von süss bis ungeniessbar

Zu alt und unsichtbar!?



Seit ich jenseits der 50ig bin (aktuell 56), erlebe ich immer wieder, wie Frauen in meinem Alter rund um mich herum „verblassen“. Sie werden für die Gesellschaft unsichtbar und kapitulieren, weil sie mit ihrem Alter nicht mehr in den Rängen für spannende Aufgaben stehen.

Frechheit, sage ich!!!

Stereotypen wie „jung = attraktiv = clever = gewinnbringend“ machen nicht selten den Frauen jenseits der 50ig das Leben schwer. Dann, wenn Männer aufgrund ihrer grauen Schläfen und ihrer Falten als graue Eminenzen mit viel Erfahrung in wichtigen Gremien gesehen werden, fallen Frauen schlicht und einfach aus dem Raster. Sie verschwinden vom Radar, obwohl ihre Erfahrungsrucksäcke nicht weniger voll sind.

Ist euch auch schon aufgefallen, dass zu einem älteren Herrn wertschätzend aufgeschaut wird, während eine ältere Frau tendenziell eher einen mitleidigen Blick bekommt? Mir ist dies allein schon bewusst geworden, als ich vor einem halben Jahr mein Haar von naturgrau wieder auf schwarz gewechselt habe. Ich bin deswegen keinen Tag jünger – aber offenbar in der Gesellschaft wieder sichtbarer.
Es ist leider auch eine Tatsache, dass in vielen Branchen und Bereichen Frauen ab 50ig kaum mehr Chancen auf Beförderungen oder wichtige Projekte bekommen. Das kratzt am Ego – aber ganz gewaltig.

Ich setze mich sehr dafür ein, dass das Alter kein Hindernis für Erfolg oder Erfüllung in der Karriere sein darf. Talente und Fähigkeiten verschwinden schliesslich nicht einfach, nur weil man ein gewisses Alter überschritten hat. Und es gibt immer mehr Menschen, die lebenslanges Lernen zum erklärten Ziel gemacht haben (ich zähle mich dazu).

Mir ist übrigens in der letzten Zeit ein paar mal aufgefallen, dass es Business-Vereinigungen gibt, bei welchen charmant darauf hingewiesen wird, dass ein Beitritt bis zum 50. Lebensjahr erwünscht ist. Was soll das? Wie wäre es, wenn man einfach KEINE Alterslimite machen würde, sodass die Jungen von den Alten und umgekehrt im Austausch profitieren können? Lernen kann man im Leben alles, aber Erfahrung kommt nunmal erst mit jedem Lebensjahr, das vergangen ist.

Ich habe bis dato nicht zu jenen gehört, die sich aufgrund von Stereotypen haben abschrecken lassen, und ich werde auch künftig nicht dazu gehören. Ich finde es aber ganz schön erschreckend, mit diesen konfrontiert zu werden, weil die eigentlich für mich nie ein Thema waren.

An alle da draussen: Der Jahrgang darf keinen Einfluss darauf haben, ob eine Frau wertgeschätzt oder ernst genommen wird. Das ist nicht nur diskriminierend, sondern ganz einfach eine ziemliche Frechheit. Kein Wunder, dass es viele Altherrenvereinigungen gibt, die sich dauernd um sich selber drehen – dort wollen nämlich die jungen Frauen um keinen Preis dabei sein.

Ich werde auch künftig dafür sorgen, dass ich nicht unsichtbar werde. Hoffentlich, ohne dabei auf bunte Massnahmen wie auf dem Bild zurückgreifen zu müssen. ????

Teile diesen Beitrag

6 Kommentare

  1. Kathrin

    Bin zwar.eine Frau aber.ich erlebe.in meinem Bekanntenkreis momentan zunehmend, dass auch Männer bereits ab 45 wegen ihres Alters Mühe haben, eine Stelle.zu finden(trotz.akademischer Ausbildung, langjähriger Berufserfahrung, Weiterbildungen etc.)
    Meist werden die.Stellen an jüngere Frauen vergeben.

    • modepraline

      Ist das so? Welche Branchen sind das? Das würde mich echt wirklich interessieren …

  2. Theodor Schild

    Ja, das Alter soll kein Hindernis für Erfolg und Anerkennung sein! Allerdings habe ich nicht den Eindruck, dass es da den Männern viel besser gehe als den Frauen. Vor allem bei beruflichen Veränderungen dürften nicht viele Männer behaupten können, sie hätten auch jenseits der 50 so gute Karten wie die jüngeren, meist weniger erfahrenen Konkurrenten.

    • modepraline

      Da hast Du wohl leider recht – aber in vielen Bereichen des beruflichen Umfelds (gerade im selbständigen Unternehmensbereich) findest Du kaum Frauen, weil sie schlicht zu lange klein gehalten wurden. Das muss sich ändern!

  3. ...der Berliner

    Sehr schön beschrieben und dem kann ich als Mann nur zustimmen!
    Aber diese „bunte“ Massnahme ist sehr gurt gewählt und steht Dir außerordentlich gut!

    G. l. G. Jochen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024

Theme von Anders NorénHoch ↑