von süss bis ungeniessbar

WUT – WUT – WUT


Für einmal klingt es hier auf meinem Kanal ganz anders, als sonst.

„Ig bi gopferdami huere hässig!!!“

Gestern hat ein Beitrag von 10 vor 10 im Schweizer Fernsehen einmal mehr aufgezeigt, wie schwerkranke Menschen zum Spielball unseres kranken Gesundheitssystems werden.

„Do isch bi mir fertig luschtig, damminomou!“

Ich kenne den Kampf an der Onkofront selber aus meinem Alltag, begleite ich doch meinen Herzmenschen seit einer palliativen Krebsdiagnose vor gut 6 Jahren.

Ja, richtig gelesen: Seit über 6 Jahren palliativ und in dieser Zeit x-fach als hoffnungslos bezeichnet – wäre da nicht sein unbändiger Wille, leben zu wollen – und meine unbändige Wut, die mich zur Kampfsau an der Onkofront werden liess.

Das hässliche Spiel zwischen den Pharmagiganten und den Krankenkassen geht auf Kosten der Patienten. Einfach nur zum Kotzen! Es gibt leider kein schöneres Wort dafür ???? .

Ich hätte ganz gerne mal ein vernünftiges Pricing wichtiger Medikamente, das nicht nur für die Reichsten bezahlbar ist, weil die Kassen sich weigern, diese Medikamente auf ihre Listen zu nehmen. Oder weil die Pharmagiganten beim Pricing bereits eine gigantische Gewinnmarge einrechnen. Ethik, wo bist Du?

Ich möchte gerne einmal eine Kostenberechnung eines solchen Medikamentes sehen (die Gewinnmarge würde mich vor allem interessieren).

Ich möchte nicht in der Haut jener stecken, die darüber entscheiden, wann ein Leben noch als „unterstützenswert“ gilt. Wir – bzw. mein Herzmensch – wären aus diesem Raster nämlich brutal herausgekippt, häten wir nicht gegen alle Unmöglichkeiten so angekämpft, dass er auch heute noch als palliativer Patient wunderbar am Leben teilnehmen kann.

„Läck mir am Arsch, bini hässig!“

Helsana Versicherungen AG CSS Sanitas Krankenversicherung SWICA Groupe Mutuel Roche Novartis Lonza Pfizer Johnson & JohnsonGSK Sanofi Bundesamt für Gesundheit BAG

#pharma #gewinn #krankenkasse #krebs #pricing

https://ws.srf.ch/asset/image/audio/4af7fd0a-d13f-4588-93bd-54d239a28545/EPISODE_IMAGE/1675286523.png

10 vor 10 vom 01.02.2023 – Play SRF

Teile diesen Beitrag

2 Kommentare

  1. altesweibsbild

    …und solange du als Kampfsau an seiner Seite kämpfen kannst, lässt dich diese Wut auch weiter machen, sollte nicht nötig sein, ist es aber. Ist hier in D auch nicht anders, wenn du dich nicht selber schlau machst, wirst du manches gar nicht gewahr…ganz traurig für Menschen, die allein diesen Weg gehen müssen, das kostet so viel Kraft, die eher zur Regeneration gebraucht wird…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024

Theme von Anders NorénHoch ↑