von süss bis ungeniessbar

Zum Hundertsten von Robert Mathys senior sel. – dem für mich besondersten Grossvater

Heute wäre Dein Geburtstag – Dein Hundertster! Jedes Jahr an diesem Tag denke ich besonders fest an Dich.

Warum das für mich so wichtig ist? Nun ja, weil Du für mich immer eine prägende und unfassbar wichtige Person im Leben warst. Du warst nicht nur eine charismatische Persönlichkeit mit einem unglaublich kreativen Geist, Du warst eben auch mein Grossvater.

Ich durfte Dich von einer besonderen Seite kennen. Du warst wohl mit Leib und Seele Unternehmer und Pionier, aber eben auch genauso Mensch mit Herz und Humor. Der Schalk in Deinen Augen hat mir immer signalisiert, ob Du nun ein Witzchen machst, oder ob Du es ernst meinst. Du hast es geliebt, uns immer wieder zu veräppeln, um Dich dann köstlich zu amüsieren, wenn wir verdutzt aus der Wasche geguckt haben. Ich weiss gar nicht, ob es jemanden gibt, der Deinem Lieblingsspiel entkommen konnte. Das ging nämlich jeweils folgendermassen:

Wenn im Restaurant oder zu Hause der Nachtisch serviert wurde, dann hast Du mit grossen Augen an einem vorbeigeschaut und gerufen: „Jetzt guck mal, wer da kommt!?“ Hat man sich umgedreht, war der Nachtisch weg! Zack!! Du hast ihn Dir geschnappt und versteckt. Ich weiss nicht, wie oft in meinem Leben ich nach meinem Nachtisch gesucht habe, aber ich erinnere mich noch, dass ich mich irgendwann nicht mehr umgedreht habe, ohne nicht meinen Nachtisch vorher in meinen Händen zu sichern … 🙂

Ich weiss, dass Du jetzt irgendwo da oben grinst, wenn Du das liest. Und Du liest mit Sicherheit mit – Du hast nämlich immer jede Zeile gelesen, die ich geschrieben habe. Meine ersten Gedichte sind an unserem gemeinsamen Lieblingsplatz im „Bärghüsli“ in Près d’Orvin entstanden: am runden Tischchen vor dem Cheminée. Du hast gezeichnet, getüftelt, radiert und berechnet. Ich habe auf dem Stuhl neben Dir geschrieben und mit Dir die Vögel auf dem Vogelhaus vor dem Livingroom studiert. Du hast jeden Vogel mit Namen gekannt und ich habe immer überlegt, warum Du das wohl alles weisst.

In meiner Erinnerung habe ich ganz viel Zeit mit Dir in Deinem Flugzeug verbracht. Du hast es geliebt, mit uns wegzufliegen. Und für mich war deshalb sonnenklar, dass Du nach Deinem Tod irgendwo in die Lüfte entschwunden bist. Es gibt Momente, da weiss ich nicht, warum ich fasziniert nach oben schaue und einem Bussard verzückt beim Flügelschlag zuschaue. Und dann fällt mir ein: Da bist Du! Irgendwo da oben bist Du und deshalb hat sich mein Blick nach oben seit Deinem Tod verändert.

Möchte ich erzählen, was ich alles mit Dir erleben durfte, würde es den Rahmen hier sprengen. Aber es war viel und es war eindrücklich. Du hast mich viel gelehrt und mir viel gezeigt. Und auch wenn ich damals nicht verstanden habe, warum Du mit Deiner eher kleinen Körpergrösse immer als gross bezeichnet wurdest, so war es mir später mehr als klar. Du hast unglaublich viele Menschen auf eine Weise geprägt, die tiefe Erinnerungen hinterlassen hat. Ich war immer unglaublich stolz, Dich als Grossvater zu haben. Du warst deshalb auch mehr als einmal das Thema in meinen Vorträgen und Schulaufsätzen. Und jetzt – selber schon Grossmutter – schreibe ich zu Deinem 100. Geburtstag erneut über Dich. So, wie Du es Dir an Deinen Geburtstagsfesten immer gewünscht hast: „Schribsch es Värsli für mi?“

Ich bin so gut wie nie an Deinem Grab – nur einmal im Jahr, wenn es die Tradition verlangt. Für mich bist Du dort nicht. Du bist überall – überall wo Flugzeugmotoren brummen, wo Vögel zwitschern, wo man sich frei und unabhängig fühlt. Und Du bist in meinem Herzen. Dort wirst Du auch bleiben, für immer.

Wo auch immer Du jetzt in diesem Moment sein magst: Heute darfst Du meine „Meringue“ (unser gemeinsamer Lieblingsnachtisch) klauen – weil es Dein Hundertster ist.

Teile diesen Beitrag

19 Kommentare

  1. Ü60

    So schön gschriebe är het sich bestimmt gfröit und isch stouz uf sis grossching 👍

  2. moteens

    Bloß durch das Lesen deines Beitrags spürt man, dass dein Großvater für dich sehr besonders war. Wirklich wunderschön geschrieben! Ein „Happy Birthday“ nach oben.
    Deine moteens

  3. Claudia Christ-Müller

    Wunderschön geschrieben. 👌
    Auch ich erinnere mich an ihren Grossvater. Er war ein sehr guter Freund meiner Eltern, Max und Lilly Müller in Bibern. Er war öfters mit meinem Vater und Bernhard Müller aus Grenchen beim Fischen im Bibernbach.
    Er liebte die gute Rösti von meinem Mueti und ein feines Glas Rotwein mit meinem Vati. Sie diskutierten über Flugzeuge, mein Vati war ja bei den Farner Werken angestellt. Und natürlich über seine Grosssittiche, die er züchtete.
    Ich habe immer noch ein versteinerter Fisch, die mein Vati zum Geburtstag von Robi geschenkt bekam
    Es erinnert mich an eine liebenswürdige und interessante Persönlichkeit, welcher die Besuche in Bibern sehr schätzte.
    Ich gratuliere ihm zu seinem Geburtstag.

  4. Denise Hubacher-Altoè

    Wunderschön geschrieben 💝
    🎂🥂 Happy Birthday 🍀🌹
    Ich hatte das Glück, ihn als Patron erleben zu dürfen. Dafür bin ich sehr dankbar und glücklich. Ich war so stolz, für diese Firma arbeiten zu dürfen, ich habe es mit Leidenschaft gemacht. Für mich war es damals als junge Frau, eine sehr prägende Zeit, die ich in so schöner Erinnerung in mir trage und nie vergessen werde 🙏🏻

  5. Es

    Ja ja gottechind, auch ich erinnere mich an manch entschwundenes caramelchöpfli..und dem Mathysschalk bin ich ,in meinem auch schon langen Leben ,öfters auf den Leim gegangen….

    • modepraline

      … ich sage doch … keiner ist seinem Spiel entkommen 🙂

  6. Graf

    liebe modepraline
    schön geschrieben, liebe modepraline. als junge frau hatte ich das grosse privileg, deinen grossvater als charismatischen und umsichtigen patron kennen und schätzen zu lernen. auch für mich und meine weitere geschäftliche zukunft war diese zeit sehr prägend! unvergessen bleibt eine fahrt von davos nach bettlach. dein grossvater und ich in meinem fiat punto.
    happy birthday lieber senior!
    karin graf

    • modepraline

      Ich lach mich grad bucklig über diese Vorstellung … ihr zwei im Punto … wie cool! Danke für Deinen lieben Kommentar 🙂

      • Karin

        ja das war wirklich witzig. dein grossvater hat eine mitfahrgelegenheit gesucht, da seine frau krank und er entsprechend besorgt um sie war. ich hab das dann mitbekommen und ihm angeboten, dass er gerne mit mir fahren dürfe. obwohl ich wirklich sehr hungrig war, tranken wir unterwegs nur schnell einen kaffee, da ich einfach fühlte, dass er „Stalldrang“ hatte.

  7. ...der Berliner

    Herrlich, diese Worte zu lesen und dabei sein zu können.
    Danke dafür!

    G. l. G. Jochen

  8. Silgil

    Wau, welch wunderbare Memorie und liebliche Erinnerungen an den Opa! Er lebt gerade auf und ich seh euch Schalken. Zwei Tränen sind mir aus den Augen gekollert. So schön!

  9. tierlifruend

    Auch von mir ein liebes HAPPY BIRTHDAY ins Regenbogenland 🎂🍾🎈
    Dein Großvater ist bestimmt stolz auf Dich und freut sich, über diese wunderschönen Zeilen, die Du ihm gewidmet hast 🌟❤️🌟

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024

Theme von Anders NorénHoch ↑