von süss bis ungeniessbar

Auf ein sorgenfreies 2018

Ein ereignisreiches und sorgenvolles 2017 geht so langsam zu Ende. Vor einem Jahr planten wir auf die schnelle (nach der Krebsdiagnose des Göttergatten und der ersten grossen Operation) ein spontanes Weihnachtsfest und die Herzen waren schwer, weil man uns nicht die Hoffnung gemacht hatte, dass wir das nächste Weihnachtsfest auch noch gemeinsam werden feiern können.

Jetzt, ein Jahr später, steht das nächste Weihnachtsfest vor der Tür und … dem Göttergatten geht es unfassbar gut. Er hat in diesem Jahr so ziemlich jede Studie, Statistik und medizinische Logik widerlegt. Mit eisernem Willen und durchwegs positivem Denken (was mir leider immer wieder schwer fällt) hat er sich durch dieses Jahr mit einer weiteren schweren Operation, mit Bestrahlungen und mit Dauerchemiekäulen gekämpft. Und er hat – zu meinem grossen Ärger – nicht ein einziges mal gejammert. Auf die Frage: „Wie geht es Dir?“ kommt immer postwendend ein: „Prima, und Dir?“ Selbst wenn ich ihm von weitem ansehe, dass er erschöpft und ausgelaugt ist, so sagt er immer noch „prima“. Deshalb glaube ich ihm nur, was ich auch sehe. Alle, die mit ihm telefonieren, sind sich immer sicher, dass er morgen einen Marathon laufen wird, so wie er immer sein „priiiiiiimaaaaa“ betont. In Wahrheit sieht es aber manchmal aber nur mässig prima aus – das würde mein Held aber niemals zugeben.

Die Kraft der positiven Gedanken, der Hoffnung und des Glaubens versetzt bekanntlich Berge. Bisher hat er das einwandfrei geschafft. Ich bin überrascht, dass die Alpen noch da sind und wir noch nicht den freien Blick ins Nachbarland haben.

Auch wenn ich Weihnachten eigentlich gar nicht mag, so freue ich mich bis zum Mond und zurück, dass ich meinen Herzmenschen auch in diesem Jahr an meiner Seite haben werde. Das ist das einzige, was ich mir gewünscht habe. Danke, lieber Weihnachtsmann oder liebes Christkind … egal, wer auch immer – einfach DANKE.

Ich wünsche mir, dass das neue Jahr uns etwas mehr Luft zum Atmen geben wird – auch wenn sich die Sorgen leider nicht einfach in Luft auflösen werden, so könnten sie uns mal eine Weile nicht gar so sehr erdrücken. Das wäre prima. Und wir gehen den Weg weiter – gemeinsam … egal, wohin er führt; zusammen mit unseren Kids, der Familie, unseren Freunden und allen, die uns tragen helfen. Fuck cancer – enjoy life! 🙂

Teile diesen Beitrag

10 Kommentare

  1. sternchenschnuppe

    Eine schöne Entwicklung , ich weis was es heißt trotz allem den Kopf oben zu behalten.
    Ich wünsche euch Beiden das ihr gemeinsam die Krankheit unter Kontrolle bekommt. herzliche Grüße Sternchen..

  2. notiznagel

    Auf dass Gemeinsames noch lange dauert und ihr beide euch nie trennen müsst!

  3. alltagschrott.ch

    Deine Worte berühren ☘️
    Von Herzen ein paar wunderbare Weihnachtstage wünsche ich Dir und Deiner Familie.

  4. Mick

    Aus dem Herzen ins Herz geschrieben.
    Ein grosses Dankeschönvielmalsundnocheinmalmehr.

  5. schattenbinder

    Ich bin so wahnsinnig froh, diesen Beitrag von dir zu lesen. Ich freue mich für dich und deinen Mann und eure Familie, dass ihr zusammen sein und das Leben gemeinsam leben könnt. Egal, was euch an Steinen in den Weg gelegt wurde: Ihr seid immer noch da und liebt euch und das ist wunderbar!

  6. Claudia Maritz

    Ich freue mich mit Dir, wünsche Euch allen von Herzen eine wunderschöne Weihnachtszeit.und ein glückliches 2018 <3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024

Theme von Anders NorénHoch ↑