von süss bis ungeniessbar

Über mich

So, das bin nun also ich – in verschiedenen Varianten und Farben. Am liebsten bin ich gut gelaunt, gelingt aber nicht immer. Es gibt auch die nachdenklichen und ernsten Tage in meinem Leben.


Ich habe Baujahr 1967 (man rechne). Zudem bin ich

. seit über 30 Jahren mit demselben Mann verheiratet
. 2fache Mama erwachsener Kinder (Sohn und Tochter)
. 2fache Oma der absolut süssesten Enkel der Welt
. Tochter
. Freundin
. Schwester
. Patin
. Schwägerin
. Unternehmerin
. Katzenmama
. Hundemama
. Psychologin
. Ärztin ohne Titel
. Krankenpflegerin
. Querdenkerin
. Vielfrass

Ich schreibe, seit ich denken kann. Buchstaben und deren mehr oder weniger logische Anordnung waren schon immer meine Passion. Aus diesem Grund ist irgendwann auch dieser Blog entstanden. Meine Texte sind nicht fehlerfrei, dafür aber kritisch, zynisch, lustig, traurig, witzig und manchmal sogar ein bisschen böse.

Ich bin gerne ironisch und Meisterin im Übertreiben. Man darf deshalb nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen, das ich schreibe. Und weil ich das Leben liebe, versuche ich mich und meinen Alltag nicht immer ganz so ernst zu nehmen.  Sonst macht das Leben keinen Spass!

Es ist mir – mit den Jahren – zum Glück ziemlich egal geworden, was die Leute über mich denken. Ich muss keinem mehr gefallen – nur mir! Das macht das Schreiben noch einfacher und freier.

Ich freue mich über jeden Besuch auf meinem Blog – herzlich willkommen!

P.S.: Wenn ihr mir etwas Persönliches mitteilen möchtet: modepraline@gmx.ch oder direkt auf dem Blog. Ich freue mich über Kommentare! 🙂

46 Kommentare

  1. Jiuliena

    Hier war ich vor 5 Jahren mal und hab über Umwege wieder hergefunden und mit Freuden festgestellt, dass ich einiges aufzuholen habe. 🙂

  2. Leandra

    Hallo Daniela,
    Ich mag deinen Blog sehr und möchte dich gerne für den Blogger Recognition Award nominieren. Ich würde mich freuen, wenn du die Nominierung annehmen magst.
    Weitere Infos findest du auf meinem Blog: http://www.leasbunterblog.wordpress.com

    Herzliche Grüße und alles Gute für das neue Jahr!
    Lea

    • modepraline

      Liebe Leandra. Danke für die Blumen. Sehr lieb von Dir. Ich mag diese Award-Spiele nicht so gerne. Ich habe zwei- , dreimal mitgemacht und dann aufgehört … es ist irgendwie immer wieder dasselbe. Aber ich bedanke mich ganz herzlich dafür. Und ich wünsche Dir eine erfolgreiches und gesundes 2018 🙂

  3. Gabriela Sigrist

    Hallo Daniela
    Ich bin ein richtiges Greenhorn in Sachen Bloggen 😁 aber ich habe Dich heute während einer Autofahrt in der Radiosendung „Persönlich“ gehört und das hat mich neugierig gemacht!!!
    Als ich heimgekommen bin, habe ich den Begriff „Modepraline“ im PC eingegeben und siehe da, nun hab ich neben Deiner Stimme auch noch ein Bild von Dir 😊
    Du wirkst auf mich wie eine Frau welche voll im Leben steht und in diesem auch nicht stehen bleibt! Ich habe als Jugendliche meine Klassenkameraden regelmässig mit selbstgeschriebenen Liebesromanen versorgt (ob sie wollten oder nicht) darum kann ich Deine Leidenschaft fürs Schreiben verstehen.
    Nun ich denke Du hast eine neue Leserin Deines Blogs gefunden, ich bin neugierig auf Deine Geschichten und bleibe dran.

    • modepraline

      Das freut mich aber sehr – wie schön, das zu hören! Mein Blog ist aktuell gerade kurz vor der Explosion … seit der Sendung gehen die Besucherzahlen durch die Decke! 🙂

      • Gabriela Sigrist

        Das ist doch toll, ein richtig erfolgreicher Sonntag😉
        Ich wünsche Dir weiter viel Erfolg und einen schönen sonnigen Abend!

      • modepraline

        Dito 🙂

  4. claudiadahinden

    Hallo Daniela, ich habe Dich für den Liebster Blog Award nominiert. Ich weiss, dass mit der „Ehre“ auch Arbeit verbunden ist, das Mitmachen ist also freiwillig. Falls Du doch magst: Meine brisanten Fragen an Dich findest Du auf meinem Blog 🙂

    • modepraline

      Liebe Claudia. Mega lieb, danke. Ich habe aber bestimmt schon gefühlt 50 mal solche Anfragen bekommen. Zweimal habe ich mitgemacht … dann habe ich aber dieses Stöckchenprinzip begraben … es ist immer wieder das gleiche und ich bin nicht die Richtige dafür – habe ich gemerkt. Ich fühle mich aber sehr gebauchpinselt, dass Du mich nominiert hast. Das ist wirklich lieb. Bestimmt freut sich jemand anderes aber mehr darüber, als ich. Das soll nun nicht undankbar klingen … nur ehrlich! Das Ganze ist so ein bisschen zu einer Seuche geworden…leider! Nicht böse sein, gell! Ich gebe das Stöckchen gerne weiter! 🙂

  5. lilienmaedchen

    Ich möchte mich gern hier „priat“ bei dir ür dein fleißiges Lesen und Liken meiner Beiträge bedanken, bist ja schon seit über einem Jahr dabei 😉
    Ich wünsch dir einen guten Rutsch ins neue Jahr 😉
    Das Lilienmädchen/ Susan

  6. Plietsche Jung

    Einen lieben Gruß und guten Abend.

    Ich habe Dich soeben für den Liebsten Award nominiert.
    Schau nach und gib Dir Mühe ! 🙂

    https://pjlhih.wordpress.com/2015/08/05/nominiert-fuer-den-liebster-award/

    • modepraline

      Das ist lieb, danke – aber ich habe das in meiner Blogkarriere 2 mal gemacht und habe gemerkt, dass das nicht so meins ist. Gib das Stöckchen lieber jemandem, der das gerne macht. Meine Leserzahlen sind bei den Award-Tagen jedesmal ziemlich abgesoffen – das interessiert irgendwie keinen. Aber es ist meeeega nett, dass Du an mich gedacht hast. 🙂 Dankeschön!

      • Plietsche Jung

        Okay, ist doch kein Problem 😉

      • Plietsche Jung

        Und ehrlich ist es auch !

  7. Tanja L.

    Hihi, hab doch glatt nen Fehler gefunden, fehlerfrei wird als Adjektiv klein geschrieben, auch in klammern! 😛 Muss gestehen, hab die Über mich Seite gerade erst angeschaut und du bist viel älter als ich gedacht habe, du wirkst noch so jugendlich, finde ich gut! 🙂 Ich lese jedenfalls sehr gerne bei dir!

    • modepraline

      Streeeeeeberin!!! 🙂 Hach, wie alt dachtest Du denn, dass ich wäre? Und dass Du bei mir gerne mitliest nehme ich als Kompliment gerne mit! 🙂

      • Tanja L.

        Haääte dich jetzt auf eher 30-35 geschätzt, nur passte das mit den studierenden Kindern da irgendwie nicht so ganz rein. 😉

      • modepraline

        Oh, danke – wie schön! Nur knapp daneben! 🙂

    • modepraline

      Übrigens: Das „Fehlerfrei“ bleibt dort gross, sieh Dir das Satzzeichen vor der Klammer an….ist mit einem „!“ ein abgeschlossener Satz *Klugscheissermodus wieder aus*. 🙂

      • Tanja L.

        Ach, das sollte ein abgeschlossener Satz sein? Hab das mehr als ein betonendes Ausrufezeichen verstanden, weil man ja eher keinen Satz mit ner Klammer beginnt! 😛

      • modepraline

        Man nicht….ICH schon! 🙂

  8. Susi Frantasier

    http://groessenwahnblog.de/10-facts-about-me
    YOU ARE NOMINATED 😉 Grüüüüüße :*

    • modepraline

      Das ist meeeeega lieb, aber ich gebs gerne frei für jemand anderen, der sich darüber bestimmt auch freut – bin nicht so der Stöckchenfan. Habs 2 mal gemacht, aber war nicht so meins…..aber Deinen Blog find ich toll! 🙂

  9. Stella Delaney

    Hallo Daniela,

    Du hast mir grade bei Facebook eine Freundschaftsanfrage geschickt, richtig? 🙂 Wollte dir nur schnell von Katzenmama zu Katzenmama einen lieben Gruss dalassen.

    ~Stella

    • modepraline

      Ja, richtig! Von Autorin zu Autorin – von Katzenmama zu Katzenmama! 🙂

  10. mmegraceo

    Hallo Daniela,
    ich möchte Dich gern einladen an der Blogparade „Gültige Stimme“ von winkelbauer teilzunehmen: https://winklbauer.wordpress.com/2015/07/13/blogparade-gueltige-stimme/
    Es geht darum Deine Meinung zum guten Leben in unserer Gesellschaft kundzutun. So wie ich Deinen Blog kennen gelernt habe, hast Du dazu sicher viel zu sagen, bzw zu schreiben.
    Meinen eigenen Beitrag findest du unter: https://graceosblog.wordpress.com/2015/07/17/blogparade-gueltige-stimme/
    Ich freue mich darauf Deine Gedanken zu diesem Thema zu lesen.
    Gruß
    Grace

    • modepraline

      Hey Grace. Herzlichen Dank – ich klemm mich gleich dahinter und schalte die Antworten morgen auf meinem Blog auf. Hitzegruss! 🙂

  11. TINE

    Über Dich… schau´ doch mal bitte hier. Habe Deine Anregung aufgenommen und freue mich über einen kurzen Kommentar 😉
    http://siebenundvierzigplus.de/bloggerkopfkino-oder-wie-ich-mir-modepraline-vorstelle/

    LG Tine

    • modepraline

      Herzlichen Dank, liebe Tine – Deine Trefferquote hat mich schon nach Kameras in meinem Haus suchen lassen……gute Blogmaus!!! Das hat mich saumässig gefreut!!! 🙂 🙂

  12. Sandra

    Hallo Daniela,

    ich hoffe du kannst mir weiterhelfen. Ich habe nahezu alle meine Follower (einschließlich dir)
    verloren, seitdem ich meinen WordPress Blog nicht mehr bei WordPress.com hoste 😢😢😢
    Es scheint so, als wäre kein „Folgen“ Button oben unter der Browserleiste vorhanden. Du hast ja auch eine eigene Domain. Läuft deine Seite mit dem Premier Paket von WordPress? Oder hostest du deine Seite auch extern? Bin ein wenig verzweifelt, weil ich momentan keine Lösung parat habe. Hoffentlich kannst du mir helfen 😣

    Liebe Grüße

    Sandra 😚

    • modepraline

      Ich habe ein Premium Paket und WordPress macht alles für mich….wie das sonst läuft, wenn man das extern macht, habe ich leider keine Ahnung von. Aber ich habe tatsächlich auch einen Follow Button bei Dir gefunden und mich gefragt, was das soll…..

      • Sandra

        Ja, ich habe schon vermutet dass du das Premium Paket hast. Okay…dann lag ich richtig. Man, das ist ein Mist….Hoffentlich finde ich bald eine Lösung.

      • modepraline

        Ja, das ist definitiv dämlich!

      • Sandra

        In der Tat! Ich versuche es jetzt über einen Umweg. Aber optimal ist diese Methode nicht 😕

    • modepraline

      Hast Du mich jetzt gerade als Follower bekommen? Habe nämlich jetzt gesehen, dass man ganz unten rechts auf Deiner Seite die E-Mail Adresse eingeben und Dich so abonnieren kann. Bedeutet vielleicht bei Dir abonnieren auch followen?

      • Sandra

        Nein, hat leider nicht geklappt. Aber diese Abo-Option ist noch eine andere. Komischerweise habe ich 12 Follower zurück. 2 davon als E- Mail Abonnenten. Es geht also beides, aber frag‘ mich nicht wie. 😁

      • modepraline

        Ich finds nicht raus….

      • Sandra

        Ich weiß jetzt wie es auch noch geht 😊
        Wenn du deinen Reader öffnest, kann man links auf das Rädchen klicken und die URL des Blogs dem du folgen möchtest, eingeben und hinzufügen 😉

      • modepraline

        Dankeschön…ich probiers 🙂

      • Sandra

        Super 😉

  13. Flowermaid

    Dein „about“ ist ganz groß und gar nicht artig… freue mich auf deine Geschichten! Liebe Grüße von der Blumenfront : )))

    • modepraline

      Welcome on board – aber warum nicht artig? Ich finde nichts unartiges drauf…….*suchen gehen*

      • Flowermaid

        Mit nicht artig meine ich unangepasst = nicht glattgebügelt ; )

      • modepraline

        Oh jaaa – weit weg von glattgebügelt! 🙂

  14. modepraline

    Ich fühle mich sehr geehrt, meine Liebe – und ich will nicht, dass Du denkst, ich sei undankbar. Aber ich freue mich, wenn Du das Stöckchen an meiner Stelle jemand anderem weitergibst – ich hatte diese Möglichkeit schon so oft und mache es nicht wirklich gerne. Das hat aber GAR nichts damit zu tun, dass ich mich darüber nicht freuen würde! Dankeschön! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024

Theme von Anders NorénHoch ↑