar nass, aber nicht lang angefühlt. Einzig der nette Reisebus an der Ampel, der mit Vollgas durch eine Riesenpfütze gerast und uns von Kopf bis Fuss geduscht hat, der hätte nicht sein müssen. Aber auch darüber haben wir uns scheckig gelacht.

Dann natürlich Einkehr im Alex am Alsterbecken, um Waffeln zu mampfen. Alles wunderbar – und es hat sogar aufgehört zu regnen. Bei einer Luftfeuchtigkeit von ca. 90% und der Sonne, die auf einmal rauskam, haben wir uns der Alster entlang die wunderschönen Villen angeschaut. Und weil wir nicht mehr so genau wussten, wie wir nun zurück ins Hamburger Zuhause kommen, haben wir die App konsultiert. Grosser Fehler! Ich hätte besser auf mein Bauchgefühl gehört. Also die Frau Navigation in der App hat uns echt beinahe in den Wahnsinn getrieben. Mal links, dann wieder rechts, dann wieder links und das allerbeste: „Nehmen sie im Kreisel die erste Ausfahrt!“. Hä? Wir haben Fussmarsch eingegeben und sollten also durch den Kreisel rennen, oder wie jetzt? Auf einmal standen wir wieder am Ausgangspunkt – nach gefühlt 20 Kilometern. Die dämliche Frau Navigation hatte uns im Kreis geführt und uns während der Führung erst noch von Fussgängern zu Autofahrern gemacht.

Selbst klein Ellie mit ihren vier Beinen fand das nun doch nicht mehr ganz so toll. Der Rückweg hat fast dreimal so lange gedauert, wie der Hinweg und wir haben gefühlt 100 Seitenstrassen gesehen, die ich noch nie gesehen habe. Dass Ellie unterwegs noch fand, sie müsse sich in Schwanenkacke suhlen und ich zu Hause das Tier mit einer Packung Feuchttüchern entstinken und entkacken musste, das war eigentlich noch das i-Tüpfelchen. Ja, hätte die kleine Motte nicht noch die Fäden von ihrer Bisswunde im Rücken, ich hätte sie in die Wanne gesteckt. Aber so musste ich das Übel mit Feuchttüchern beheben.

Klar, ihr lieben Männer – ihr hättet das mit der App hundert mal besser gemacht, das wissen wir. Aber ich verlasse mich künftig wieder auf meinen Bauch und meine Intuition. Diese dämlichen Apps sind ganz bestimmt von den Sportschuhherstellern manipuliert – mehr gehen bedeutet schliesslich schnellerer Schuhverschleiss und mehr Schuhe kaufen. So, jetzt hätten wir das auch geklärt!

Teile diesen Beitrag

26 Kommentare

  1. kat+susann

    Genau.. wir geben auch Auskunft, wenn man uns freundlich auf der Strasse anspricht.. 🙂
    Schwanenkacke.. ist ja echt eklig… Menschen kann man mit klarem Wasser abspülen, wenn sie eine Wundnaht haben… nur nicht einweichen und /oder baden… ich glaub, bei Hunden müsste das auch gehen…
    Mein nächster Tipp in HH für dich heisst : Fleetschlösschen..www.fleetschlösschen.de
    Gruss S.

    • modepraline

      Fleetschlösschen war ich schon, danke! Und ja, ich habe mit „Ansprechen“ schon mega viele nette Hamburger kennengelernt, so ist es nicht. Ich liebe die Nordlichter ja sowieso! 🙂

      • kat+susann

        Oberhafenkantine ?

      • modepraline

        Nö, Heimathafen ist mein Favorit…

      • kat+susann

        aaah… o.k. das ist natürlich eine andere Liga.. exscüse…:-)
        A.

      • modepraline

        Ist es das?

      • kat+susann

        yepp

      • kat+susann

        Und.. das -Mar y sol -in Ottensen..
        Da in der Nähe hab ich mal gewohnt..

      • modepraline

        Kenn ich nicht…

      • kat+susann

        Potugisches Café

  2. sanftmut

    Im Zweifel hilft auch fragen 🙂

  3. Flowermaid

    … wie lange wohnt deine Tochter jetzt schon in Hamburg… : bear:

    • modepraline

      Sie ist wieder weg – ein Jahr. Jetzt ist das unser Ferienzuhause! 🙂

      • senftopfherausgeber

        Also bist du nicht mehr so oft im hohen Norden?

      • modepraline

        Doooooch! Ich lasse doch unsere tolle Ferienwohnung nicht so oft alleine! 🙂

      • senftopfherausgeber

        Ja, nicht das die noch vereinsamt!

  4. Plietsche Jung

    Warum fragst du nicht Google Maps ? Hat Fußgänger Modus und kennt sich prima in Hamburg aus.

    BTW: Im Alex sitzen nur Touris 🙂

    • modepraline

      Erstens war es Google Maps und zweitens sind wir halbe Touris und der Alex ist trotzdem cool – da gibts immer was zu Glotzen. Miesepeter!!!!!!!

      • Plietsche Jung

        Genau, das ist Café Wichtig ☀☺️

      • modepraline

        Ich BIN wichtig!!! Halloooooo?????!!!

      • Plietsche Jung

        Dann bist du dort geeenaaaaau richtig !

      • modepraline

        Siehste!

  5. Es Marinsche kocht

    Ich habe Navigon auf meinem Phönchen und es funktioniert als Autofahrer hervorragend! Gibt man „Fußgänger“ ein wird es zum Desaster…..selbst in einem kleinen Dörfchen bin ich x Mal an derselben Stelle vorbeigekommen….offensichtlich funktioniert es als Fußgänger anders….irgendwie seitenverkehrt habe ich den Eindruck….in St. Gallen erging es mir ähnlich, sodass ich die App jetzt nur noch als Autofahrer nutze.

    Und wer jetzt denkt „Typisch Weiblein“…äh-äääääh…..weit gefehlt….Anfang 2000 habe ich eine Horde Mädels durchs Berliner Metrostreckenwirrwarr gelotst!

    • modepraline

      Marinsche, meine Heldin! 🙂

    • senftopfherausgeber

      Diese Navi-Apps sind wahrscheinlich alles Couchpotatoes, die selbst zum Bäcker um die Ecke mit dem Auto fahren.
      Für die steht das Wort „Fußgänger“ im Buch mit den sieben Siegeln.
      😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024

Theme von Anders NorénHoch ↑