von süss bis ungeniessbar

Kurz vor knapp …

Knapp – das könnte es in diesem Winter mit dem Gas und möglicherweise mit dem Strom werden. Die Zeichen stehen auf Sturm und wenn man die Kriegstätigkeiten von Putin beobachtet, dann könnte der Schlamassel tatsächlich ein Ausmass annehmen, den wir uns jetzt noch nicht so richtig vorstellen wollen. Aber wir hatten schliesslich auch nie eine Pandemie auf dem Radar … was also heisst: Nichts ist unmöglich, leider!

Nun, weitsichtig gehandelt haben jene, die schon lange nicht mehr am Gas hängen und die ihre Dächer mit Solarpanels bestückt haben. Zu jenen gehören wir leider nicht. Shame on us! Ich fahre einzig einen E-Wagen, der notabene aber auch am Strom geladen werden muss. Und unsere Zimmer werden mit der Gasheizung erwärmt. Das möchte ich ändern und habe guten Mutes jemanden kommen lassen, der mir da fachkundig Auskunft geben kann, wie wir einen Wechsel vornehmen können.

Der vermeintliche Fachmann, blutjung und etwas überengagiert, hat also unsere Heizung begutapfelt und festgestellt, dass selbige …

… ja fast noch neu ist,
… doch schade zum Auswechseln sei,
… in unserem höheren Alter vielleicht gar nicht mehr ausgewechselt werden müsse,
… wir schon ziemlich viel Geld sparen könnten, wenn wir NICHT umsteigen würden.

Okay, zugegeben: Nach soviel Fachkompetenz musste ich mich erst kurz sammeln, bevor ich kontern konnte. Das geht in meinem doch etwas höheren Alter nicht mehr so schnell, wie das in jungen Jahren noch der Fall war.

„Ihnen ist aber schon klar, dass es hier nicht um mein Alter geht, sondern um die Tatsache, dass das Gas knapp werden könnte.“
„Keine Angst, liebe Frau, das wird nicht passieren. Ich bin Gasheizungs-Monteur, dann wäre ich ja arbeitslos.“

Kabooom! Das Argument des Jahrhunderts. Noch mehr Fachkompetenz hätte mich glatt umgehauen. Deshalb habe ich gewünscht, jemanden sprechen zu dürfen, der sich ausserhalb der Gasheizungsmontage und der Weltpolitik auskennt. In den nächsten Tagen wird nun also eine neue Ansprechperson hier eintreffen. Wir dürfen also hoffen, dass selbiges Unternehmen noch über andere Fachkräfte verfügt, sonst sehe ich schwarz für hoffentlich warme Füsse im Winter.

Teile diesen Beitrag

2 Kommentare

  1. Gilomen

    Riesen Lacher .-)))))))
    der war echt stark .-)))
    Ich hoffe doch sehr, dass euer nächster Heizungsberater mehr Kompetenz wie Weitsicht hat!

    ich sammle fleissig Holz für das Cheminee…..wie auch schon zuvor, nur deftiger 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024

Theme von Anders NorénHoch ↑