von süss bis ungeniessbar

Juhuiiii, ich habe Post!

Freut ihr euch auch immer, wenn in eurem Briefkasten ein Brief liegt, der handschriftlich adressiert wurde und ihr habt keine Ahnung, wer da an euch gedacht hat? Ich freu mich immer wie ein kleines Kind. So auch heute früh … bis ich den Umschlag geöffnet habe, und ein handgeschriebener Brief mich in schallendes Gelächter ausbrechen liess:

Wissenswerte und lehrreiche Gedanken möchte da jemand mit mir teilen. Gedanken aus der Bibel – was für mich die Adjektive lehrreich und wissenswert schon per se ausschliesst. Diese sogenannt Heilige Schrift würde ich nämlich maximal zum Einfeuern unsere Cheminées verwenden. Mit besonderer Farbe wird mir da geschrieben, dass mein Haus quasi von Gott erbaut wurde. Aha – ich hätte schwören können, dass da Bagger aufgefahren sind und wir fast ein Jahr lange ziemlich aktiv selber gebaut haben. Der Typ auf der Baustelle hiess Bauleiter und war bestimmt mit diesem Gott nicht verwandt!

Freundlicherweise werde ich im Brief sogar darauf hingewiesen, dass ich zufriedenstellende Antworten auf der Webseite der „Zeugen Jehovas“ finde. Hä? Die wissen also, wie man das fiese Covid-Virus mitsamt seinen Mutationen loswerden kann? Und die wissen auch, wie wir am schnellsten an Impfungen kommen? Eher nicht … das ist nämlich der Verein, der Fremdblut ablehnt und der es pupertierenden Mädchen, die wegen Eisenmangel aus den Latschen kippen verbietet, sich Eisen spritzen zu lassen.

Es ist mir schleierhaft, wie die Verfasserin dieses Briefes zu unserer Adresse kam und offenbar annimmt, wir hätten auch nur das geringste Verständnis für den Schrott, den sie das schreibt. Ich meine: Ich äussere mich seit meiner Kindheit religionskritisch, gehöre keiner Kirche an und glaube sehr gerne einfach an mich und mein Bauchgefühl. Aber die Zeugen Jehovas, die kämen mir dann doch so ziemlich als Allerletztes in den Sinn.

Ganz schön frustrierend, wenn man merkt, dass der handgeschriebene Brief nichts anderes als ein Fangversuch besagter Vereinigung ist. Dann muss ich halt mit diesem Papier mein Feuerchen im Cheminée anzünden.

Teile diesen Beitrag

10 Kommentare

  1. Lisa

    Ich habe leider noch keinen solchen Brief bekommen. Wäre interessant.
    Allerdings empfinde ich die Art und Weise wie Ihr aus meiner Sicht eher spöttisch-verachtend damit umgeht, sehr unpassend.
    Ich bin aus verschiedenen Gründen mit der Lehre der Zeugen Jehovas überhaupt nicht einverstanden, aber das ist ein Thema, das ich mit der Lehrautorität in Selters, oder Walkill,USA besprechen müsste. Nur die haben sich ein perfides Geschäftsmodell aufgebaut, mit dem die Ansprechpartner die „Klinkenputzer“/Briefeschreiber vor Ort sind, die aber alle Kritik an der Lehrautorität weit von sich weisen, weil man ihnen sagt, daß sie damit Gott kritisieren würden.

    Jeder Spott, jede Verachtung, bewirkt somit, daß sie sich als Märthyrer fühlen und damit bestätigen ihnen die Spötter und Gegner eigentlich ihre „selbsterfüllende Prophezeiung“ .

    Zielführend wäre eher, sich mit den ganzen Irrtümern der Wachtturm-Gesellschaft auseinander zu setzen und sich mit ihnen immer wieder sachlich auseinander zu setzen, bis sie die vielen Fehler in ihrer Lehre sehen.
    Die Wachtturm-Gesellschaft ist nicht Gott und nicht sein Stellvertreter!
    Aber die kleinen Briefschreiber sind leider die Betrogenen.

    In diesem Sinn
    Alles Gute

    • modepraline

      Ich kann mich nur spöttisch-verachtend über diese bildungsfernen Wesen äussern … und unterhalten könnte ich mich mit denen sowieso nicht sachlich … dafür ist mir deren Denken viel zu blöd!

  2. Simona

    Oh je, so einen ähnlichen Brief habe ich auch bekommen, die scheinen wohl momentan im Umlauf zu sein. Ich hätte auch gerne herzlich gelacht, frage mich aber gleichzeitig, wo die meine Adresse her haben …..
    Wie auch immer, auch wir haben das Schreiben zum Anfeuern des Ofens genommen.
    Herzliche Grüße aus Hessen, Simona

    • modepraline

      Krass, wieviele Feuerchen aus der Jehova-Post gemacht wird!

  3. Sowieso

    Ich bin gläubig (christlicher Glaube), aber von den Zeugen Jehovas würde ich mich definitiv fern halten…
    Dass Gott das Haus erbaut haben soll, das steht da aber nicht…
    Über den Glauben habe ich auch mal gelacht, aber jetzt wüsste ich nicht, wie ich ohne ihn auskommen könnte und ich weiß nicht, wie andere es schaffen, das Leben dauerhaft ohne zu ertragen. Ohne Witz.

    • modepraline

      Das respektiere ich voll und ganz … man soll mich einfach damit in Ruhe lassen … selbst wenn es handgeschrieben ist!

  4. Piccolina

    Bei mir kam die französische Version auf stilgerechtem Hüselipapier, recycelt wohlverstanden:-)
    Ich fürchte die kennen uns ziemlich gut, bei mir haben sie auf meine Lebensform hingewiesen, bei dir ist es das Haus bauen, gfürchig gäll? Noch schlimmer fand ich aber den persönlichen Besuch einer Grossmutter mit Tochter mit kleinem Enkel im Schlepptau. Vielleicht haben sie irrtümlicherweise gedacht die Anwesenheit des Kindes würde meine Reaktion milder ausfallen lassen … falsch gedacht!

  5. ...der Berliner

    Der Schrieb wärmt nicht nur die Seele auf, sondern auch noch die Raumtemperatur 🤣🤣 !

    G. l. G. Jochen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024

Theme von Anders NorénHoch ↑