Muttertag – für viele heisst es losrennen und Blumen kaufen, oder Schokolade. Oder irgendetwas, was die liebe Mama dann abstauben und schön finden muss – ob sie will oder nicht 🙂 .

Ich weiss 365 Tage im Jahr, was ich an meiner Mama habe. Und mir graust davor, dass ich sie auf einmal nicht mehr haben könnte. Ich brauche also nicht unbedingt einen Muttertag, um meiner Mama danke zu sagen für alles, was sie mein ganzes Leben lang für mich getan hat und immer noch tut.

Dass ich die beste Mama der Welt habe, ist für mich sonnenklar. Schliesslich hat sie:

–> mir als Kind bei jeder Grippe leckere Sachen ans Bett gebracht
–> mich mit meinen geliebten Barbies spielen lassen
–> stundenlang mit mir das Einmaleins gebüffelt, weil es einfach nicht in meinen Kopf wollte
–> immer Lieblingsessen gekocht (tut sie übrigens heute noch)
–> mir über Mittag einen Rock genäht, weil ich keinen im Schrank hatte
–> mir zugeredet, wenn mal wieder etwas gründlich schief gelaufen ist
–> sich in der Camarque auf ein Pferd geschwungen, weil ich unbedingt mal reiten wollte
–> mich gedeckt, wenn ich Mist gebaut hatte
–> sogar mit mir zusammen Dinge getan, die wir eigentlich nicht hätten tun dürfen
–> mir hin und wieder einen Arschtritt verpasst, wenn ich den dringend nötig hatte
–> mit mir gelitten, wenn das Leben mich geschüttelt hat
–> mir nie das Gefühl gegeben, ihr zuviel zu sein
–> so manches mir zuliebe mitgemacht
–> mir an jedem Geburtstag Leckereien gebacken
–> meine Hosen gekürzt und meine kaputten Sachen geflickt
–> immer zu mir gehalten!

Diese Liste könnte ich noch endlos weiterführen und ich weiss, dass es nicht selbstverständlich ist, eine solche Mama zu haben. Ich kenne Menschen, die haben zwar eine biologische Mutter, aber keine Bindung und auch keinen Kontakt. Für mich eine grauenvolle Vorstellung!!

Wenn ich könnte, würde ich meiner Mama mindestens noch 10 Jahre Gesundheit in eine Schachtel packen, um sicher zu sein, dass ihr in dieser Zeit nichts passiert.
Auch für meinen Papa würde ich das übrigens gerne machen. Der hat schliesslich auf dem Schulweg auch mal heftig durchgegriffen, wenn ich von den Jungs drangsaliert wurde.

Gute Mütter leisten Unglaubliches! Und meine Mama ist nicht nur eine gute Mutter – sie ist die beste Mutter für mich!

Ein Hoch auf mein Mami, das Grosi, die Nonna, das Uri und unseren Familienpfeiler!



Teile diesen Beitrag