von süss bis ungeniessbar

Das Ding mit der Jahreszeit

Täglich bin ich irgendwo mit meiner kleinen Fellnase unterwegs … und täglich schwitze ich mehr. Und: Die Fellnase ist schon wieder am Hecheln. Was daran so schräg ist? Es ist Februar!!! Definitiv DER Wintermonat schlechthin – zumindest war das früher mal so. Im Jahr 2019 ist der Februar offenbar jetzt in den Frühling gerutscht, sodass ich mich frage, ob wir ab März oder April bereits Sommer haben?

Bei 14 Grad in der Sonne fühlt es sich im Moment an, als sei kurz vor Sommerbeginn. Die Winterjacke liegt zwar immer im Kofferraum – gebraucht habe ich sie aber seit Tagen nicht mehr. Ich schwitze also durch die Natur und wer mich kennt weiss, dass ich den Sommer hasse. Nun hat Petrus offenbar beschlossen, mir auch noch meinen Winter so krass zu kürzen, dass das Geschwitze schon Mitte Februar wieder losgeht?! Und dann? Wird es im April 25 Grad und danach wieder monatelang über 30 Grad?

Ja, ich jammere schon wieder. Ich hab mich so sehr auf den Winter gefreut. Ich habe die kalten Tage genossen (und das waren weiss Gott nur wenige) und habe jede Schneeflocke gefeiert. Und nun? Alles schon wieder vorbei. Die Vögel zwitschern, die Blumen blühen, die Bäume treiben bereits und die Bienen sind auch schon unterwegs. Wenn ich doch ein hitziges Schwitzklima möchte, dann würde ich in „Süd-weiss-der-Geier-was“ leben – aber ich lebe in der Schweiz; zum einen, weil ich hier geboren bin und weil ich die vier Jahreszeiten bislang schätzte. Nun scheint es nur noch zwei zu geben. Einen Miniwinter und einen Ultrasommer!

Aber ich habe mir geschworen, diesen Sommer nicht wieder in meinem eigenen Schweiss nächtelang schlaflos im Bett zu liegen. Der Herr Klimaanlage war schon da. Jetzt wird gehandelt. Wenn schon draussen die Temperaturen nicht mehr für mich sind, dann wenigstens drin! So – ich habe fertig! 🙁

Teile diesen Beitrag

5 Kommentare

  1. silberkopf

    Mir geht es auch so. Und ich könnte ko..en, wenn die Radiomoderatoren voller Überschwang verkünden, dass die ersten Biergärten geöffnet haben und man sich..endlich wieder..Mitte Februar ins Cafe draußen setzen kann..Hallooooo ???
    Ich mag so gerne knirschenden Schnee, einen mehr oder weniger sonnigen, kalten Spaziergang mit Freude auf den warmen Tee zu Hause.
    Jetzt schwitze ich draußen und mache mir am besten danach Eistee..grummel, grummel.
    Und ich habe Angst, dass es wieder so wird wie letzen Sommer.
    Ich glaube ich wandere zu meinem Bruder nach Dänemark aus. Dort war es 2018 auch ungewöhnlich heiß, aber nicht so unerträglich schwül und drückend wie bei uns…grummel..grummel.

  2. Es Marinsche kocht

    Ich find’s schlichtweg zum kotzen und mir macht diese Entwicklung echt Angst! Seit den letzten Jahren leide ich übelst unter Wärme…schon im normalen Alltag durch meine eigene Hitze 😓 und es beunruhigt mich das es kaum mehr Zeiten der Erholung gibt für den Körper….na klar wird das in ein paar Jahrzehnten anders aussehen….der Mensch gewöhnt sich langsam an solche Veränderungen…aber bis es soweit ist wird es echt mühsam 😣 ich werde wohl erstmal eine andere Wohnung in’s Visier nehmen…was nützt mir eine schön helle Wohnung, wo den ganzen Tag die Sonne drauf knallt und man ( nun schon ab Februar! ) mit herunter gelassenen Rolläden wohnen muss, ansonsten ist es schnell mal über 30 Grad…und wenn im Hochsommer den ganzen Tag die Sonne drauf brüllt kühlt es Nachts NULL ab….wohl dem der sich eine Klimaanlage erlauben kann….ich denke da wird die Entwicklung unter anderem hingehen in der Architektur….denn es wird mit Sicherheit nicht besser….das war eine gute Entscheidung, so kannst Du wenigstens innert der eigenen vier Wände etwas Erholung finden durch die Kühle…allein schon besser zu schlafen lässt den Körper ganz anders umgehen mit der Hitze….und die Menschen, die sich mega freuen über frühen Frühling und so….meinen die das eigentlich ernst? 🤔

  3. josefine37

    Liebe Modepraline, auch ich mag die kühleren Jahreszeiten sehr. Nun – der Klimawandel lässt endgültig grüssen. Ich bin echt besorgt über diese Februarwärme.

    • modepraline

      Ich frag mich auch, wo das noch hinführt. 50 Grad im Schatten und Hitzetote oder wie? 🙁

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024

Theme von Anders NorénHoch ↑