von süss bis ungeniessbar

Mutterschaftsurlaub …


Unzählige Jahre habe ich mich über den Begriff Mutterschaftsurlaub genervt. Ich kenne nicht EINE einzige Mutter, welche die Zeit mit dem Neugeborenen als Urlaub bezeichnen würde. Und ich bin selber auch Mama und habe es eher als

SURVIVAL – CAMP

erlebt!!! ????

Du kommst mit einem Säugling nach Hause (wo möglicherweise schon die grösseren Geschwister warten) und es ist vorbei mit

???? Ruhe
???? Pause
???? geregeltem Tagesablauf
???? Nachtruhe
???? Hobbys
???? Konzentration
???? Ordnung.

Stattdessen ziehen

???? Chaos
???? Müdigkeit
???? Stress
???? hoher Lärmpegel
???? zu wenig Hände
???? unendliche Wäscheberge
???? endlose Tage und Nächte

ein.

Der Name MUTTERSCHAFTSURLAUB kann nur einem verknöcherten Beamten in einem verstauben Büro eingefallen sein. Keine Frau hätte das jemals so genannt.

Und nun kommt der Wechsel, endlich. Mit kleinen Schrittchen versucht sich die Schweiz der Realität zu nähern und nennt es ELTERNZEIT! ???????? ???????? ????????

Applaus auf der ganzen Linie!

Kinder haben nämlich nicht nur eine Mutter; sie haben Eltern. Und – wie auch immer sich die Zukunft gestalten wird – Elternzeit hat relativ wenig mit Urlaub zu tun.

Ich habe meine Arbeitstage abseits des Familienwahnsinns immer so ein klitzekleines Bisschen als Urlaub empfunden. Der Tag hatte Struktur, ich hatte Kaffeepause, konnte mein Mittagessen zu mir nehmen, ohne mich danach duschen zu müssen, weil mir Karottenbrei in den Haaren klebte und – der Lärmpegel war tief. Wenn es zu Hause mal still war, dann wusste ich: Irgendwo wird gerade etwas zerlegt! ????

Ich bin froh für die jungen Mütter, dass der unsägliche Ausdruck Mutterschaftsurlaub bald aus dem Vokabular verschwinden wird und ich hoffe sehr, dass die Schweiz sich für eine familienfreundliche Unternehmenskultur entscheiden wird.

Ich bin froh, mich für Familie entschieden zu haben – aber uns wurde es echt nicht einfach gemacht! Working mum = Rabenmutter. Genauso war das damals. Und wenn der Papa zum Backmorgen ging, dann kam die Frage: Seid ihr geschieden? ????

Durchhalten, ihr arbeitenden Eltern – es könnte besser werden!

Keine alternative Textbeschreibung für dieses Bild vorhanden

Teile diesen Beitrag

5 Kommentare

  1. Isabella Sanfilippo

    Ich bin noch nicht so weit 🤰🏻aber bald werde ich das alles erleben …und ich kann mir gut vorstellen, dass es nicht mein gewöhnlicher Urlaub sein wird 😂😅 Viel Dank für den super frisch geschriebenen Text !!! Weiter so 👏😘

    • modepraline

      Oh, es gibt Nachwuchs – wie schön! Und ja – es wird kein Urlaub werden – aber sie geben einem auch ganz viel Liebe und Freude 🙂 Toi toi toi!!!

      • Isabella Sanfilippo

        Vielen lieben Dank ♥️

  2. Katharina Aebi

    Sehr gut und treffend verfasst!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024

Theme von Anders NorénHoch ↑