von süss bis ungeniessbar

Das Geld und der Tod



Was diese beiden Themen gemeinsam haben? Ganz einfach:
Sie werden nicht angesprochen in unserer Kultur. Sie sind tabu!

Warum eigentlich?
In der „neuen Welt“, in der sich alles verändert, bleiben trotz Fortschritt gewisse Themen einfach in der Schublade versteckt. Dies, obwohl es sich dabei um dringliche Themen handelt, die uns alle betreffen. Ob im Business oder privat – unser Leben hängt unweigerlich mit dem Geld zusammen und auch der Tod hat noch niemanden ausgelassen. Es ist relativ einfach gesagt:

1. Ohne Moos nix los!
2. Keiner kommt hier lebend raus!

In der Schweiz ist das Geld ein wahres Politikum. Man schweigt es tot, wortwörtlich! Manche nehmen tatsächlich ihre Finanzen oder Schulden mit ins Grab – zum Ärger der Hinterbliebenen.
Hat man viel Geld, darf man nichts dazu sagen – es ruft die Neider auf den Plan. Hat man kein Geld, spricht man es auch nicht an – die falsche Scham steht im Weg. Kommt man mehr schlecht als recht über die Runden, verhält man sich still und versucht, bloss nicht aufzufallen.

Ähnlich verhält es sich beim Thema Tod. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Leben viel einfacher zu leben ist, wenn man sich rechtzeitig mit dem Sterben auseinandersetzt. Es ist ein Muss, alles gut zu regeln und sowohl im privaten als auch im geschäftlichen Umfeld zu kommunizieren, was wann wie und wo sein soll. Hat man dies einmal gemacht, lebt es sich um einiges leichter.

Ich teste den Umgang mit diesen Themen immer mal wieder sehr provokant, indem ich in unterschiedlichem Rahmen die Fragen in den Raum werfe:

„Verdienst Du eigentlich gut in Deinem Job?“
oder …
„Wie habt ihr eigentlich euer Ende geregelt?“

Ihr könnt euch sicher vorstellen, dass ich mit den unterschiedlichsten Reaktionen konfrontiert werde. Von geschockt bis überrascht ist alles dabei. Aber höchst selten öffnet sich jemand sofort und spricht über eines dieser Themen.

Mal ganz im ernst: Ihr könntet morgen über die Strasse gehen und überfahren werden. Tot! Wenn ihr euch zuvor NIE mit der Thematik auseinandergesetzt habt, dann wird das für euer Umfeld eine Mammutaufgabe. Und wenn ihr dabei noch einen heimlichen Schuldenberg oder ein riesiges Vermögen angehäuft habt, ohne dies zu kommunizieren, dann wird es richtig heftig.

Gerade Firmengründer sollten sich – trotz der ganzen Euphorie des neuen Unternehmerlebens – genau mit diesen Themen auch beschäftigen. Schliesslich soll ja eine Idee nicht mit dem Founder sterben, weil er sich nicht gekümmert hat.

Und ihr so – sind diese Themen bei euch am Tisch auch präsent, oder liegen sie in der Schublade und warten auf Tageslicht?

Keine alternative Textbeschreibung für dieses Bild vorhanden

Teile diesen Beitrag

1 Kommentar

  1. Gamma Hans

    …la morte
    io molto presto
    mi promette
    l’eterno sonno senza sogni…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024

Theme von Anders NorénHoch ↑