von süss bis ungeniessbar

Alltagsallergie

Da komme ich total entspannt, frisch renoviert und gerade gerichtet nach vier wunderbaren Wellnesstagen nach Hause und will noch ganz lange von den schönen Erinnerungen zehren. Leider macht mir da mein Rücken einen Strich durch die Rechnung. Einfach so, aus dem Nichts – beim Sitzen – macht es auf einmal ganz übel AUTSCH und mein Kreuz fühlt sich an, als ob ich 100 Kilo gehoben hätte. Laufen tut weh, Sitzen tut weh, Liegen tut weh, Stehen tut weh und Husten treibt mir die Tränen in die Augen. Das gibt es doch gar nicht.

Ich überlege, was ich denn getan haben könnte. Also: Koffer ausgepackt, Wäsche in die Waschküche verfrachtet, mit dem Hund draussen gewesen, Tisch aufgedeckt, Kleider versorgt und sonst noch gefühlt 50 Alltagsdinge halt.

Aber nichts hat sich akut überlastend angefühlt. Der Schmerz kam danach beim Sitzen und ist seither da – und er lässt mich aussehen wie eine 100-Jährige. Ich habe Mühe bei jeder Bewegung und frage mich die ganze Zeit, was ich wohl falsch gemacht habe. Eigentlich gibt es dafür nur eine logische Erklärung: Mir ging es im Wellness hervorragend und ich war rundum pudelmunter und fit. Ich komme wieder in den Alltag und … AUAAAAAAA!!! Also kann es sich dabei eindeutig nur um eine Alltagsallergie handeln. Vielleicht bin ich ganz einfach nicht für den Alltag konzipiert?! Möglicherweise bin ich eine Fehlkonstruktion, die nur dann perfekt läuft, wenn sie im Ausnahmezustand (sprich Ferientage) ist. Oh je – jetzt habe ich den Salat.

Ob die Rückenschmerzen sich verziehen, wenn ich ein Antiallergikum schlucke? Auf dem Beipackzettel steht aber eben nichts von Alltagsallergie. Da steht nur Pollen, Haare und Staub. Das dürfte also nicht die Lösung sein. Und ich habe auch schon versucht, so zu tun, als ob ich nicht im Alltag wäre. Mein Rücken hat mich aber sofort in die Realität zurückgeholt. Selbst die Tasse mit dem Kaffee lässt mich zucken, wenn ich sie hebe. Und Kaffee ist mein Muntermacher in der Freizeit und im Alltag.

Ich versuche grad, ganz tapfer nicht in den Alltagsblues zu verfallen – schliesslich ist nicht jeder Tag Wellness. Ob mein Rücken das auch noch kapieren wird, werden wir sehen. Ich möchte aber jetzt einfach gerne bedauert werden …

Teile diesen Beitrag

12 Kommentare

  1. Carmilla DeWinter

    Gute Besserung!

  2. silberkopf

    Also ich nenne es ganz unprofessionell : Hexenschuss!
    Das tut mir sehr sehr leid, ich weiss wie sich das anfühlt.
    Also schnell zurück in die Wellnessoase, oder zu Hause Wellness machen, Badewanne, danach eincremen lassen, warme Decke und Wärmflasche auf dem Sofa. Egal was gerade ansteht!
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn seelische Probleme da sind oder waren..und die sind ja seit einiger Zeit in dir oder bei euch, sich das körperlich äussert und gerade im Rücken (der Wirbelsäule). Nicht umsonst der Name Säule, der uns ja eigentlich gerade halten soll, aber selbst die stärkste Säule gibt unter starkem Druck irgendwann nach.
    Nein..nicht abwiegeln..das ist so!
    Gute Besserung

    • modepraline

      Das kann sehr gut sein … ich fühle mich tatsächlich grade, als ob ich einfach in der Mitte durchbrechen würde … 🙁

      • silberkopf

        Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen. Immer durchhalten wenn etwas Schlimmes im Leben passiert ist und dann wenn sich alles etwas beruhigt hat und man meinte jetzt geht es wieder vorwärts, die Meldung von meinem Rücken : Stop !! Aua..Lange genug gerade gestanden.. Geht nicht mehr..Jetzt mal hinlegen..Und wieder Kraft holen!

  3. rummelschubser

    Du hast mal 100 Kilo gehoben? 😱 Respekt, dann muss ich wohl noch ne Schippe drauflegen was mein „Training“ angeht 😂😉😁

    • rummelschubser

      Bei uns heißt das übrigens Morbus B. aber bevor ich jetzt den Korrekturnazi heraushängen lasse, behalte ich den Kommentar lieber für mich und drücke nicht auf senden.

      Nein 🙈😒😂

      • Frida

        ich kenne es auch als Morbus Bechterew, jedenfalls das Wort, muss mal nachsehen was das überhaupt ist. Mir tun die Knochen auch oft weh, ist aber kein Wunder. dies war eine Antwort @rummelschubser

      • modepraline

        Kicher …

    • modepraline

      Jawohl ja! 🙂

  4. Frida

    Liebe Praline, bedauern nutzt wenig, geh zu einem Orthopäden und lass es untersuchen, ich glaub e nicht dass das von selbst verschwindet. Vielleicht waren die Wellnesstage gerade Gift für Dich.

    • modepraline

      Nö, ich hab das immer wieder mal … Borbus Bechterew Patienten leiden des öfteren an solchen Beschwerden … nix mit Orthopäde 🙂 Und Wellness ist NIE Gift für mich … es gibt nix schöneres!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024

Theme von Anders NorénHoch ↑