von süss bis ungeniessbar

Leistung nach Biorhythmus



Jeder Mensch hat seinen eigenen Biorhythmus. In meiner Familie habe ich zwei krass gegensätzliche Exemplare einer Eule (Nachtmensch) und einer Lerche (Morgenmensch).
Bis dato wurde in den Schulen, Ausbildungsstätten und bei den Arbeitgebern wenig bis gar nicht darauf Rücksicht genommen.

Man weiss, dass Eulen und Lerchen unterschiedliche Leistunsphasen im Laufe eines Tages haben. Lerchen sind normalerweise morgens produktiv und knicken mit der Konzentration und Leistung nach dem Mittag ein. Eulen stattdessen erbringen ihre Höchstleistungen abends und sind am Morgen kaum wach zu bekommen. Dies kann zu einer Diskrepanz in der Arbeits- oder Lernleistung führen, wenn die Zeiten nicht mit dem Biorhythmus einer Person übereinstimmen.
Auf Dauer kann es sogar zu gesundheitlichen Schäden führen, wenn eine Lerche gezwungen wird, nach dem Rhythmus einer Eule zu leisten – und genauso kann das auch umgekehrt passieren.

Was aber kann man tun? Es ist unmöglich, es jedem Menschen recht zu machen.

Im Bildungsbereich denke ich, sollte zumindest im Rahmen der Stundenpläne und der Leistungsintensität der Fächer darauf Rücksicht genommen werden, dass sowohl Lerchen, als auch Eulen eine Chance haben, sich irgendwie in der Mitte zu treffen.

Im Business sind bereits viele Modelle eingeführt worden, die zumindest teilweise dieser Tatsache Rechnung tragen:

–> Flexible Arbeitszeiten
–> Remote Arbeit
–> Leistungsbezogene Arbeitsverteilung
–> Pausen und Erholungszeiten

Ganz wichtig dürfte aber nach wie vor sein, die Sensibilisierung für die Bedeutung des Biorhythmus weiter voranzutreiben. Je besser in einem Team auf ausgeprägte Lerchen und Eulen eingegangen wird, umso produktiver und motivierter werden Ziele erreicht.

Im Rahmen von New Work und Worklife Balance wäre es schön, wenn sowohl in der Bildung als auch in den Unternehmen vermehrt das Augenmerk auf diese Tatsache gelegt würde. Ich bin mir sicher, dass das Leben vieler Schüler und Arbeitnehmer, aber auch der Lehrer und Führungskräfte dadurch um einiges angenehmer werden kann!

Ich bin eine Eule. Und welchem gefiederten Kollegen fühlt ihr euch näher?

#newwork #teamentwicklung #worklifebalance

Keine alternative Textbeschreibung für dieses Bild vorhanden

Teile diesen Beitrag

2 Kommentare

  1. Silgil

    Ganz klar eine Eule!!
    Die Schule wie später das Arbeiten mit frühen Aufstehen bereitete mir immer Mühe.
    Um 22:00 war Lichterlösche angesagt, damit ich um 6:15 mich aus dem Bett bewegen konnte. Puhhhhhh

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024

Theme von Anders NorénHoch ↑